Nexus-CA und Soundblaster Live Digital verbinden

  • Hallo zusammen,


    ich habe diese DVB-Karte


    Technotrend Premium C-2300 Hybrid / Hauppauge Nexus-CA
    siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-C_full-featured-Karten


    und eine Soundblaster Live 5.1 Digital



    ich möchte nun die Soundblaster digital mit der DVB-S verbinden.
    Auf der Soundblaster habe ich einen Eingang gefunden. Da steht SPDIF/CDROM. Ist eine 2 polige Buchse.


    Leider habe ich auch nach umfangreicher Suche nicht verstanden, wie ich diese mit meiner DVB-Karte verbinde. Es ist hier von J2 die Rede.


    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.


    Die Nexus Ca besteht übrigens aus der eigentlichen Karte und einem Erweiterungs - Slot - Blech mit jeder Menge Anschlüssen.



    Hintergrund ist, das ich die Nexus-CA an meinem DD-Receiver über Coax Digital angeschlossen habe, allerdings nur Stereo-Ton funktioniert. Ich hatte verstanden, das Dolby Digital gehen müsste, wenn man den Umweg über die Soundkarte nimmt..


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Habe die gleiche HW auf meinem Testsystem. Du solltest Dir ein Adapterkabel von Chinch auf einen zweipoligen Stecker bauen.


    Ich habe das Kabel durch eine Öffnung im Gehäuse geführt
    Kabelende zur Soundkarte sollte so aussehen http://pics.tripelserver.co.uk/64010_g.jpg



    Das Chinchende an den Audioausgang (SPDIF Ausgang ist neben dem Videoausgang) der DVB-C Karte anschließen, das andere Ende an den SPDIF/CDROM Eingang der Soundkarte.


    Auf richtige Polung musst Du dabei unbedingt achten.
    1.DVB Karte: hier liegt die Masse wie erwartet außen an der Chinch Buchse
    2. Soundkarte: wo die Masse liegt kann ich nicht auswendig sagen - daher bestimme den Widerstand zwischen dem jeweiligen Pin und dem Gehäuse. Der Pin bei dem Du 0 Ohm misst ist die Masse.

  • Hi,


    vielen Dank für den Tip, habe es sogar ausprobiert. Leider ohne Erfolg.


    Grundsätzlich läuft die Soundkarte, dass heisst wenn ich den Stereo-Ausgang der DVB-S mit dem Stereo-Eingang der SB Live verbinde und über alsamixer an den Einstellungen rumspiele bekomme ich Stereoton.


    snd-emu10k1 ist geladen.


    Wenn ich dann die Digitale Verkabelung nach deiner Beschreibung herstelle, kommt trotzdem nix am DD-Verstärker an.


    vielleicht noch nen anderen tip?


    danke


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Hi,


    habe noch nicht aufgegeben :)


    Habe die Erweiterungsplatine entfernt. Allerdings immer noch kein Ton über Digital Out.


    Ich fasse nochmal kurz zusammen. Ich habe den Digitalen Chinch-Ausgang meiner DVB-C Karte mit dem digitalen CD-IN meiner Soundblaster Live Digital verbunden. Über den analogen Stereoausgang der Soundblaster Live kommt Ton raus. Über den Digitalen Ausgang kommt nix.


    könntest du evtl. mal den inhalt deiner /etc/modules sowie der


    /etc/asound.state posten ?


    vielleicht hat noch jemand einen Tip.

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • bin einen schritt weiter. Ich habe optical raw auf off gestellt und nun kommt auch aus meinem receiver der ton.


    allerdings nur pcm 48 / stereo ton


    wenn ich bei pro7 auf dd stelle dann höre ich garnix!!!


    er zeigt auch am receiver nix an..


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Hi,


    hast Du auch unter Einstellungen->DVB DolbyDigital auf ein gestellt?
    Hört sich ziemlich danach an...


    Gruß Doc_Hollywood

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


  • "Alsa-Soundkarte" ? Was meinst Du damit? Die auf dem Board aufgelötete interne Karte oder den Analog-Ausgang der Technotrend-Karte? Letzteren kannst Du ja direkt mit der Stereoanlage oder dem Fernseher verbinden. Bitstreamout habe ich noch nicht getestet; sollte aber auch mit von Alsa unterstützten Analog-Karten gehen. Gruss

  • OK - "Alsa Soundkarte" war keine gute Beschreibung.


