DVD-RW digi-out

  • banale frage, aber haut mich bitte nicht :)


    was kommt eigentlich aus dem digi-out eines dvd-RW laufwerk raus?


    ok, digital audio eventuell, aber was genau?


    1Vss oder 5Vss? SPDIF konform? PCM ?
    oder was??


    Hintergrund, hatte die idee den digi-out des dvd-laufwerks an meinen
    av-receiver anzuschliessen.
    ac3overdvb macht mein receiver nicht- soundblaster live bekomme ich
    auch nicht so recht zum laufen (ac3) ....
    jetzt bleibt diese frage, um zumindest bei dvd wiedergabe ac3 zu haben...


    gruss

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • Hallo,


    anscheinend ist die Frage nicht wirklich banal, sonst hätte wohl schon jemand geantwortet. :D
    Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.
    Die gute Nachricht: In der Regel bieten die Laufwerke normgerechtes SPDIF an, d.h 1Vss. Du kannst es also über einen einfachen Adapterstecker an einen Koax-Anschluß der Hifi-Anlage anschließen.
    Die schlechte Nachricht: Den Digitalausgang kannst Du nur bei Audio-CDs nutzen. Bei allem anderem sind die Audiosignale im Datenstrom integriert und kein Computerlaufwerk verfügt über einen eigenen Dekoder, der nötig wäre, die Audiosignale da herauszuholen.


    Grüße,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hi,

    Zitat

    Die gute Nachricht: In der Regel bieten die Laufwerke normgerechtes SPDIF an, d.h 1Vss. Du kannst es also über einen einfachen Adapterstecker an einen Koax-Anschluß der Hifi-Anlage anschließen.
    Die schlechte Nachricht: Den Digitalausgang kannst Du nur bei Audio-CDs nutzen. Bei allem anderem sind die Audiosignale im Datenstrom integriert und kein Computerlaufwerk verfügt über einen eigenen Dekoder, der nötig wäre, die Audiosignale da herauszuholen.


    mmh, ich taete es genau andersherum sagen, d.h.:
    (i) Pegel ist i.d.R. nicht normgerecht (deshalb bieten diverse Soundkarten auch entsprechend umschaltbare interne Eingaenge an), doch laesst sich das ja messen.
    (ii) DVDs "gehen" natuerlich nicht, doch z.B. mit dts-CDs (habs nie direkt probiert) sollte das Ganze durchaus klappen.


    Ein Ersatz fuer ac3overDVB (wie tust Du das denn mit einem VDR 1.3.34 benutzen ?) ist das Ganze natuerlich nicht, doch wenigstens mal die neuste Firmware von Werner ausprobiert ?
    Gruss
    Burkhardt

  • hi


    nach langem, und ich meine wirklich langem, suchen(scheint nicht oft gefragt das thema),
    hab ich es jetzt auch gefunden. soweit ich das gelesen hab kommt da TTL
    spannung raus, also 5Vss. ok, das wäre noch nicht wirklich das problem,
    einfach ein spannungsteiler mit eingangsfilter(kondensator) und fertig.
    man kann natürlich auch das fertig aufgebaut von asus nehmen :) (das berühmte slotblech).


    und richtig, wenn ich darüber wirklich mal nachdenke, ist es doch ziemlich
    naiv von mir gewesen zu denken, das ein dvd-laufwerk den stream splitten kann.
    war wohl nen gedankenkurzschluss ... oder einfach nur ein verzweifelter ...
    "komm, wo ist der strohhalm ... such ,... wo ist er ?" :)


    AC3overDVB ist natürlich schon in der firmware bzw. vdr integriert (benutze gerade 261f)
    die neueren fw´s laufen zwar (2621,2622), machen aber dafür andere
    probleme. z.b. das meine FF nach einer zeit nicht mehr getunt werden kann,
    dann bleibt der bildschirm schwarz ... warum? keine Ahnung, und auch
    kein interesse das rauszufinden. vorteile hab ich von den neueren fw´s eh
    nicht, da ac3 damit auch nicht funkt.


    also -- warten und mir irgendwann mal nen neuen receiver zulegen


    aber danke für die antworten

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!