Soundaussetzter bei DolbyDigital

  • Hi,


    und zwar habe ich folgendes Problem. Wenn ich eine DVD anschaue (DolbyDigital 5.1) habe ich alle paar Minuten mal einen Tonaussetzter (passiert aber auch beim TV). Mein Digital Reciever (Yamaha RX-V440 RDS) zeigt mir auf der linken Seite "Digital" an. Auf der rechten Seite sehe ich dann die fünf einzelnen Boxen. Sobald ein Aussetzter auftritt schaltet der Reciever ganz kurz auf "PCM" und sofort wieder zurück auf "Digital". Dadurch habe ich einen ganz kurzen moment keinen Ton und das ist echt nervig. Meiner Meinung nach liegt es an der Firmware? Derzeit habe ich die aktuelle Hotplugversion F22623. habe auch schon ein paar ältere Firmwareversionen ausprobiert leider ohne Erfolg.
    Meine Versionen sind in der Signatur falls was fehlen sollte reiche ich das nach. Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Auf jeden Fall ist das ganze nicht immer so gewesen eine Zeit lang ging das auch ohne Aussetzter...nur wann das war und welche Versionen :=) keine Ahnung mehr...


    Danke!

    5 Mal editiert, zuletzt von Stillgelegt2 ()

  • Hi,


    also ich habe mal Kabel und Anschluss getestet. Das Problem besteht weiterhin.
    Mein Soundanschluss greife ich über das AV-Board (ver.1.3) an der TT über den Jumperblock ab. Ich habe am AV-Board nur einen optischen Soundausgang. Habe aber mal ein anderes LWL Kabel angeschlossen und das Problem besteht weiterhin.
    Was ist der Transfermodus? Bzw. wie kann ich das ändern? Und welche Unterschiede gibt es dann da?


    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Stillgelegt2 ()

  • ok, ich antworte jetzt mal gleich selbst. Habe den Test jetzt mit einer FF unter genau gleichen Bedingungen mit der gleichen DVD wiederholt. Dort kann ich bei mir keine Aussetzer beobachten. Dann ist mein (ehemaliges) Problem doch xine spezifisch gewesen. Nachdem du keine xine verwendest liegt dein Problem woanders.

  • Hi,


    ich habe das Problem vorerst mal gelöst. Und zwar greife ich mittels Kabelpeitsche direkt an der TT mittels Coaxkabel meinen Sound ab und geh damit in den Reciever. Jetzt habe ich keine Soundaussetzter mehr. Es liegt wohl an dem AV-Board oder an der Übertragung dahin. Hat da jemand eine Idee an was das liegen könnte?
    Wie gesagt das LWL Kabel hatte ich schon getauscht daran lag es nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stillgelegt2 ()

  • Moin ,


    ich hänge mich mal dran ...


    bei mir ist es wohl softwaretechnisch ... dass es ab und zu still ist oder unterbrechnungen gibt bei DD 5.1 bei AUFNAHMEN ..



    zur Infos der Log :


    Code
    Sep  9 17:53:39 linux vdr: [12927] Text2Skin: audioTracks display update thread started (pid=12927, tid=12927)
    Sep  9 17:53:41 linux vdr: [12927] Text2Skin: audioTracks display update thread ended (pid=12927, tid=12927)



    mein System : siehe Signatur
    Firmware : aktuellste !!



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi,


    ich hab mich wohl zu früh gefreut. Das Problem besteht immer noch. Mir kommt es aber so vor als würden die Aussetzer nicht mehr so oft kommen. Was ich jetzt geändert habe ich greife den Sound direkt an der Kabelpeitsche meiner TT ab und nicht mehr am AV-Board.

  • Nabend,



    also bei mir liegt es wohl am Receiver .. weil PCM bzw Stereo Ton ohne Probleme läuft .. also kommt irgendwann nen neuen teueren Receiver ins Haus !




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Ist bei meinem (teuren) Yamaha RX-V3000 genauso.


