OT: Soundkarte für win32/linux, welche ac3 ausgabe beherrscht

  • Hallo,
    ich bin mir bewusst, das ich mit ner win32 frage hier net so gut ankomme, aber ich hoffe hier trotzdem hilfe zu finden.


    die fragstellung ist ganz einfach: ich möchte ne soundkarte haben, die ich digital (optisch oder koax) an meinen externen verstärker/decoder anklemmen kann.
    dabei soll es möglich sein, auch ac3 wiederzugeben (oder zu 'forwarden').
    das ganze soll nach möglichkeit sowohl unter linux als auch unter win32(hier ist eher die präferenz) laufen.


    ich hab schon eine 'terratec aureon 5.1 fun - with digial-out' und eine 'soundblaster live! 5.1' (emu10k1 chip) getestet.
    beide male war es mir nicht vergönnt, digital mehr als stereo rauszuholen.



    ich bitte um konstruktive tipps.

  • Hi slime


    http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/de/codecs.html ist vielleicht das was Du suchst.


    Zitat

    2.2.2.2 AC3 Decodierung in Hardware


    Du brauchst eine AC3-fähige Soundkarte mit einem Digitalausgang (SP/DIF). Der Treiber muss das AFMT_AC3 Format richtig unterstützen (wie z.B. der für die C-Media-Karten). Verbinde den AC3-Decoder mit dem SP/DIF-Ausgang, und benutze die Option -ac hwac3. Dieser Code ist not experimentell, laeuft aber bekanntermaßen mit C-Media-Karten, SoundBlaster Live!-Karten mit dem ALSA-Treiber (aber nicht mit dem OSS-Treiber) und mit den DXR3/Hollywood+-MPEG-Decoderkarten.


    MfG Marcel

  • hi,
    danke für den tipp, aber das habe ich schon probiert.
    mein vdr beherrscht ac3 (mit cmedia-chip), aber mit der sblive kommt, bei selber einstellung (hwac3), nur rauschen.


    nun ja.. und es wäre wichtig, das es auch unter win32 läuft. [ich stelle um, wenn mir jemand sagt, welches programm unetr linux auch SSA/ASS subtitles rendern kann]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!