    Bisher leite ich digital out der DVB-C Karte (C2300) an meine PCI (Steckkarte) Creative SB Live! EMU10k1" weiter. Von dieser greife ich den Sound am analogen Ausgang ab.


    Warum mein Vorgehen: Meine MoBo Soundkarte (Alsa kompatibel) hat keinen digitalen Eingang, nur einen digitalen Ausgang.


    Daher meine Frage: Kann ich mit dem Bitstreamout-plugin den Sound zu meiner MoBo Soundkarte weiterleiten, um dann den analogen Ausgang der MoBo Soundkarte abzugeifen?


    Gruß Frank
    PS: sorry für die dumme Frage - gehe mal davon aus, dass es funktioniert :)

  • Es gibt keine dummen Fragen.. Und hätte ich den Text zu Ende gelesen, so wäre ja klar gewesen, dass Du den Motherboard-Chip meinst.
    Aber nochmals: Weshalb willst Du das Signal auf die Soundkarte umlegen? Die Technotrend Karte hat ja einen Stereoausgang. Gruss

  • Der Stereo-Ausgang (analog) der TT C2300 ist auf einem separaten Slotblech. Das hat den Nachteil, dass man einen Slotblechplatz "verschwendet". Ausserdem gab/ gibt es diverse Problem den analogen Ausgang zum Laufen zu bekommen.


    Habe hier im Portal oft gelesen, dass analog out der C2300 inzischen läuft, aber mit "Qualitätsproblemen"


    Daher die Idee, die MoBo Soundkarte und das Plugin zu benutzen.


    Gruß Frank

  • :moin


    Bei mir mit MLD läuft der analoge Ausgang der C2300 perfekt, nur der digitale Augang ist tod :(
    Wäre schon toll wenn jemand einen Tip hat wie man diesen zum Leben erweckt, denn mit der Sat-Karte habe ich absolut keine Probleme mit dem S/PIFD Ausgang.


    Gruss
    Joe

  • Hallo digitaldesaster,


    wenn aus der digitalen Coax-Buchse kein AC3-Signal (AC3=DD) herauskommt, sondern lediglich PCM, so nutzt es nichts, dieses Signal an eine Soundkarte weiter zu reichen.


    Denn fehlende Informationen können von ALSA und der Soundkarte auch nicht "erraten" werden.


    D.h. du hast nur folgende Möglichkeiten:


    1. Du schaffst es, dass aus der Coax-Buchse der C2300 ein AC3 Signal herauskommt... (dass könnte eventuell auch ein in PCM gekapseltes AC3 Signal sein...)


    2. Oder du verwendest das bistream-Output Plugin


    Zitat von http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bitstreamout-plugin :
    "Diese Plugin empfängt den 16bit encoded audio stream einer DVB Karte und sendet ihn über den PCI-Bus an den S/PDIF Ausgang einer vom ALSA-Treiber unterstützen Soundkarte."
    Wenn ich recht informiert bin, so muss man bei diesem Plugin jedoch mit asynchronem Ton leben.


    Mir scheint 1. der bessere Weg zu sein. Es stellt sich nur die Frage, ob dies mit den für die C2300 vorhandenen Modulen und der Firmware z.Z. schon möglich ist.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo zusammen,


    ich benutze zur Zeit Mahlzeit 3


    da läuft der Digital-Out der Nexus-Ca sofort ohne Probleme, halt nur PCM (Stereo).


    Ich werde die Tage mal auf die 4er Version upgrade und mal schauen was dann aus der Nexus-Ca rauskommt. Ich hoffe AC3 :)


    to be continued


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • hi, habe nun mahlzeit 4 beta 2 installiert.


    leider das gleiche, sobald ich auf dolby ton umschalten habe ich nur noch ein
    knacken in den lautsprechern. pcm ton ist da.


    werde jetzt mal anfangen mit bitstream rumzuprobieren.


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!