Lautstärkenprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe Laustärkenprobleme, wenn ich eine sender schaue ohne dd sound, so habe ich eine normale lautstärke. kommt dann ein sender mit dd5.1 ist der sound sehr leise, so dass ich die anlage aufdrehen muss. kommt aber dann werbung ist es wieder abnormal laut. leider habe ich schon ales mögliche im alsamixer versucht.


    an was liegt das?


    gruß
    ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Der Dolby-Ton wird (zumindest bei einer "normalen" Installation) über die DVB-Karte wiedergegeben, damit hat ALSA und somit auch der ALSA-Mixer so nichts zu tun. Für den digitalen Audio-Ausgang an der FF-Karte ist auch keine Lautstärkenveränderung vorgesehen. (Dies gilt in der Regel auch für die SP/DIF-Ausgänge an Soundkarten.)
    Es gibt auch kaum eine brauchbare Möglichkeit, mit der bei einer AC3-Tonspur die Lautstärke angepasst werden könnte.

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • ich hab ja die dvb karte an dem 5.1 soundkarte angeschlossen.
    darum dachte ich, ich kann irgendwie den sound ders dd sounds regeln.
    das blöde ist eben, wenn man nen gute film auf pro7 schaut und dann werbung kommt, dann hauts einem fast die ohren raus.

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Hi ottscho,


    dekodierst du mit 'ac3dec' den DD-Ton oder leitest du mit dem Bitstreamout-Plugin den DD-Ton an den Digital-Ausgang der Soundkarte um. Für den ersten Fall habe ich das AVolCtl-Plugin geschrieben, dass die Lautstärke-Regler der Soundkarte in Abhängigkeit zur VDR-eigenen Lautstärke regelt. Somit kannst du über VDR die Lautstärke steuern. Link siehe meine Signatur.


    Pro7, Sat.1 und mittlerweile auch RTL senden den "normalen" Ton in DD2.0. Nur bei bestimmten Filmen wird DD5.1 ausgestrahlt (kündigen die dann ja auch immer ausgiebig an) Habe mal gelesen, dass durch einen anderen Dynamikumfang bei DD5.1 die Lautstärke im Vergleich geringer ist. Wenn dann in der Werbung auf DD2.0 umgeschaltet wird (Werbung in DD5.1 gibt es wohl noch nicht), wird es dann laut. Es gibt momentan keine automatische Lautstärkeregelung, die da Abhilfe schafft. Da hilft dann nur ein beherzter Druck auf die Mute-Taste - so mach ich das zumindestens, Werbung ist sowieso uninteressant.


    Gruß
    Nordlicht

  • nordlicht
    danke, ich werde das tool mal versuchen. ja ich dekodiere den ton mit ac3dec. schade dass es nichts wegen der werbung gibt. irgendwann werden mich sich mal meine nachbarn auf die werbung ansprechen ;)

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • mir ist noch eine idee gekommen. kann man nicht ein script machen, welches bei dem umschalten von dd5.1 aud dd2.0 den ton leise bzw. mute schält.
    ich habe z.B. das ac3 puglin, welches mir immer unten im bild anzeigt, wann der ton wechselt und welche art des tones gerade kommt.

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • hat niemad das selbe problem mit der lautstäkernänderung zwischen dd2.0 und dd5.1? ich wäre für einen lösungsansatz sehr erfreut ;)

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • Habe auch das Problem, nur ist es bei mir zwischen PCM und DD, wobei es egal ist, ob DD2 oder DD2/3.1 (DD5.1).


    Also hab ich die Probleme nicht bei Werbung, sondern nur beim Umschalten.


    Am Verstärker:
    - Zimmerlautstärke PCM : 32
    - Zimmerlautstärke DD2.0 : 42
    - Zimmerlautstärke DD5.1 : 42


    Also bei Filmen, die man etwas lauter schaut doch scho ekelhaft beim umschalten ;(


    Währ über nen Fix dankbar.


    PS: Hat hier noch jemand das Problem, das ab und zu im Livestream bei DD aktiviert der Ton kurz aussetzt?