    Das Problem ist, dass der Receiver bei klitzekleinen Fehlern im AC3-Strom sofort auf PCM umschaltet, um dann sofort wieder auf AC3 zu wechseln. Das erzeugt den kurzen Knackser.


    Keine Ahnung, ob das bei anderen Receiverherstellern besser ist.


    Ich greife den AC3-Strom direkt am J2 ab und führe ihn über einen simplen Spannungsteiler zum Receiver.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von I30R6
    also bei mir liegt es wohl am Receiver .. weil PCM bzw Stereo Ton ohne Probleme läuft .. also kommt irgendwann nen neuen teueren Receiver ins Haus !


    Also letzes mal wo ich aussetzer hatte ging PCM und stereo auch ohne probleme, nur AC3 nicht. Es lag bei mir daran das das Optische kabel nicht gut genug im stecker steckte. Ich denke mal das bei geringere bitraten war genug licht da aber für die DD 5.1 eben nicht immer. Bei mir ging AC3 aber auch vorher ohne störungen weshalb ich nicht weis ob das bei dir weiterhilft.


    @marauder
    vieleicht ist es weil die DVB-karte ein 5V signal liefert (das AV-board nutzt die standard 0,5V signale). Evt. mag dein reciever das nicht, kann übrigens auch das teil abrauchen. Sonst versuch doch mal das signal durch eine Soundkarte zu jagen, evt. hilft das ja (siehe howto in meine signatur unten).
    Was für kabel hast du für TT -> Reciever benutzt ? Geschirmtes ?


    Sonst frag doch mal gezielt im borad nach probleme mit dem AV-board bzw. der "hersteller" (hab gerade vergessen wie er hieß).


    Habe übrigens auch so ein teil in der Rev. 1.3 und hier klappt es ohne probleme mit mein Sony STR-DB870QS.


    Gruß
    Viking

  • Hi,


    also als Kabel habe ich ein LWL da denke ich ist die Schirmung wohl egal. Derzeit habe ich direkt über ein Coaxkabel an der TT das Signal abgegriffen aber habe immer noch die Störung.


    Das es am Reciever liegt glaube ich nicht da es ja schonmal ohne Probleme lief. Zum zweiten hat ein Freund den gleichen Reciever und hat diese Probleme auch nicht aber alles noch etwas älter von den Versionen VDR 1.2.6 etc. auch noch Kernel 2.4...


    Was ich auch nicht verstehe warum soll das am Reciever liegen? Wenn ich einen DVD-Player nehme und schließe den optisch oder coax an da funzt das auch ohne Probleme. Das heißt für mich das AC3 Signal wird nicht sauber rausgegeben? Wer oder was ist den eigentlich für das Signal zuständig?

  • Hallo Maruder,


    Zitat

    Derzeit habe ich direkt über ein Coaxkabel an der TT das Signal abgegriffen aber habe immer noch die Störung


    Das ist ja das was ich meine, vieleicht hast du doppelt pech.
    1. AV-board ist nicht in ordnung = störung mit Optisch
    2. Coax kabel auch nicht störungsfrei - aus was auch immer für gründen.


    Hatte vorher immer den sound über die soundkarte (Optisch) gesendet bis ich das AV-board (im neuen rechener) eingebaut hatte.


    Zitat

    Wer oder was ist den eigentlich für das Signal zuständig?


    Treiber / Firmware
    Die Firmware hat nur einen ganz kleinen buffer aber wenn der überläuft dann ist stottern angesagt.


    Und dein system ist auch nicht irgendwie unter last ? Oder teilt sich die DVB karte einen IRQ mit irgend etwas (USB o.ä.) ?


    Sonst frage mal Bitstreamout ob er eine idee hat. er entwickelt die Firmware. Oder UFO der ist dicht am Treiber ;)


    Gruß
    Viking

  • Hi,


    ja das hatte ich ganz am Anfang schon erwähnt das es wahrscheinlich an der Firmware liegt. Weil ich bin mir sicher das ich mal eine Firmware eingespielt hatte und das Problem gab es dann nicht. Aber durch die neuen TT Karten und Kernel 2.6 muss man ja die Hotplugfirmware verwenden.


