Digitalsound über Telefonkabel???

  • Hallo Zusammen,
    ich würde meinen VDR gerne im Arbeitszimmer abstellen, ihn aber im Wohnzimmer per Fernbedienung nutzen. Ein Fernsehkabel habe ich im Wohnzimmer. Ich habe jedoch keine Möglichkeit ein optisches oder elektrisches Kabel für den Digitalsound vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer zu ziehen. Jetzt meine Frage:


    Ist es möglich, diese Signale über eine Telefonleitung zu übertragen?. Ich hätte da eine freie Telefonleitung, die vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer reicht.


    Danke für Eure Hilfe


    Lion

    PIII 1000 Mhz, Asus Cusl2 MB, Mylinvdr, tt 2300 modded, Hauppauge (die silberne mit Infrarot in der tt)

  • hallo, also wenn die leitung geschrimt ist müsste dass gehen, im prinzip brauchst du ein 75ohm kabel, über kurze distanzen sollte auch ein ungeschirmtes kabel funktionieren, musst du einfach mal testen. wenns funzt, dann würd ich für die ersten meter bis zur dose geschirmtes kabel verwenden (in unmittelbarer umgebung vom pc, und vom receiver).
    gruss, onur

  • Versteh ich nicht ganz: Den Digitalton willst Du über ein vorhandenes Telefonkabel vom VDR zum Digital-Receiver führen? 'Ein Fernsehkabel habe ich im Wohnzimmer' heisst, für das Bild hast Du eine (Chinch-) Leitung vom VDR zum TV?
    Video kriegst Du jedenfalls nicht durch ein Telefonkabel! Das sind i.d.R. ungeschirmte, einfach verdrillte Aderpaare...Mit dem Digitalton könnte es unter Umständen klappen. Bei Digital über Chinch sind eh keine Wellenwiderstände/Impedanzen definiert und Reflektionsgeschichten usw. sollten da keine Rolle spielen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Bei Digital über Chinch sind eh keine Wellenwiderstände/Impedanzen definiert und Reflektionsgeschichten usw. sollten da keine Rolle spielen...


    das ist mir aber gänzlich neu, schau mal in die IEC958 --> http://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.html unter physical connection. Ab 10m hast Du ein Problem


    Gruß Fr@nk

  • Hallo zusammen,
    danke für die rege Teilnahme! Ich hab mir den Link mal angeschaut und ehrlichgesagt nur Bahnhof und Abfahren verstanden.


    Zu Dir habichthugo:


    Meine Sat-Schüssel hängt vor dem Arbeitszimmer. Vom Arbeitszimmer zum Wohnzimmer habe ich ein Sat-Kabel liegen, dass bislang nur da so drin war. Ich habe jetzt einfach mit einem Verbinder das Kabel von der Sat-Schüssel mit dem Kabel, welches ins Wohnzimmer führt, verbunden. Somit habe ich auch ein Sat-Signal im Wohnzimmer. Der VDR soll nach Möglichkeit jedoch ins Wohnzimmer. Somit geh ich doch davon aus, dass ich den VDR quasi zwischen die Steckverbindung schalten kann. Jetzt habe ich jedoch noch das Audio Problem. Und da kam mir die Idee, dass ich doch das leere Telefonkabel nutzen kann, welches ebenfalls vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer führt. Wie lange das allerdings ist, kann ich nicht sagen. Aber ich geh mal davon aus, dass das Kabel über 10 Meter lang ist.


    Ich muss Euch auch ganz ehrlich sagen, dass ich keinen Plan von so Elekrogeschichten habe. Bitte bitte fangt mit Adam und Eva an. Für Eure Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar.


