Lautstärkeeinstellung per SPDIF

  • Hallo,


    ich habe jetzt meine Nexus 2.3. SPDIF OUT direkt an meine Soundkarten per SPDIF-IN (Nightingale Pro 6) angeschlossen.
    Per alsamixer habe ich dann SPDIF Monitor IN aktiviert und somit kommt auch der Ton aus den Lautsprechern.
    Das Problem ist aber, dass ich die Lautstärke nicht regeln kann.
    Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke der Soundkarte direkt in LinVDR (verwende Mahlzeit ISO) zu regeln.


    Danke!

  • Avolctl-plugin installieren. Bei Plugin-Einstellungen die Lauststärkenregelung auf VDR setzen.


    U.u. ein wenig rumprobieren wie es am Besten ist. Normal sollte der Master reichen. Aber Vorsicht wenn die plugin-Einstellungen gändert werden setzt er automatisch die Lautstärke wieder auf Null.


    Dann kannst Du den Plugin ausblenden und vergessen, dass er installiert ist.


    Ahh das hier gibt es auch noch [ANNOUNCE] Plugin 'sndctl-0.1.2'.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

    2 Mal editiert, zuletzt von Face ()

  • Danke für die Info.
    Habe jetzt advolctl in der Mahlzeit ISO aktiviert. Damit kann ich die Lautsärke zwar im Menü ändern (wenn ich Master auf einstellbar setze), aber wenn ich den Master auf VDR setze höre ich gar nichts! Hätte ja gerne die Lautstärke ganz normal geändert.

  • Ja das Problem kenne ich.


    Dann lass den Master mal bei Einstellbar und 100%
    Dann alles auf auf Einstellbar und versuch mal die Regler durch ob sich bei einem was an der Lautstärke tut. Fall den Regler gefunden hast setzt diesen auf VDR.


    Die andere Möglichkeit über das etwas neuere sndctl-plugin dort kann man in den configs etwas mehr einstellen.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Das Problem hatte ich auch 100% Lautstärke bei VDR scheinen nicht 100% beim alsamixer zu entprechen.
    Ich hatte dann den Master auf 100% (einstellbar) und mit einem Line die Lautstärke (auf VDR) verstellt. (Bei mit war es allerdings nur analoger Sound)


    Dann doch den Sndctl-plugin dort gibt es nach wiki eine Lautstärkenanpassung in den Plugin-confs.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Ok, dann werde ich das mal probieren.


    Noch eine Frage wegen Bitsreamout. Wenn diese aktiviert ist schleift es doch den Digitalsound auf den SPDIF Out.
    Momentan ist es ja so, dass ich ja erst den Digitalsound per Spdif-IN einschleife und dann an den Speaker Out ausgabe.
    Muss ich denn überhaupt in den SPDIF-IN rein? Oder kann auch das Bitstreamout die Soundkarte überreden, dass es analogen Ton ausgibt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!