ALSA und der Digitainer

  • Hallo auch
    Ich möchte gern auf meinem Digitainer die 6(5.1) Cinch Ausgänge nutzen.
    Momentan laufen nur die beiden Front-LS .
    Wenn ich son bisschen mit dem alsamixer spiele stelle ich fest das laufendem speaker-test
    die Kanäle wohl auch mit Signal versorgt werden, denn die jeweiligen LS(alle) knacken wenn ich zwischen mute und unmute hin und herschalte.
    Also scheint ja ALSA mit der Anschlußbelegung klar zukommen sprich es weiß was für Kanäle zur Verfügung stehen.
    Wenn ich ne DVD abspiele dann werden auch nur die Front-LS versorgt, höre nur Musik die Stimmen sind tot kommen wohl aus dem Center-LS.
    Ich habe auch schon mit diversen Einstellungen gespielt aber so ohne Erfolg.


    Weiß da wer Rat?

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hast du das Problem hingekriegt, ich sitze seit ein para Tagen hier dran und scheitere an meinem Digitainer. Ich kann nur vier Boxen ansprechen.
    Falls du Lust hast Kontakt aufzunehmen wäre ich sehr froh, zusammen kann man solche Dinger einfacher Lösen. Bist du im irc irgendwo/icq/jabber?

  • Das sich da jemand drauf meldet hätt ich nicht mehr gedacht :)
    Stand der DInge ist immer noch wie oben beschrieben :tdw


    Ich komme aber grad nicht an das Gerät dran um noch mal ne Bastelsession zustarten.
    Deshalb hab ichs erstmal auf Eis gelegt.
    Was nicht heisst das ich nicht nochmal voller Tatendrang rangehe ;)


    Ich glaub ich muss mir noch son Ding zulegen.


    [EDIT] Was fürn System nutzt Du ?


    Nochwas wir können uns ja hier erstmal austauschen dann ham die andern auch was von

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    2 Mal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Ja ich habe auch nicht erwartet, dass jemand genau das gleiche Problem hat ;)
    Ich habe das Linspire gleich runtergeschmissen und erst debian sid draufgemacht, jetzt ist aber xubuntu drauf. Das bootet in etwa einer Minute.
    Ich benutz MythTV drauf wie auf den anderen zwei PCs daheim. Mein HauptPC ist das Backend fürs Mythtv-System mit einer DVB-t-Karte und der Digitainer und mein Laptop sind die Frontends.


    Angeschlossen ist der Digitainer per Scart an den Fernseher, das schien mir die beste Qualität zu bringen auf meinem Röhren-tv.


    Jetzt zum surround5.1:


    speaker-test -twav -c6 -Dplug:surround5.1
    spielt die Vorderboxen richtig, Rear right wird aufm Subwoofer gespielt und Rear left aufm Center. Die Testsounds vom Subwoofer und vom Center werden gar nicht abgespielt.

  • Wobei die 6 Cinch Ausgänge ja geradezu verlockend sind und der Digitainer (RealPC) ja hier auch schon stark vertreten ist.


    Kannst Du denn im Alsamixer mein Empfinden mit dem Knacken bestätigen?


    Dann wären die Kanäle imho schon mal richtig geordnet.
    Dann sollte man das doch auch hinbekommen.
    Ich habe nur recht wenig brauchbares imNetz gefunden über den verwendeten Chip, CMI 9671 war das glaub ich.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Beim Booten knacken einmal alle Boxen, das hat mich auch in der Annahme bestätigt dass an sich alles richtig sein müsste.


    Habe jetzt ein paar Tage in #alsa verbracht und bin tatsächlich dort auf einen gestoßen, der ähnliche Probleme *gelöst* hat! Er hat mir all seine Tipps erst mal geschickt und jetzt kämpf ich weiter.
    Auf jeden Fall hab ich mit seiner Hilfe schon mal die falsch-belegten Boxen richtig geordnet. Die Lösung ist mit einer ttable die Zuordnung von den REARs und den beiden Centers (LFE+Center) zu vertauschen. Danach sind die FRONTs und auch die CENTERs OK!
    Was jetzt fehlt sind die REARs, die kann man laut dem Australier aktivieren, indem man einen neuen Schieber ("softvol") in alsamixer hinzufügt, da der Master bei den VIA8233s standardmässig nicht für REAR zuständig ist.
    Also falls jemand schon mal ein "softvol" hinzugefügt hat bitte melden ;)


    Danach bleibt nur noch Kosmetik: Im 2ch-Modus die Fronts auf Rears duplizieren damit auch bei normal-Stereo alle 6 Boxen angesprochen werden.