    Lion

    PIII 1000 Mhz, Asus Cusl2 MB, Mylinvdr, tt 2300 modded, Hauppauge (die silberne mit Infrarot in der tt)

  • Ich blick jetzt immer noch nicht, was Du eigentlich willst. schreib mal geanu auf, welche Gerätschaften sich wo befinden (werden) und wie zusammenwirken sollen.
    Du hast ne SAT-Schüssel mit Single-LNB/Switch (ein Ausgang), von der ein SAT-Kabel zum SAT-Receiver (analog/digital?) im Wohnzimmer führt? Ist die SAT-Anlage überhaupt digitaltauglich? An ein SAT-Kabel darf nur ein Endgerät, also der SAT-Receiver oder eine SAT-Karte des VDR. Auch wenn der SAT-Receiver eine Durchschleifung hat, kannst Du daran keinen zweites, digitales Endgerät (VDR) hängen. T-Stück, Verteiler oder ähnliches geht nicht. Ein SAT-Kabel = ein Endgerät...
    Wenn der VDR im Wohnzimmer steht, wohin soll dann der Digitalton bzw. was soll das mit dem Telefonkabel? Steht Dein Digital-Verstärker nicht auch im Wohnzimmer, irgendwo so in der Nähe des VDR, dass Du die beiden über ein normales Chinch-Kabel verbinden könntest...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo habichhugo,
    ich fang nochmal von vorne an. Ist glaub auch schwer sich da reinzudenken.


    1. Meine Sat-Anlage:
    Ich hatte zunächst das Problem, dass ich nur einen Sat-Anschluss für die Wohnung hatte. Der befindet sich im Wohnzimmer. Ich wollte aber auch einen im Arbeitszimmer. Nun habe ich eine DIGIDISH Schüssel mit TWIN-LNB an der Seite meines Arbeitszimmers installiert. Folglich habe ich jetzt einen Sat-Anschluss im Wohnzimmer und zwei im Arbeitszimmer.


    Vom Arbeitszimmer führt ein Sat-Kabel ins Wohnzimmer. Das Sat-Signal kann ich vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer problemlos über das freiliegende Sat-Kabel verlängern. Somit hätte ich im Wohnzimmer zwei Sat-Signale.


    2. Gerätschaften:
    Nun habe ich mich entschieden, in die VDR Geschichte einzusteigen. Das soll folgendermaßen funktionieren:


    Der VDR soll aus Geräuschgründen ins Arbeitszimmer. Ich möchte den VDR mit dem Sat-Signal aus dem Arbeitszimmer füttern und dann über das freie Sat-Kabel ins Wohnzimmer weiterführen. Also quasi Sat-Signal in TV Eingang und über TV Ausgang an der Grafikkarte ins Wohnzimmer an den Fernseher. Das müsste doch gehen, oder?


    Nun steht aber noch die Audio-Sache aus. Ich habe keine Möglichkeit, ein weiteres Kabel ins Wohnzimmer zu ziehen. Jedoch habe ich ein leeres Telefonkabel mit rot, grün, gelb, weiß usw. Kabel vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer. Also Kabel ohne Ende. Nun ist mir die Idee gekommen, dass ich vielleicht ein optisches oder elektrisches Signal von der Soundkarte des VDR ins Wohnzimmer zum Home Receiver schicken kann um dort digitale Signale zu empfangen. Eine Soundkarte für den VDR habe ich noch nicht besorgt da ich ja nun noch nicht weiß, was für einen Ausgang sie haben sollte.
    Ich weiß natürlich nicht, wie man evtl. optische oder elektrische Kabel mit diesen Telefondrähten verbinden, geschweige denn, ob das technisch möglich ist. Kannst Dir mir soweit folgen???


    Nochmal die Zusammenfassung:


    Arbeitszimmer:


    2 Sat-Signale und VDR


    Wohnzimmer:


    je nachdem 1 oder 2 Sat-Signale, Heimkinoanlage


    und zwischen den beiden Zimmern ein Sat-Kabel und ein wulst an Telefondrähten.