    Server: MSI K8T / AMD Athlon 3400-64 / 2xNexus2.2 / 1xNovaS / 300GB / 200GB / SuSE 10.0 / VDR 1.3.44+BigPatch+PluginSammlung / AlphaCrypt / Premiere
    Client1: X-VDR on X-Box - Client2: Vomp on MediaMVP

    Einmal editiert, zuletzt von acaliebe ()

  • Zitat

    Originally posted by acaliebe
    PS: Hat hier noch jemand das Problem, das ab und zu im Livestream bei DD aktiviert der Ton kurz aussetzt?


    Ja, leider :( Habe einen Marantz Verstärker dran, der das gar nicht so toll findet, es kommt wohl für ne Milisek. kein sauberes DD beim Verstärker an, worauf hin dann nix mehr aus dem Verstärker kommt, bis man entweder im VDR ein neues DD Signal startet (Kanal umschalten,...) oder im Verstärker das Soundprogramm oder den Eingang umschaltet - tw. sehr nervig. Nehme daher zum Live Schauen idR den LiveBuffer Patch und spule ein paar Sek. zurück, dann ist man i.A. auf der sicheren Seite...


    Skobi :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Hab ich ein Glück, mein 129Euro Sony Verstärker steckt es mit ca. 1 sec. Tonausfall und der Erneuten Ausgabe "Dolby ..." weg, muss also nix umgeschaltet werden. Is trotzdem nervig und ne schönheitslücke.


    wobei mir aufgefallen ist, das die Aussetzer immer dann kommen, wenn:


    - paar sekunden nachdem man auf ein DD-Programm geschalten hat
    - der EPG-scan auf einer anderen karte kein lock fand
    - syslogng "droped 0" erzählt.


    Werd morgen noch mal ein paar verbose Ausgaben anfügen. für mich sieht es so aus als könnte man das evtl in den griff bekommen (firmware oder VDR).


    Evtl. liests ja wer ders ändern kann.


    Alex

    Server: MSI K8T / AMD Athlon 3400-64 / 2xNexus2.2 / 1xNovaS / 300GB / 200GB / SuSE 10.0 / VDR 1.3.44+BigPatch+PluginSammlung / AlphaCrypt / Premiere
    Client1: X-VDR on X-Box - Client2: Vomp on MediaMVP

  • PS: Existieren die Aussetzer auch mit dem Bitstreamout, wenn nicht werd ich mir evtl ne 59Euro Externe Soundkarte zulegen...

    Server: MSI K8T / AMD Athlon 3400-64 / 2xNexus2.2 / 1xNovaS / 300GB / 200GB / SuSE 10.0 / VDR 1.3.44+BigPatch+PluginSammlung / AlphaCrypt / Premiere
    Client1: X-VDR on X-Box - Client2: Vomp on MediaMVP

  • Zitat

    Originally posted by acaliebe
    PS: Existieren die Aussetzer auch mit dem Bitstreamout, wenn nicht werd ich mir evtl ne 59Euro Externe Soundkarte zulegen...


    Ich vermute mal, das es damit nicht stark/gar nicht auftritt, da hierbei ein kleiner Buffer ggf. den Interrupt überbrückt... habe es aber selbst noch nicht ausprobiert, da mir der Weg über den PCI-Bus doch als eher fehleranfällig (delay...) vor kommt.

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • hi ho,


    zu dem problematik mit der werbung habe ich einen kleinen patch gebaut. ist noch recht in der alpha-phase aber funktioniert primär erst mal.


    also ne kurze anleitung


    ac3dec (alsa-tools-1.0.11rc5 ) mit den diffs patchen
    (koneczny patch ist schon erhalten, falsche ausgangssoure gewählt, sorry)


    dann die switchDolby nach /usr/local/php/dolby kopieren und ausführbar machen. zur zeit läuft die tonumstellung über ein php-script. ist nicht so optimal aber ging schnell. also muss ein php-cgi auf dem rechner installiert sein. wegen der zeit gibts auch keine config file oder ähnliches.. sorry..


