AC3-Ton über DVB-Karte mit wirklich jedem Receiver

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich gestern den Prototyp des VDR-Sanitizers erfolgreich getestet habe, wollte ich einmal fragen, ob Interesse an einer derartigen Lösung besteht.


    Kurze Beschreibung VDR-Sanitizer
    Der VDR-Sanitizer ist eine Schaltung, welche das Ausgangssignal der DVB-Karte über ein optisches Interface entgegennimmt und das encapsulated AC3 in korrektes AC3 (mit gesetzten NonAudio-Bit) umwandelt. Da mein Verstärker bisher das AC3 aus der DVB-Karte nicht verstanden hat und ich keinen weiteren Slot für eine Soundkarte frei habe, ist dies die einzige Lösung gewesen. Die Schaltung erkennt automatisch den eingepackten AC3-Strom und modifiziert das NonAudio-Bit passend, so das auch Problemverstärker damit etwas anfangen können. Auch normale (nicht AC3) Sendungen lassen sich, durch die automatische AC3 erkennung, problemlos wiedergeben.


    Zusätzlich besitzt die Platine noch 5 Status-LEDs (Ready, Stream, AC3, Error und >96 kHz) welche einen groben Überblick über den Status des AC3-Streams geben.


    Bevor ich mich ans Schreiben einer Bauanleitung mache möchte ich fragen, ob überhaupt Interesse an dieser Schaltung (Materialwert 70-90 € je nach Ausführung) besteht?


    Ich freue mich auf euer Feedback.



    Ps.: Bilder gibt's im Lauf der Woche.

  • Guten :moin


    hört sich echt gut an , aber ne Frage ...


    "Wird das "Modul" direkt am J2 angeschlossen oder besteht ne Möglichkeit dieses direkt an einem optischen Ausgang anzuschließen ?"



    ich denke mir da viele z.B. das AVboard haben und somit müssen die entweder den optischen Ausgang ablöten oder halt am Rückplatine die am J2 was verändern !




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von SH0DAN
    Die Platine hat einen optischen Eingang und einen optischen Ausgang. Direkt an J2 kann man sie in der aktuellen Version nicht anschließen. Wäre aber evtl. möglich.


    Also ich melde da mal mein Interesse an :D ... beside this, es würde mir persöhnlich
    ausreichen, wenn es mit einem extension board von STB funktionieren würde.
    Frage: Neben AC3, geht vermutlich auch DTS als nonlinear PCM und auch
    normales PCM, also linear PCM über Deine Schaltung?


      Werner

  • Da bin ich aber "hundertprozentig" dabei und spar mir noch ein wenig die Taler für nen neuen Verstärker... Bin allerdings auch AVBoard-Nutzer und wünsche eine alternative Anschlussmöglichkeit (zu J2) :lehrer1

  • Hier mal drei Photos damit man sich das ganze besser vorstellen kann:
    [Blockierte Grafik: http://www.flashsystems.de/down/board/Platine_oben_klein.JPG]
    Platine mit dem VDR Sanitizer von oben.


    [Blockierte Grafik: http://www.flashsystems.de/down/board/Platine_uten_klein.JPG]
    Platine mit VDR Sanitzier von unten (gut zu sehen die 2 SMD Bausteine)


    [Blockierte Grafik: http://www.flashsystems.de/down/board/Platine_full_klein.JPG]
    Die gesamte Schaltung welche auf den Einbau in ein Gehäuse wartet.


    Mal sehen, bis alles fertig ist (auch die Anleitung) wird's wohl noch ein paar Wochen dauern...

  • Ich kündige auch 100%iges Interesse an.

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Klingt nach einer richtig guten Lösung.
    Ich bin sehr interessiert, benötige aber als Input auf jedem Fall den J2-Eingang von meiner Technotrend FF DVB-S Vsn. 1.6 Karte.


    SoenkeF

  • Sehr gut! bin sehr interessiert

    Via EpiaM6000 mit Mahlzeit 3.2, dann Reelbox Avantgarde II, easyvdr2.06 auf MSI HM55M-E33,i3-530, L4M-Twin S2 ver 6.2, MSI GT610(alle 2 Monate kurz Bildstörungen, meist auf ARDHD), IR:Teensy (als USB Tastatur, kein LIRC-Ärger), TV Samsung UE55H62

  • Hi,
    Interesse wäre auch da, ist aber auch ein SPDIF Eingang möglich?
    Ich möchte direkt an meine Nexus-s anschliessen.
    Gruss
    Rainer

    Software: linvdr Kernel 2.6.18(Dr. Seltsam) VDR 1.4.6 (Toxic)
    Hardware: FS Scovery xS Celereon 1200, 128 MB, Hauppauge Nexus-s 2.3,
    Technotrend Premium 3.5" CI, Alphacrypt light

    Einmal editiert, zuletzt von rainer4712 ()

  • hallo SH0DAN,


    also, ich bin auch daran interessiert, dann könnte ich meinen Kennwood wieder reaktivieren. Kannst Du etwas zu den Abmaßen der Leiterplatte sagen. Schöne wäre es, wenn die Breitseite 100mm wäre und ich es dann so aufbauen könnte, das ich es als externes Gerät betreiben kann (siehe bspw. HIER, ganz unten)


    Gruß Fr@nk

  • habe auch interesse, aber mit rca lösung.


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Bin dabei, aber mit Anschluss an J2. Meine DVB-S hat keinen opt. Ausgang... (TT 1.5). Oder könnte ich den vom AV-Board nehmen?

    1x CT'VDR 4.5, AthlonXP 1700, 256MB, mit 1xDVS-S FF TT 1.5, AV-Board 1.3, 250 GB im Silverstone
    1x CT'VDR 5.0, PIII 650, 256MB, mit DXR3 und 1xTwinhan DVB-T PCI, 160 GB in HP Vectra Desktop

  • Hallo!


    Bin auch dabei, dann kann ich mein alten AVC-A1 behalten, hab zwar schon den AVC-A1SR, aber "der alte" ist nichts schlechter, leistung pur, zwar 5.1 stat 7.1, aber fuer Urlaubshaus mehr als "genug gut".


    LG vom der Messe "Boot"

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Zitat

    Original von SH0DAN
    ...Meine Leiterplatte hat die Maße 115x95cm...


    :D


    Gruß
    -Flo

    Fatboys VDRv1 (LinVDR 0.7, akt. MT+Cody)
    3D01-CA Gehäuse: Cel 667 passiv, 140GB,
    FuSi DVB-C, VisionDTV-Ter, Airstar2 (Ant-mod),
    Vivanco DVBA-40 Indoor Ant, NEC-1100A,


    Fatboys VDRv2 (HW 90% fertig):
    Scovery 250: P3 650 passiv, 256MB, 80 GB
    TT 1.6, Airstar2, selbe Ant wie am VDRv1
    NEC-1100A,Pollin 128x64 LCD, IR-Ein rev.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!