    Danach mach ich mit an den Overscan der Grafik dran, ganz leichte schwarze Balken hab ich noch aufm Fernseher... Warst du da schon dran?

  • Meiner Meinung nach liegts andem CMI 9761 Chip.
    Denn auf nemm Epia mit nem Via82xx hats auf anhieb funktioniert.
    In den alsalibs sind ja diverse conf Files für alle mögliche Chips drauf jetzt hab ich gestern mal versucht die vt8237.conf zu kopieren und dann unter aliases.conf ne CMI9761 hinzugefügt mit dem Erfolg das ich jetzt nur noch Stereo hab und keinen Ton per ac3dec :(
    Aber das heisst auch das sich was geändert hat. :)


    Trotz alledem blick ich durch die ganze Alsa Konfigurerei nicht so richtig durch.
    Was noch erschwerend hinzukommt sind meine mangelhaften Englischkennisse.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Original von beavis
    ...
    Also falls jemand schon mal ein "softvol" hinzugefügt hat bitte melden ;)
    ...


    ich glaub, inzwischen hab ich das, nur wie bekomm ich den Regler wieder wech? oder war der Regler "surround" im alsamixer schon vorher da und hatte auch keinerlei Auswirkung auf irgendeine Einstellung. Nach ständigem Rumprobieren funktioniert langsam gar nichts mehr ;)
    Die Neuzuordnung zu Center und LFE funktionierte(!) dagegen ganz gut, Center bleibt inzwischen seltsamerweise stumm, wo "merkt" sich alsa diese Einstellungen, allein asound.conf bzw. .asoundrc können es eigentlich nicht nur sein, oder?


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    wo "merkt" sich alsa diese Einstellungen, allein asound.conf bzw. .asoundrc können es eigentlich nicht nur sein, oder?

    Imho werden die Einstellungen bei mir von den Startscripten gespeichert. Mit alsactl glaub ich.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Original von tr500

    Imho werden die Einstellungen bei mir von den Startscripten gespeichert. Mit alsactl glaub ich.


    Ja genau so ist es,


    beim Starten, .../alsactl restore im Startskript und beim Runterfahren ..../alsactl store.


    Die Datei asound.state für den Restore sollte unter /etc liegen.


    Gruß
    Wolfgang

  • wobei die /etc/asound.state für die Systemweite Einstellung ist und die ~/.asoundrc imho unnötig ist. Das sie die Sachen für den jeweiligen Nutzer einstellt.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Original von tr500
    wobei die /etc/asound.state für die Systemweite Einstellung ist und die ~/.asoundrc imho unnötig ist. Das sie die Sachen für den jeweiligen Nutzer einstellt.


    Stimmt schon, aber wenn die asound.state von Haus aus wo anders liegt, findet das Startskript beim restore keine Werte und restort nichts.


    Zumindest auf meiner Kiste war das so und hat mich viel Zeit gekostet, das rauszukriegen.


    Wolfgang

  • Siehst Du und das wusste ich auch nicht, ist der Inhalt der gleiche?
    Könnte man nen Symlink legen um das "Problem" zu umgehen?

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Nach weiteren Sessions im #alsa-Kanal hab ich einige Ratschläge von dem Entwicklern dort gekriegt. Ich sollte einen Bugreport erstellen, weil die unbedingt wollen, dass alle Chips automatisch funktionieren, wenn man auf surround umstellt. Also hier mein Bugreport:
    https://bugtrack.alsa-project.org/alsa-bug/view.php?id=2693


    Leider hab ich's noch nicht hingekriegt die hinteren Boxen anzusprechen.


