Riesenlob und Miniproblem

  • Hallo ihr Leut,
    als allererstes muss ich hier mal ein Riesenlob loswerden. Ich hab mich lange gescheut mein System (SuSE 9.1, vdr 1.2.6) anzupacken - frei nach dem Motto - never touch a runing system. Und da selbst Frau und Kind inzwischen prima mit dem VDR klarkommen (Der Älteste - 8 - hört inzwischen sogar mit seinen kleinen Brüdern die Hörspiele vpm MP3-Server) bestand dazu wirklich kein Grund. Und dann hat mich das auch wirklich einiges an Arbeit gekostet, das System so stabil hinzukriegen (Netboot, streamdev, MVP) - da wägt man wirklich ab, ob sich der Aufwand lohnt.
    Grund für die Umstellung war nun letztendlich die Anschaffung meines neuen Receivers - ein Andersson R2 mit ordentlich Digitaleingängen. Ermutigt durch den Thread mit der neuen Firmware, die einfach so AC3 output machen soll hab ich mich also drann gemacht und was soll ich sagen: Es ist unwahrscheinlich geil!!!
    Das SuSE 10.0 hatte ich irgendwo als VMware rumliegen und schnell auf Netboot gtrimmt, auf den tftp/nfs server gepackt, kernel gebastelt, gebootet und schwupps da war das System. Aber der Rest war mindestens genau so einfach! VDR 1.3.37 gezogen und entpackt, compiliert, fertig. Läuft. Auch die Plugins in ihren aktuellen Versionen liefen alle sofort. Das hatte ich noch nie erlebt. Einzig das streamdev plugin lief von der homepage gezogen nicht. Aber die aktuelle cvs-Version lief auf anhieb.
    Und jetzt kommt das geilste, Mein Andersson R2, per coax an den schwarzen stecker von der Nexus-S angeschlossen macht Dolby Digital. Einfach so. Ich hab nur die 2622er Firmware installiert und nix gepatcht oder was auch immer. 1.3.37 plain Vanilla auf SuSE 10.0 mit SuSE DVB Treibern und 2622er Firmware und alles läuft perfekt.
    Perfekt bis auf eine Kleinigkeit: Alle Kanäle, die DolbyDigital (auch 2.0) ausgeben sind erheblich leiser, als diejenigen, die PCM Digital ausgeben. Ich hab auch schon mal gesucht, aber nix gefunden. Ist das Problem bekannt?


    Sorry für den langen Post, aber ich musste hier einfach mal meine Begeisterung zum Ausdruck bringen. Meine Begeisterung über den VDR an sich und natürlich das VDR-Portal. Saubere Arbeit!!!


    P.S. Es gibt eine Liste von DD Tauglichen Receivern, die mit VDR zusammen laufen. Der Maintainer dieser Liste kann die Kombination VDR 1.3.37, FW 2622 und Andersson R2 per Coax als 100% Funktionsfähig in die Liste aufnehmen.

  • Hallo xnalpf,


    so viel ich weiss wird bei DD eine wesentlich niedrigere Grundlautstärke verwendet, da man bei DD einen größeren Dynamikumfang für das "Heimkinoerlebnis" verwendet.
    Es gibt ein PlugIn, mit dem man die Lautstärke jedes einzelnen Senders abspeichern kann und somit die Nicht-DD-Sender leiser machen könnte (advance channel control).
    Das Problem dabei ist nur, dass dieses PlugIn nicht mit den Digitalausgängen funktioniert.
    Aber vielleicht wird es ja noch, die Hoffnung stirbt zuletzt ;D


    Gruß SieDu

  • Zitat

    Original von xnalpf
    Oder wenigstens ein Leidensgenosse?


    Nunja... ich habe es bis jetzt nicht als Problem gesehen, sondern eher als gegeben hingenommen, da es sich bei meinem normalen DVD Player genauso verhält. Ich habe standardmäßig PCM aktiviert und nur wenn ich etwas in AC3 schauen möchte, dann schalte ich es ein und drehe einfach die Gesamtlautstärke hoch. :D


    Hab hier einen Receiver von Yamaha RX-V640RDS. Ich habe auch schon geschaut, ob man am Receiver irgendwelche Lautstärkepegel anpassen kann, aber Fehlanzeige.


    Gruss,
    Nano

  • Na gut, dann scheine ich was diesen Punkt angeht mit meinem R2 im Vorteil zu sein. Bei dem kann ich wie gerade festgestellt im 5.1/7.1 Setup die Pegel der einzelnen Lautsprecher einstellen. Dann werd ich mal fummeln...

  • Und Du bist Dir sicher, dass das nicht auch den Pegel für PCM verändert wie das bei meinem HK-350 so ist?


    Gruss,
    uwe


    P.S. der "künstliche Surround" (bei mir Logic7 genannt) des Verstärkers ist meist fast genauso gut wie das DD der Sender (dem DD2.0 allemal überlegen). Deshalb bin ich meist beim Umschalten enttäuscht, wenn die Fernsehzeitung groß DD verkündet und dann ist es nur 2.0.

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Im Moment ist erst mal Mittach mit Familie angesagt. Da kann ich nicht rumprobieren. Vorweihnachtszeit ist so schon stressig genug. Aber das Handbuch vom Andersson macht Hoffnung. Da steht ganz klar das Lautsprechersetup bezieht sich nur auf 5.1/7.1 Modi.
    Dass oft nur 2.0 gesendet wird könnte sich auch für mich als Enttäuschung herausstellen. Aber Da die Marketingabteilungen aller Sender sich ja im Moment mit Aussagen wie "Kino daheim" und was weiß ich überschlagen (auch wenn sich das meist eher auf HDTV bezieht) kann es ja sein, das 5.1 demnächst häufiger und auf mehr Sendern kommt. Wenn ich aber bedenke, wie lange es die Mehrkanaltontechnik schon gibt und wie weit wir heute sind mag ich gar nicht daran denken, wann HDTV wirklich "verfügbar" sein wird. Aber das ist ein anderes Thema. Jetzt bin ich erst mal Happy, dass die Technik "an sich" läuft. Und vor Allem, dass sie mit open-source SW läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!