Soundblaster + AC3

  • jtl und auch andere Sound-Freaks


    Hallo jtl,


    1. im "Live AC3 geht"- <Thread hattest du geschrieben, das du deine Soundblaster über Pin 15 des 40-poligen Steckers mit der DVB verbunden hast.


    Bevor ich jetzt was kaputt mache: Einfach nur ein Kabel mit Stecker auf jeder Seite oder kommt da noch was dazwischen???


    2. Anscheinend benutzt du ja den optischen Ausgang ("Optical raw" in der Mixer-Einstellung"), weißt du vielleicht trotzdem, wie ich die Soundkarte mit dem Verstärker via konventionellem Kabel verbinde.
    Ein "amixer set 'I**** Coaxial' on" scheint amixer jedenfalls nicht zu verstehen, läßt sich bei mir nicht einschalten und der Receiver bleibt dementsprechend stumm...
    Hab in der SOUNDKARTE am gelben Stecker son 3,5mm Stereoklinkenadapterteil drinnen, geht auf zwei Cinch und dann in den Verstärker; ist das vielleicht schon falsch???


    bin für jede Hilfe dankbar,


    grüße


    ralf

  • hi ralf


    zu 1: hab einfach n kabel genommen unter :
    http://www.rvs.uni-hannover.de/people/einhorn/spdif
    ist eine anschlussbelegung zu finden
    es gibt hinweise das die spannung ausm dvb ausgang zu hoch ist
    hab bis jetzt aber keine probs damit


    zu 2 die einstellung OPTICAL RAW schaltet die soundkarte so das der stream
    über pci auf JEDEN digitalen ausgang rauskommt
    unter:
    http://alsa.opensrc.org/?SBliveMixer
    kannst dir die mixersettings anschaun


    wenn du ein normales soundkabel (klinke auf 2 chinch)verwendes darfs nur eins von den chinch anschliessen bei mir wars der weise


    mfg jtl

  • Bin doch erst heute dazu gekommen (arbeitenarbeitenarbeiten..)
    Also: Probeweise Kabel zwischen Pin 4 von J2 der DVB (Rev. 1.3) und dem Pin 15 des 40-poligen Pfostensteckers der Soundblaster Live! -->>
    Geht prima!!!! Also auch nur das "reine" Kabel...
    Ein Cinch-Anschluß reicht tatsächlich.


    Jetzt gibts erstmal kräftig was auf die Lauscher :)


    schönen Tag noch


    ralf

  • hi


    von der theroie sollte es mit dem emu treiber von creativ gehen
    mit dem prog:
    emu-dspmgr
    das läd "bin" datein z.b
    ac3pass.bin
    das die interne vearbeitung der signale bestimmt


    habs selber aber noch nicht ausprobiert


    mfg jtl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!