    Frank, surround war immer schon da. Nur tut er nicht viel, bei mir auch nicht. Sieht aus als ob kein Digitainer-Besitzer 5.1 benutzt :(


    Leider heißt es nicht dass Chip CMI 9761 überall gleich ist. Da gibts für jedes Board kleine Modifikationen. Nur wenn der Inhalt von
    cat /proc/asound/card0/codec97#0/ac97#0-0
    übereinstimmt, kann man sagen dass es sich um zwei gleiche Soundchips handelt.


    Jedenfalls kann ich mit einer .asoundrc mit der folgenden ttable 4 von 6 Boxen richtig ansprechen, das ist schon mal was:


    ttable.0.0 1
    ttable.1.1 1
    ttable.2.4 1
    ttable.3.5 1
    ttable.4.2 1
    ttable.5.3 1

  • Hi,


    Zitat

    Original von beavis
    Frank, surround war immer schon da. Nur tut er nicht viel, bei mir auch nicht. Sieht aus als ob kein Digitainer-Besitzer 5.1 benutzt :(


    inzwischen hab ich einen "software"-regler, der jedoch auch nichts(?) tut.
    Allerdings bekomm ich auf den hinteren Boxen inzwischen was zu hören, allerdings nur mit einer "selbst erstellten" /etc/asound.conf und nur, wenn ich im alsamixer auf zwei(!?) Kanäle stelle.



    So hab ich's auch, steht übrigens auch bei via8237(?) drin, LFE geht jedoch nur, wenn ich 6-Kanal einstelle, Center bleibt weiterhin stumm (obwohl er, wie oben geschrieben, damit schon mal ging).


    Langsam nervt mich, daß alsa sich die alten Einstellungen merkt, auch wenn die *.conf-Datei nicht mehr da ist, wie soll man so Änderungen testen. *langsam daran verzweifelnd*


    Frank

  • Erstmal vorneweg: hab noch keine Lösung gefunden.


    Zum anderen:
    hab nochmal die original Digitainer-Software für den Sound-Test einer DVD benutzt, dort werden tatsächlich alle (außer dem Center, der bleibt nun auch dort stumm - nur wieso(?) - er tat's schonmal(!) - auch mit alsa) bedient. So recht versteh ich nur nicht, wie ich, falls tatsächlich geschehen, den Center-Ausgang "killen" konnte - hab ja nicht mal was umgesteckt dafür.


    Hat jemand diesbezüglich einen Tip für mich?


    Gruß
    Frank

  • Heißt es mit dem original Betriebssytem laufen 5 von 6 boxen? Hmmm, es steht auch in der Betriebsanleitung dass man einfach im Kontrolzentrum auf 6 Boxen umstellen kann und schwupps gehts. Naja vielleicht ist es tatsächlich der Fall mit Linspire (was ich aber sofort gelöscht habe).
    Test mal ob die Box überhaupt geht, einfach umstecken oder mit ttable einen anderen Ton dahin schicken.

  • Hi.


    Zitat

    Original von beavis
    Heißt es mit dem original Betriebssytem laufen 5 von 6 boxen?


    Ja, ich denke mal, es wären auch alle (6) gegangen, wenn ich's vor meinen Versuchen mal getestet hätte.


    Zitat

    Original von beavis
    Hmmm, es steht auch in der Betriebsanleitung dass man einfach im Kontrolzentrum auf 6 Boxen umstellen kann und schwupps gehts. Naja vielleicht ist es tatsächlich der Fall mit Linspire (was ich aber sofort gelöscht habe).


    Ich hab's mit dem "Windows XP embedded" probiert, "Linspire" hab ich nicht, ist ja der Digitainer II.


    Zitat

    Original von beavis
    Test mal ob die Box überhaupt geht, einfach umstecken oder mit ttable einen anderen Ton dahin schicken.


    An der Box an der Wand liegts nicht, die tut's noch. Direkt am Digitainer könnt ich allerdings nochmal umstecken.


    Gruß
    Frank

  • Hallo!


    Ich weiss nicht ob's euch weiter hilft. Hab hier nen Realtek 5.1 AC97 onboard.
    Ich wollte generell das Stereo auf alle Boxen ausgegeben wird (upmix).


    Meine .asoundrc:



    Den Hauptteil hab ich ausem Inet, lediglich das Softvolume hab ich noch eingefügt.


    Tschau

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!