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    Lion

    PIII 1000 Mhz, Asus Cusl2 MB, Mylinvdr, tt 2300 modded, Hauppauge (die silberne mit Infrarot in der tt)

  • hallo,


    Was kannst Du mit Deinem Telefonkabel anstellen.
    Theoretisch nicht viel, praktisch könnte es vielleicht funktionieren, wenn Dein DD Receiver sehr tolerant ist, das Kabel wenig Fremdspannung von anderen parallel verlegten Netzkabeln bekommt usw. Weiterhin kann man mit Output Buffern mehr Dunst auf das Kabel geben, am anderen Ende des Kabels auf TTL wandeln und wieder nach SP/DIF anpassen.
    Auch ist das Kabel selbst von entscheidender Bedeutung.
    Ist das ein flaches schwarzes Kabel, wo alle Drähte nebeneinander liegen oder ein rundes wo Paare verdreht drin sind? Mit letzterem hast Du durchaus bessere Karten. Und falls das alles nicht funktioniert, kann man auch über analoge Übertragung nachdenken. Dann solltest Du aber das Kabel symmetrisch betreiben ( also eine kleine Zusatzschaltung die das Signal von der Soundkarte über einen Trafo symmetrisch auf das Kabel gibt. Auf der anderen Seite umgekehrt. Möglichkeiten sehe ich da einige, aber Machbarkeit mußt Du selbst prüfen.


    Gruß Fr@nk


    PS: Optisch macht keinen Sinn, denn das bekommst Du nicht direkt über Kupfer übertragen

  • Ich denke, ich habe jetzt kapiert, was Du machen willst und welche Verhältnisse bei Dir gegeben sind. Jedoch schliesse ich aus Deinen Beschreibungen, dass Du nicht nur von der Kabelorige wenig verstehst, sondern auch noch keine Ahnung davon hast, was ein VDR eigentlich ist.
    Sieh den VDR einfach erst mal als SAT-Receiver mit Festplatte (Aufzeichnungsmöglichkeit) an. Die Kiste wird mit (mindestens) einem SAT-Kabel an eine SAT-Dose oder den LNB/Switch angeschlossen. Der Anschluss des VDR an den TV erfolgt i.d.R. über ein analoges Video- und Audiokabel (standardmässig Chinch/Composite für Video, Stereo-Chinch für Audio, ggf. über SCART-Adapter). Bedient wird der VDR normaler Weise mit einer Infrarot-Fernbedienung, d.h. Du brauchst von Deiner TV-Sitzposition Sichtkontakt zum VDR...
    Wenn Dein VDR erst mal läuft, wirst Du nur noch darüber Fernsehn gucken, d.h. Deinen normalen SAT-Receiver kannste wegwerfen, verkaufen oder für Notfälle im Keller deponieren!
    Eine 'normaler' VDR wird mit einer s.g. Full-Featured-DVB(-S)-Karte (FF)bestückt. Die übernimmt sowohl den SAT-Empfang als auch die Decodierung und normaler Weise dröpst da auch das Bild und der Ton raus. Eine (zusätzliche) Audio- oder Grafikkarte brauchst Du im Betrieb daher nicht, eine Grafikkarte eigentlich nur zur Installation...
    Die Installation des VDR im Arbeitszimmer wird Dir bei Deinen Gegebenheiten einige Schwierigkeiten bereiten. Ich würde also erst mal versuchen, den für's Wohnzimmer zum laufen zu kriegen. Damit dürftest Du bei Deinem jetzigen Kenntnisstand erst mal hinreichend beschäftigt sein. Wenn Du Dich nicht sofort mit übelsten Problemen herumschlagen willst, besorg Dir (so noch nicht vorhanden) erst mal eine FF (mit IR-FB & Empfänger), installiere LinVDR und guck erst mal, ob Du mit der Sache warm wirst...
    Für die FF ist m.E. die Rev. 1.6 am besten, allerdings nur noch gebraucht z.B. bei EBay zu haben. Neu gibt's praktisch nur noch die Rev. 2.3, die aber mit Vorsicht (Treiberunterstützung) zu geniessen ist. Wenn keine Infrarot-Fernbedienung und -Empfänger dabei sind, musst Du Dir zusätzlich zumindest einen IR-Empfänger für die serielle Schnittstelle kaufen oder basteln...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo zusammen,
    das Prinzip des VDR habe ich durchaus verstanden. Er läuft ja auch schon seit zwei Tagen. Allerdings halt nur an meinem Stinknormalen Fernseher, den ich solange mal zum rumspielen ins Arbeitszimmer gestellt habe. Mit der Fernbedienung mache ich grad rum. Die wird nicht über Infrarot sondern über Funk gehen wenn ich mal soweit bin. Somit habe ich auch die Möglichkeit, den VDR vom Arbeitszimmer aus zu steuern. Es geht mir schlicht und ergreifend um den Sound. Den Rest bekomm bzw. hab ich schon hinbekommen.


