Sound vollständig über die Soundkarte (ohne Loopback) abwickeln

  • Hi,


    mein Ziel ist, die unnötige DAD Wandlung beim Übertragen des Tons über das Loopback-Kabel von der DVB-Karte auf die Soundkarte zu umgehen.


    Für AC3-Ton habe ich das auch mittels

    Code
    vdr -a "ac3dec -6"


    geschafft. Das verwendete ac3dec stammt aus dem Alsa Projekt (alsa tools). Um auch DD2.0 ausgeben zu können, habe ich folgenden Patch verwendet:
    http://www.koneczny.info/ac3dec.diff
    Um auch den Subwoofer anzusprechen musste ich in ac3dec/libac3/imdct.c in Zeile 476 (oder nach LFE suchen) folgendes wieder einkommentieren und anpassen:

    Code
    if (bsi->lfeon)
                    imdct_do_512(samples[5], delay[5]);


    Jetzt funktionieren alle Sender die dauerhaft AC3 (egal ob 2.0 oder 5.1) senden. Also fehlen noch die übrigen 143.


    Hat jemand eine Idee/Patch/Plugin wie ich VDR dazu überreden kann, auch PCM, MP{1,2}, was es sonst noch so gibt direkt über die Soundkarte abzuwickeln?



    Grüße von einem Neuling im Forum,
    Arnonym

  • Hallo,


    um den minderwertigen MP2-Decoder der FF-Karten zu überbrücken, bietet es sich an, den SPDIF-Out der FF-Karte mit dem SPDIF-In der Soundkarte zu verbinden - somit werden sämtliche MP2-PCM-Signale erst auf der Soundkarte nach analog gewandelt. Der Nachteil an jener Lösung besteht darin, dass auch der DD-Ton so weitergeleitet wird, womit die Soundkarte unter Linux nichts anzufangen weis - ein lautes Knistern entsteht. Folglich muss man bei DD-Sendern den Sound-In der Soundkarte per lircrc deaktivieren.


    Die Soundausgabe gänzlich ohne Audioverkabelung zu gewährleisten, sprich auch die MP2-Signale über den PCI zu schicken, ist so viel ich weis bisher nur über das Xine-Plugin möglich.



    Gruss,


    DefCon_Drei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!