AC3overDVB mit S/PDIF und analog

  • Hallo,


    wenn ich von meiner Nexus gleichzeitig vom S/PDIF und den beiden analog Anschlüsse zur Anlage gehe bekomme ich nur ein abgehaktes Digital Chaos zum Receiver.
    Schliesse ich nur den S/PDIF Anschluß an den Receiver funktionert das AC3 einwandfrei.


    Kennt jemand das Problem bzw. gibt es dafür eine Lösung?

    Gruß
    Frodo

  • ja gibt ne loesung


    geh nur mit dem s/pdif zur anlage .. was willst du noch mit den analogen?


    :rolleyes:


    der stereo sound von sendern wie kabel 1 oder wdr kommen doch auch ueber den s/pdif raus ...

  • Im Prinzip hast Du Recht doch wenn man mehrere VDRs testet, unter anderem auch ohne AC3overDVB, ist es recht schade das man die Lautstärke nur am Verstärker ändern kann.

    Gruß
    Frodo

  • Ausserdem funktioniert das mp3 PLUGIN nicht über den Digital Ausgang.

    Gruß
    Frodo

  • Ich hab an meinen Verstärker sowohl digital wie analog angeschlossen, aber nur weil ich nen 2ten Fernseher in nem anderen Zimmer daran angeschlossen habe, und der braucht eben das analoge Signal (der Receiver kann das leider nicht umwandeln). Da habe ich keinerlei Störungen. Scheint als hätte dein Receiver ein Problem?
    Und eigentlich ging ich davon aus, dass das mp3-plugin auch über digital Ausgang funktioniert, da bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher...?


    So long


    Olli

  • Das Problem tritt sowohl mit einem Harman Kardon 3000 als auch mit einem Denon Digital 1603 Receiver auf, beide sind an einer Nexus-S 2.1 angeschlossen.
    Ohne AC3overDVB funktionieren der Analog und Digital - Ausgang gleichzeitig allerdings ohne Dolby Digital 5.1.
    Installiere ich nun den AC3overDVB Patch bekomme ich am Digital-Ausgang bei angeschlossenem Analog-Ausgang ein ziemlich häßliches Geräusch was auf einen defekten Digital Stream folgern läßt.
    Daraus schiesse ich das das Problem nicht an der verwendeten Hardware liegt.
    Die Frage stellt sich mir, ob ich die Probleme umgehe wenn ich das Bitstream Plugin verwende und den DigitalStrom über die Soundkarte nachfiltere, da wie man ja schon öfter gelesen hat der Digital-Ausgang der DVB-Karten nicht der Norm entspricht und auch nicht entkoppelt ist.

    Gruß
    Frodo

  • Das hässliche Rauschen, das bei Verwendung von AC3overDVB aus dem analogen Ausgang kommt, ist der Versuch der DVB-Karte, das PCM-Signal zu dekodieren und wiederzugeben. Die Karte weiß aber nicht, dass AC3overDVB in den PCM-Strom die AC3-Daten eingebettet hat und nicht die "normalen" Samples trägt. Wenn kein AC3 abgespielt wird, funktioniert der analoge Ausgang ganz normal.


    Entgegen häufiger Meinung entspricht dies einer Norm. Nur wurde diese Norm erst später für DTS geschaffen. Nicht alle AV-Receiver (nichtmal alle aktuellen Modelle) unterstützen diese Norm. Wenn diese Geräte einen RAW-AC3-Stream erfordern, hat man mit der DVB-Karte keine Chance - dann geht nur noch bitstreamout :(


    Da es bei dir jedoch prinzipiell geht (laut der __Liste__ von Stefan Hülswitt geht der Harman Kardon 3000), würde ich nicht gleich zu bitstreamout greifen. Versuch doch ersteinmal, ob du in deinem AV-Receiver einstellen kannst, dass er den digitalen Eingang gegenüber dem analogen bevorzugen soll (mein Kenwood macht das automatisch). Oder verwende zwei unterschiedliche Eingänge, dann kannst du per SourceSelect wählen, ob du den digitalen oder analogen Eingang benutzen möchtest.


    Zu mp3: Dieses Plugin sendet auch einen PCM-Datenstrom an die DVB-Karte. Diese lässt ihn unbearbeitet durch. Es hängt von deinem AV-Receiver ab, ob er auch PCM-Ströme verarbeiten kann, oder ob er "nur" AC3 kann.


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!