    An Lola: Sorry, aber ich weiß nicht was TTL usw. ist. Ich hab von der Materie keinen Plan. Ich muss echt alles von Anfang an wissen. Wie verbinde ich Kabel, was für Stecker usw.


    Das Telefonkabel: Das sind ne Menge Kabel bzw. Drähte. Jedes Kabel hat ne andere Farbe. Die Drähte sind natürlich rund. Das sind halt die Kabel, die man an einer TAE Dose fürs Telefon dranhängt. Und davon ne ganze Menge.



    Gruß


    Lion

    PIII 1000 Mhz, Asus Cusl2 MB, Mylinvdr, tt 2300 modded, Hauppauge (die silberne mit Infrarot in der tt)

  • Aha, na dann sag doch mal n paar Tackte zu Deinem System (welche FF...VDR-Dispri.), das Grundsätzliche schreibst Du am besten in Deine Signatur, dann brauchstes nicht in jedem neuen Thread zu wiederhohlen...
    Du musst also das Bild (Chinch/Composite) und den Ton (Chinch/analog/digital) is Wohnzimmer kriegen und hast dafür nen SAT-Kabel und nen Telefon-Kabelstrang?
    Wenn es Dir nur um den Ton geht (Wie hast Du das mit dem Bild hinbekommen? Einfach Chinch-Stecker ans SAT-Kabel...?), dann würde ich einfach mal versuchen, an zwei miteinander verdrillte Adern jeweils einen Chinch-Stecker zu löten und darüber VDR und Heimkinoanlage zu verbinden. Vorausgesetzt natürlich, Deine FF hat einen Chinch-SPDIF-Ausgang (Rev. 2.1/2.3-Kabelpeitsche) und Deine Heimkinoanlage einen entsprechenden Eingang...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • wie ist den der fernseher am vdr angeschlossen? doch nicht
    über ein Koax-kabel, oder?


    das wäre doch dann das hauptproblem, wenn der fernseher wieder im
    wohnzimmer steht.


    ich hab zwar nur ne dvb-c karte, aber ne sat karte hat doch keine
    koax-ausgang zum direkten anschluss an den TV, oder ?


    ich benutze zwar auch nen alten tape-recorder um mein "koax-netz"
    mit vdr bild+audio zu versorgen und mit ner ir-funk-ir übertrage ich dann
    die fernbediehnungs signale, aber so weit bist du doch noch nicht, oder :)


    edit ... zu langsam geschrieben :)

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

    2 Mal editiert, zuletzt von goaman ()

  • Genau, nicht lange doktorn, sondern paar Stecker kaufen und zusammenlöten. Wenn auf das Telefonkabel anderweitig keine Spannung draufkommen kann, dann ist das Risiko, dass etwas schief geht gleich null.


    Also ran ans Werk und nicht groß Grübeln.


    Gruß
    Wicky

  • Hi habichthugo,
    erst mal danke, dass Du Dich so kümmerst. Ich muss jetzt gleich weg und kann deshalb nicht mehr soviel schreiben. Das mit der Signatur werd ich bei Gelegenheit machen. Wie gesagt, bin blutiger Anfänger hier.


    VDR Disti: C´t 4.5
    TV: Technotrend S2300 modded
    PC: Pentium III 1 Ghz
    Fernbedienung: Bislang von Hauppauge (spiel noch dran rum)
    aber es soll wie gesagt ne Funkfernbedienung werden wegen der Reichweite.


