ac3dec => snd_config_hook_load returned error

  • Hi Leute,


    ich versuche gerade meinen vdr (wieder einmal) soundmäßig zu optimieren und komme nicht weiter - beim testen erhalte ich folgende Meldung:


    Code
    multimedia:/mnt/backup/ac3-sound files# ac3dec test.ac3 -6 >> /var/log/test.log
    ALSA lib conf.c:1565:(snd_config_load1) _toplevel_:50:26:No such file or directory
    ALSA lib conf.c:2803:(snd_config_hook_load) /usr/share/alsa/cards/aliases.conf may be old or corrupted: consider to remove or fix it
    ALSA lib conf.c:2667:(snd_config_hooks_call) function snd_config_hook_load returned error: No such file or directory
    ALSA lib pcm.c:1812:(snd_pcm_open_conf) Invalid type for PCM surround51 definition (id: surround51, value: cards.pcm.surround51)
    snd_pcm_open: Invalid argument
    Output open failed


    im logread erscheint nichts... X(


    WAS will mir diese Fehlermeldung sagen ? Ich habe auch schon versucht mittels apt-get die alsa-utils nachzuinstallieren => geht nicht. Auch das einfache Kopieren des
    /usr/share/alsa/cards Verzeichnisses von meiner gentoo bringt nichts.


    Ich arbeite wie in der sig ersichtlich auf einer gapantschten LinVDR 0.7. Meine Soundkarte ist die Trust 514 DX 5.1 Sound Expert Optical welche eigentlich funktionieren sollte (heißt ich vermisse die Center/LFE) und onboard der ALC650 (auch hier fehlen Center/LFE). Wenn ich eine DVD abspiele kommt absolut kein Sound - weder am TV noch am Verstärker.


    Entgegen aller Meldungen im Forum habe ich derzeit beide Karten aktiv - es macht aber keinen Unterschied wenn ich eine deaktiviere (beide probiert).


    Angeschlossen ist der Pin4-X2 auf den SP/DIF-IN der 514DX und der Audiausgang meines DVD-Laufwerkes sowie der interne Audioausgang meiner Hauppauge onboard am ALC650. Mein Verstärker hängt direkt an der Audio-Buchse der Hauppauge und der Fernseher am onboard ALC650.


    So ich hoffe, daß Euch das etwas sagt und Ihr mich mit einem Tip auf die richtige Spur setzen könnt.


    Danke - Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


    Einmal editiert, zuletzt von STPTECH ()

  • Hi,


    ...so ich bin einen (kleinen) Schritt weiter ==> aus mir unerfindlichen Gründen funktioniert der Aufruf von vdr mit -a 'ac3dec -6' ohne Probleme (obwohl der standalone test nicht geht - Fehlermeldung) und ich habe auch von der DVD wieder Sound ==> im Menu - System - Einstellungen - DVB - Dolby Digital verwenden = NEIN !!


    Ob das nun aber wirklich 5.1 ist oder nicht kann ich (noch) nicht ganz verifizieren - da ich die ac3-testfiles noch nicht abspielen kann ==> siehe Fehlermeldung weiter oben.


    Kann mir irgendwer sagen, was diese Fehlermeldung bedeutet und wie ich sie wieder loswerde.


    Gruß Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • ** hochschieb **


    kann's sein, daß keiner was dazu sagen kann :(

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Hi,


    ich hatte die Fehlermeldungen auch, und zwar wenn ich eine falsche asound.conf benutzte. Ältere Beispiele im Netz sind nicht unbedingt kompatibel mit dem aktuellen ALSA.


    Dto. passiert mit einer falschen .soundrc


    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!