    möglich wäre es auch einfach das script das zur zeit php ist umzuschreiben. als parameter wird dem script einfach die aktuell genutzten kanäle übermittelt. (vorausgesetzt diese haben sind geändert)


    bei mir geht bei dolby die lautstärke um +30 hoch und wenn es vorbei ist wieder um -30 runter. damit hab ich einen recht gleichmäßigen pegel.


    tobias

  • danke, ich werde es mal ausprobieren. aber bin ein ziemlicher linux noob. habe das mit dem ac3 sound gerade so hinbekommen. kannst du mir deine schritte bitte etwas besser erklären? php-cgi ... ? patchen?


    danke

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • so, hab mal probiert. leider komme ich nur spweit:


    linvdr:/pub/images# patch -i patch2.diff
    can't find file to patch at input line 1
    Perhaps you should have used the -p or --strip option?
    File to patch: patch2.diff
    patching file patch2.diff
    Hunk #4 FAILED at 401.
    Hunk #5 FAILED at 412.
    2 out of 5 hunks FAILED -- saving rejects to file patch2.diff.rej
    linvdr:/pub/images#

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

  • hi,


    also hab das ganze mal nicht als patch hochgeladen und in neuer version. wer kann möge doch bitte kurz eine diff machen und diese hochladen.


    http://www.myphpscript.de/switchdolby.tgz


    die switchdolby datei nach /usr/lib/vdr/switchdolby kopieren


    dann mit "chmod +x /usr/lib/vdr/switchdolby" ausführbar machen.


    dann eine datei "/var/cache/switchDolby" erstellen (schreibbar + lesbar)


    ich habe zum lautstärken ändern aumix benutzt. ich könnt aber auch jeden anderen befehl ausführen der die lautstärke verändert. schaut dazu einfach mal in die /usr/lib/vdr/switchdolby


    z.b. amixer set Master 45


    tobias


    edit: und? klappts?

  • sry, hab noch nicht getestet. hab im moment probleme. habe bei livesendungen gar kein 5.1 ton mehr. nur noch bei dvd und bei aufnamhen :(

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System


  • Hi tobias,


    100000 Dank für deinen patch - auf sowas hab ich schon lange gewartet...


    Habe den patch mal getestet. Funktioniert. Also bei DD5.1 wird die Lautstärke erhöht... jedoch kann ich seitdem nur noch DD5.1 über mein analoges Boxenset anhören. Also irgendwie gibts da dann noch ein Problem mit dem "koneczny patch". Der ist ja schon enthalten, aber was meinst du mit "(falsche ausgangssoure gewählt, sorry)"



    Gruß


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hallo zusammen,


    also bei mir funktioniert der Patch mittlerweile perfekt!
    Habe es nach der untenstehenden Anleitung gemacht.


    Ich hänge mal die switchdolby Datei mit den Einstellungen an, wie es bei mir perfekt ist. Habe es soeben mit Terminator 3 auf Pro7 damit angepasst. Und muss sagen, absolut genial!!!
    Bei Werbe-Beginn wird sofort leiser geschaltet! Meine Ohren, und vor allem Nachbarn werden es danken! Davor war es ja unerträglich laut!


    Also 10000 Dank für dein Patch! :cool1


    MfG


    DonUlfo


    :lovevdr



  • Hallo


    hab mir mal das switchdolby.tgz geholt und im Verzeichnis ac3dec den Befehl ./configure aufgerufen.Dabei bekomme ich folgenden Fehler:


    ...
    checking for ALSA LDFLAGS... -lasound -lm -ldl -lpthread
    checking for libasound headers version >= 1.0.0... not present.
    configure: error: Sufficiently new version of libasound not found.


    Hab dann mal mit debtool die libasound2 und libasound2-dev installiert, brachte aber auch nichts.


    Kann mir da jemand helfen?


    Gruß
    creeper

    Ubuntu 14.04+VDR2.2.0 (yavdr ppa)
    AMD Athlon X2 4850e, MSI K9N Neo-F V3, 2GB RAM,WD 1TB HDD, DVB-C KNC One

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!