    Das mit doppelt pech glaub ich nicht ;=) da ich vor kurzem eine neue TT Karte gekauft habe und das Problem gab es bei der alten auch. IRQ etc. habe ich schon nachgeschaut ist alles OK. Ich habe auch keine Fehler im Log etc. Das System ist eigentlich immer am Ideln also auch da kein Problem.

  • Guten Abend,


    so ich habe jetzt alles ausprobiert :


    neue optisches Kabel
    direkt über J2 (ohne Av-Board)
    über Coxial direkt am J2
    dann mit Bitstreamout mit optisches Kabel abgegriffen an der Soundkarte ..



    aber gebracht hat es NICHTS ..




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi,


    ich bin mir sicher das es an dem Treiber oder der Firmware liegt. Weil wenn ich einen herkömmlichen DVD Player an meinen Receiver hänge gibt es absolut keine Probleme. Ob über Coax oder optisch geht einwandfrei.


    Liest hier jemand mit der was mit der Firmware Treiber etc. zu tun hat?

  • I30R6: Was hat das bitstreamout Plugin mit dem AC3-Datenstrom von J2 zu tun?


    Ansonsten: Ich hab' eine Lösung für das Problem[1] nur leider keine Zeit, die
    firmware mit allen Änderungen durchzutesten. Eventuell komme ich morgen
    Abend mal dazu. Zur Zeit kämpfe ich mit schnelleren Schalten der Kanäle, was
    leider die Nebenwirkung hat, dass der Audio-Dekoder manchmal noch nicht Online
    ist und wenn man dann auf PCM Bypass zurück schaltet, gibt's Kratzen auf den
    Boxen, wenn der Audio-Dekoder danach anspringt :gap


    Das könnte sogar mit der derzeitigen firmware in selten Fällen passieren :)


      Werner

    [1]: Wobei die kurzen Aussetzer vielleicht alle 10 bis 15 Minuten auftreten
    sollten, wenn doch häufiger und länger, dann läuft der Audiobuffer aus anderen
    Gründen leer (zB wegen Daten- oder OSD-Transfer vom/zum Treiber).

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    I30R6: Was hat das bitstreamout Plugin mit dem AC3-Datenstrom von J2 zu tun?



    Mahlzeit,



    natürlich hat J2 nichts mit dem Bitstreamout PlugIn zu tun .


    Ich habe eine Terratec Aureon 5.1 PCI in meinem VDR zusätzlich noch .. habe versucht von dieser Karte mit Hilfe des PlugIns versucht nen sauberen AC3 Stream hinzukriegen wobei der Effekt nach hinten los ging weil der AC3 Stream am kratzen war .


    Wäre echt mal interessant wo man das auslesen kann dass der Audiobuffer voll wird.



    Bei mir ist so :


    Manchmal eine bruchteil einer Sekunde unterbrechung und beim andern Mal .. springt er zurück zu PCM wieder !!


    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice


  • Hi,


    danke erstmal für die Antwort. Das mit den 10 bis 15 Minuten kommt bei mir zeitlich hin mit den aussetzern. Also heißt das einfach mal warten und dich basteln lassen? Ich beteilige mich da auch irgendwie mit testen oder so was falls gewünscht?

  • *push*


    Mahlzeit,



    damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät ....



    also bei mir sind diese Aussetzer auch bei DD 2.1 zu vermerken wobei hier der Stream nach einem Aussetzer kurz stumm ist und danach wieder auf DD 2.1 springt !




    Desweiteren ein kleiner Aufruf an die , die nen AV Receiver :


    Bitte Editiert,Fügt hinzu :
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DD-Receiver
    eure Receiver ob alles klappt , ob es harkt ..


    zum Wohle der Gemeinheit :D



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!