    Das Bild ist noch im Arbeitszimmer. Ganz normal über Cinch und Scart an TV. Ebenfalls der Sound. Jetzt gehts halt um die Verlagerung ins Wohnzimmer. Wobei ich zugeben muss, dass ich noch ne Menge Arbeit vor mir habe. Ich bin schon noch am rumspielen.


    Mit dem Verlöten hab ich ehrlichgesagt Schiss. Nachher löst sich mein Receiver in Wohlgefallen auf. Wie könnte ich das einigermaßen Gefahrlos testen??


    Bitte bleib dran an der Geschichte.


    Gruß


    und falls ich mich nicht mehr melde (die Gazelle steht mit dem Holzhammer hinter mir)


    SCHÖNES WOCHENENDE!

    PIII 1000 Mhz, Asus Cusl2 MB, Mylinvdr, tt 2300 modded, Hauppauge (die silberne mit Infrarot in der tt)

  • Was Du als erstes sicher stellen musst ist, dass der Telefonkabelstrang im Arbeitszimmer 1:1 der ist, der im Wohnzimmer rauskommt und das da sonst nix angeschlossen ist (z.B. über Zentralverteiler im Keller). Hast Du ein Mulimeter? Damit könntest Du dann recht einfach prüfen, ob Saft auf den Strippen ist (vorsicht: eventuell bis zu ~60V!), erst mal zwischen zwei miteinander verdrillten Adern und dann vorsichtshalber noch mal gegen Erde (Schutzkontakt einer Steckdose, metallisch blankes Teil der Heitzung...). Ob Du eine gewischt bekämst kannst Du vorab mit nem Phasenprüfer (Schraubendreher mit Glimlampe) testen.
    Dann mal Durchgang prüfen. Das geht zur not auch mit ner aufgeschraubten Taschenlampe. Auf der einen Seite das Aderpaar offen lassen und auf der anderen Seite prüfen, ob kein Strom von der ersten zur zweiten Ader fliesst. Dann Aderpar auf einer Seite kurzschliessen und auf der anderen Seite prüfen, ob Strom fliesst...
    An Deiner FF hast Du Chinch-SPDIF-Out (gelbe Chinch-Buchse der Kabelpeitsche). Also einen korrespondierenden Chinchstecker an ein verdrilltes Aderpaar der Telefonleitung im Arbeitszimmer löten. Du kannst natürlich auch ein Chinch-Kabel (Stecker/Stecker) kappen und erst mal nur klemmen. Dito. im Wohnzimmer (so denn Deine Heimkinoanlage einen Chinch-SPDIF-In hat, was Du uns noch immer nicht explizit verraten hast), natürlich an das selbe Aderpaar und Phasenrichtig. Jetzt steckst Du erst mal eine Seite der entstandenen Chinch-Leitung ein (also in die FF oder die Anlage). Auf der anderen Seite misst Du jetzt mal die Spannung zwischen den Chinch-Stecker und der Chinch-Buchse des anderen Geräts (jeweils Schirm/Schirm, Mittelkontakt/Mittelkontakt). Da sollte sich nix tun, ansonsten müssen da noch n paar Kondensatoren zur (DC-) Entkopplung rein...
    Allet klar?
    Video (Composite) über SAT-Kabel könnte gehen, ist aber auch nicht sicher. Einfach mal auf beiden Seiten Chinch-Stecker drann, verbinden und gucken, was ankommt. Eventuell vorher mal wie oben Spannung prüfen. Zumindest Potentuialunterschiede sind nicht unwahrscheinlich. Vielleicht machst Du erst mal das, weil Du da ja sicher bist (?), was das Kabel angeht. Wenn das mit dem Bild nich klappt, kannste Dir Ton sparen! :D
    ...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Warum denn immer so kompliziert!? Investiere lieber in ein schönes (Wohnzimmergeeignetes) , leises Gehäuse und betreibe den Rechner im Wohnzimmer. Dann funktioniert es auch mit der Fernbedienung, du hast SCART-RGB-Qualität usw. Ein 1GHZ Rechner sollte sich gut kühlen lassen, ein leises Netzteil und leise Platte hinein - fertig.


