Bild- und Tonstörungen nach Einbau von Koaxialleitung für AC3

  • Hi,


    ich als Elektroniklaie, kann lediglich etwas mit dem Lötkolben umgehen, hab nach lesen einiger Threads hier im Forum eine Chinch-Buchse an meine FF-Karte (JP2 Pin 1 und 4) angeschlossen und über ein Chinch-Kabel mit meinem Thomson-Receiver verbunden um AC3 geniessen zu können.


    Das klappt soweit auch ganz gut. Mein Receiver erkennt nun das AC3-Signal, jedoch habe ich, seit ich die Verbindung mit dem Chinch-Kabel hergestellt habe, massive Störungen im Radioempfang des Receivers sowie beim terrestrischen TV-Empfang. Im Radio ist ein starkes rauschen und kaum ein Sender zu empfangen, das TV-Bild flimmert und selbst mein Handscanner verweigert den Empfang noch in 5m Entfernung vom VDR.


    Ich frag mich nun, wie kommen diese Störungen zu stande, und wie kann ich die unterbinden ??? Wenn ich das Chinch-Kabel vom VDR abziehe ist wieder alles in Ordnung, hab dann halt nur kein AC3 mehr ! ;(



    Gruss


    Hollywood

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

  • Hi,


    ich muss nochmal nerven, habe das Problem immer noch ! ;( Ist denn kein Hardwarefreak hier in der Nähe der einen Tip für mich hat ?



    Gruss


    Hollywood

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

    Einmal editiert, zuletzt von Hollywood ()

  • Mmmm. Ich kann nur vermuten, dass das Chinchkabel nicht genug abgeschirmt ist.
    Wie lang ist die Leitung ungefähr ?
    Versuch mal das Kabel ein wenig anders zu verlegen.


    Ist aber nur eine Vermutung. Nicht schlagen ;)

  • hallo,


    liegt denn der Schirm auch auf Masse, wenn nicht wirkt er wie eine Antenne. Das muß nicht das Digitalsignal stören wohl aber die Analog Signale.


    Nebenbei gefragt? Warum nimmst Du eigentlich Pin 1 ( Video Out ) und nicht Pin 10 ( Masse) ?


    Gruß lola

  • Zitat

    Original von onur
    hi, genau deshalb gibt es optische kabel.
    ich würd das ganze mit einem optischen kabel verbinden.
    gruss, onur


    Wie soll das ohne passenden chip an einem elektrischem spdif gehen?


    arghgra

  • hallo,
    ganz einfach, du nimmst von einem motherboard eine slotblende die beide ausgänge hat, z.b asus spdif slotblende. bekommt man auch bei ebay für 3Euro.
    funktioniert einwandfrei.


    einfach das signal direkt von der karte abzugreifen ist sowieso nicht korrekt.


    gruss, onur

  • Hi,


    danke erstmal für eure Antworten. Ich habe mich vertippt, habe natürlich an Pin 10 und 4 angeschlossen. Da ist wohl die 0 beim tippseln untergegangen.


    Die Störungen sind ja, wie gesagt, nur im analogen bereich (Radiotuner, Handscanner, terrestrischen TV-Empfang hauptsächlich ARD, ZDF nicht so stark, wird wohl mit den Frequenzen zun tun haben ?), digital gibts keinerlei Probleme. Das Kabel habe ich schonmal ausgetauscht, beim Thomson-Reciever war eins bei aber sehr dünn im Durchmesser, habe dann eins genommen was ich von irgendeiner Grafikkarte für TV-Out noch über hatte, und von der Kabelstärke ungefähr 3 mal so dick ist. Ich hatte mir dadurch auch eine bessere Abschirmung versprochen, brachte aber keinen Unterschied. Die Länge von beiden getesteten Kabeln ist ungefähr 2m.


    Der Schirm sollte eigentlich auf Masse liegen, da ich die eingebaute Chinch-Buchse ja masseseitig mit Pin 10 Verbunden habe.



    Gruss


    Hollywood

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

  • Zitat

    Original von onur
    hallo,
    ganz einfach, du nimmst von einem motherboard eine slotblende die beide ausgänge hat, z.b asus spdif slotblende. bekommt man auch bei ebay für 3Euro.
    funktioniert einwandfrei.


    einfach das signal direkt von der karte abzugreifen ist sowieso nicht korrekt.


    gruss, onur


    Das hätte ich auch gerne gemacht, jedoch fehlt mir in meinem Hermes mit 2 TV-Karten einfach der Platz. Zudem hab ich an meinem AC3-Receiver den optischen Eingang schon mit einer DBox2 belegt und digital nur noch einen Koaxial-Anschluss frei.


    Ich hatte mich hier im Forum auch schon in Richtung Erweiterungskarten schlau gemacht (zusätzlicher Scart-Ausgang z.B. wäre noch interessant gewesen) habe mich dann aber wegen Platzmangels für die direkte Lösung entschieden.



    Gruss


    Hollywood

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D


  • Hi,


    eine Masseschleife könnte die Ursache sein. Miß mal mit einem Multimeter die Gleichspannung auf der Masseleitung. Wenn da > 10 V stehen könnte das die Ursache sein. Masseschleifen reduziert man indem man alle Geräte an einem "Sternpunkt" anschliesst. Das ist jedoch oft nicht praktikabel.


    Abhilfe würde ein Gleichstromfilter in der Leitung bringen.
    Wenn man das selbst basteln entspricht das je einem Scheibenkondensator (~100pF) in der Masse und Signalleitung in Reihe.


    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

  • Hallo Ralf,


    danke für die Infos !


    Ich hab mir nun damit beholfen, ein zusätzliches Kabel vom Masse-Anschluss des Chinch-Steckers (einfach um den Stecker des Chinch-Kabels gewickelt :) ) auf das Gehäuse des VDR zu legen.


    Ist laienhaft, ich weiss, aber erfüllt einigermaßen seinen Zweck. Mein Handscanner empfängt wieder und das Rauschen im Radio sowie die Bildstörungen beim terrestrischen TV-Empfang sind um einiges geringer geworden. Leider sind die Störungen nicht 100% beseitigt, aber so kann ich vorerst damit leben.



    Dein Tip mit dem Gleichstromfilter ist für mich als Elektroniklaie noch nicht ganz nachvollziebar.



    Gruss


    Hollywood

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!