    RaKa

    Hardware: ASRock X7S8XE 3.0, Bios 2.11A mit Cool!Bios, AMD XP 2600+ Barton gedrosselt, 256MB, TT-FF 1.5, Samsung 160GB@5400 U/min, Kameleon URC-8060 Fernbedienung.
    Software: c´t Distri 6.1

  • Was Du als erstes sicher stellen musst ist, dass der Telefonkabelstrang im Arbeitszimmer 1:1 der ist, der im Wohnzimmer rauskommt und das da sonst nix angeschlossen ist (z.B. über Zentralverteiler im Keller).


    Der Strang ist 1 zu 1. Da hängt nichts dran und in der Dose sind das die einzigsten Kabel.


    Hast Du ein Mulimeter? Damit könntest Du dann recht einfach prüfen, ob Saft auf den Strippen ist (vorsicht: eventuell bis zu ~60V!), erst mal zwischen zwei miteinander verdrillten Adern und dann vorsichtshalber noch mal gegen Erde (Schutzkontakt einer Steckdose, metallisch blankes Teil der Heitzung...). Ob Du eine gewischt bekämst kannst Du vorab mit nem Phasenprüfer (Schraubendreher mit Glimlampe) testen.


    Einen Multimeter hab ich leider nicht. Wie gesagt, ich hab mich mit der Geschichte noch nie beschäftigt...... Aber das bekomm ich wohl dann schon irgendwie hin.



    Video (Composite) über SAT-Kabel könnte gehen, ist aber auch nicht sicher. Einfach mal auf beiden Seiten Chinch-Stecker drann, verbinden und gucken, was ankommt. Eventuell vorher mal wie oben Spannung prüfen. Zumindest Potentuialunterschiede sind nicht unwahrscheinlich. Vielleicht machst Du erst mal das, weil Du da ja sicher bist (?), was das Kabel angeht. Wenn das mit dem Bild nich klappt, kannste Dir Ton sparen!


    Da dachte ich eigentlich, dass es Adapter gibt. D.h. ich steck am Ende des Sat-Kabels im Wohnzimmer einen Adapter und hänge ein Antennenkabel hin. Das Antennenkabel dann in der Fernseher. Hab ich da auch falsch gedacht???


    Gruß

    PIII 1000 Mhz, Asus Cusl2 MB, Mylinvdr, tt 2300 modded, Hauppauge (die silberne mit Infrarot in der tt)

  • Also, das Bild was aus der FF Deines VDR kommt ist s.g. Composite-Video (Kabelpeitsche) und wird normaler Weise über ein (Video-) Chinch-Kabel mit dem Fernseher verbunden. Bildsignale, die normaler Weise über SAT- oder Antennenkabel übertragen werden, sind Hochfrequenz-Moduliert (HF). Du kannst Dein SAT-Kabel auf zwei Arten vergewaltigen:
    1. Auf beide Seiten einen Chinch-Stecker setzen und so die Composite-Cinch zu Composite-Cinch Verbindung realisieren, also so wie derzeit zum TV in deinem Arbeiszimmer, blos halt über das SAT-Kabel. Für sowas wirst Du keine fertigen Adapter finden, denn das ist etwa so ungewöhnlich wie Dein Vorhaben, den Digitalton durch ne Telefonleitung zu jagen.
    2. Du könntest den Composite-Cinch Deiner FF an einen HF-Modulator (alter Videorecorder) anschliessen und dann das HF-Modulierte Signal über das SAT-Kabel an den Antenneneingang Deines TV im Wohnzimmer anschliessen. Halte ich wenig von.
    Ich würde einfach mal 1. probieren. Zwei Chinch-Stecker wirste ja wohl irgend wie an die Enden des SAT-Kabels kriegen. Wenn's da schon hakt, kannste den Rest der Aktion vergessen!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!