DVD Plugin mit AC3 und Bitstreamout

  • Hallo Viking,


    Zitat

    hat jemand das DVD plugin zum laufen gebracht mit Bitstreamout ?


    ich stecke mit meiner neuen DD-Anlage erst noch in den Anfaengen, aber das Bitstreamout-Plugin scheint etwas am S/PDIF-Out der Soundkarte auszugeben, wenn ich DVDs per Plugin abspiele. Der Receiver kommt damit aber nicht zurecht. Er bricht die Signalerkennung immer wieder ab. Entsprechend klingt das ganze auch. Es scheint, als ob das Bitstreamout-Plugin keinen konstanten AC3-Stream hinbekommt. DD von Pro7 funktioniert astrein, auch die Wiedergabe von Recordings.
    Immer wenn das Bitstreamout-Plugin tatsaechlich AC3 ueber S/PDIF schickt, ist das analoge Stereo-Signal zerhackt. Egal, ob DD astrein wie bei Pro7 oder staendig unterbrochen wie bei DVD-Wiedergabe per Plugin. Bei astreinem DD klingt das Zerhacken aber sehr gleichmaessig, bei der versauten DVD-Wiedergabe recht ungleichmaessig.


    Einen Unterschied im Verhalten des Bitstreamout-Plugins zwischen einem ungepatchten VDR 1.1.20 und einem gepatchten VDR 1.2.1 (Bitstreamout-Patch) konnte ich nicht feststellen.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo Markus,


    schön das es bei dir mit dem Bitstreamout klappt :)


    Zitat

    aber das Bitstreamout-Plugin scheint etwas am S/PDIF-Out der Soundkarte auszugeben, wenn ich DVDs per Plugin abspiele. Der Receiver kommt damit aber nicht zurecht. Er bricht die Signalerkennung immer wieder ab. Entsprechend klingt das ganze auch. Es scheint, als ob das Bitstreamout-Plugin keinen konstanten AC3-Stream hinbekommt. DD von Pro7 funktioniert astrein, auch die Wiedergabe von Recordings.


    Genau so ist es auch bei mir :(


    Zitat

    Immer wenn das Bitstreamout-Plugin tatsaechlich AC3 ueber S/PDIF schickt, ist das analoge Stereo-Signal zerhackt.


    OK, das habe ich nie versucht. Am besten aufpassen - wenn du pech hast rauchen deine lautsprecher ab ;)


    Zitat

    Einen Unterschied im Verhalten des Bitstreamout-Plugins zwischen einem ungepatchten VDR 1.1.20 und einem gepatchten VDR 1.2.1 (Bitstreamout-Patch) konnte ich nicht feststellen.


    Ich habe es schon seit 1.1.20 oder so mit diversen versionen probiert. Ich denke es liegt irgendwie am plugin.


    Mit vdr -a ac3play ist es übrigens genau so wie bei bitstreamout.
    Ich denke mal das muß sich werner@suse.de sich ankucken (wenn er zeit hat).


    Gruß
    Viking

  • Hallo Viking.


    Zitat


    Immer wenn das Bitstreamout-Plugin tatsaechlich AC3 ueber S/PDIF schickt, ist das analoge Stereo-Signal zerhackt. Egal, ob DD astrein wie bei Pro7 oder staendig unterbrochen wie bei DVD-Wiedergabe per Plugin. Bei astreinem DD klingt das Zerhacken aber sehr gleichmaessig, bei der versauten DVD-Wiedergabe recht ungleichmaessig.


    Den zerhackten Ton bei DVD-Wiedergabe habe ich auch bei direkter Ausgabe auf meiner 5.1-Soundkarte mit der vdr Option -a (-a 'a52dec ...' oder -a 'ac3dec ...'). Es scheint allgemein ein Problem mit dem Signal zu geben.


    Viele Grüße


    Matthias

    Asus S1-AT5NM10E (ATOM D-525, ION-2), 2 GB RAM, Samsung F3EG Eco-Green 500GB, TechnoTrend Connect S2-3600 USB, yaVDR 0.3a

  • Hallo Matthias,


    Zitat

    Original von enterprise
    Den zerhackten Ton bei DVD-Wiedergabe habe ich auch bei direkter Ausgabe auf meiner 5.1-Soundkarte mit der vdr Option -a (-a 'a52dec ...' oder -a 'ac3dec ...'). Es scheint allgemein ein Problem mit dem Signal zu geben.


    OK, guter hinweis :)


    Dann könnte es an dem DVD plugin liegen. Es ist vermutlich nur optimiert für AC3overDVB :(


    Evt. kann ja jemand mit programmiererfahrung sich das mal ankucken !?



    Ich frage mal in der ML was das sein kann.


    Gruß
    Viking

  • Hallo Viking,


    Zitat

    OK, das habe ich nie versucht. Am besten aufpassen - wenn du pech hast rauchen deine lautsprecher ab ;)


    der zerhackte Ton ist gar nicht so laut, daß es die Lautsprecher schädigen könnte, meine ich jedenfalls.
    Bei DD-Wiedergabe über S/PDIF könnte man ja in das Bitstreamout-Plugin einbauen, daß es den analogen Soundkartenkanal mutet.


    Heute morgen habe ich mal versucht, einen akkustischen Eindruck von Star Wars Episode I (DD 5.1 Aufnahme von Pro7) zu gewinnen. Ab und zu tauchen Tonaussetzer auf und beim Springen mit Grün/Gelb wird's asynchron. Spult (Rwd/Fwd) man ein wenig, bis der Ton weg ist und drückt wieder auf Play, ist's wieder synchron. Würde hier der Patch vom Bitstreamout-Plugin für den VDR etwas bringen?
    Und noch ein lästiges Phänomen. Nach mehrmaligem Herumschalten zwischen Live (TV-Sender sehen) und Replay geht überhaupt kein DD mehr beim Replay, beim Pro7-live-gucken aber geht's weiterhin. Im Log wird das Bitstreamout-Plugin nicht mehr bei Replay aktiviert. Das sollte ein Fehler im VDR sein, da der Log-Eintrag in der Replay-Action-Methode des Plugins generiert wird und diese Methode direkt von VDR aufgerufen wird. Würde evtl. auch hier der Patch vom Bitstreamout-Plugin für den VDR etwas bringen? Ja, selber ausprobieren, ich weiß, nur sitze ich jetzt im Büro und habe fast nichts besseres zu tun, als olle Fragen zu stellen. :)


    Ich hätte gute Lust, mich in die Plugin-Entwicklung des VDRs einzuarbeiten, um den einen oder anderen Patch zu bauen, daß es mit DD-Out besser klappt. Mir fehlt Zuhause aber leider die Zeit, mir erst die ganzen Grundlagen anzueignen. An C/C++ sollte es nicht scheitern. Das ist mein täglich Brot.


    Grüße
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

    Einmal editiert, zuletzt von mark2 ()

  • Zitat

    der zerhackte Ton ist gar nicht so laut, daß es die Lautsprecher schädigen könnte, meine ich jedenfalls.


    so weit ich erinnere geht es nicht um tonhöhe, sondern um hohe frequenz oder so ähnlich. Eigentlich habe ich da keine ahnung, das war nur was Werner mir mal erzählt hat.


    Zitat

    Bei DD-Wiedergabe über S/PDIF könnte man ja in das Bitstreamout-Plugin einbauen, daß es den analogen Soundkartenkanal mutet.


    Es gibt ja das Mute script - ich weis nicht mehr ganz genau wann es benutzt wird. Dazu hat aber Dimitri was erforscht. Kuck dir mal die anderen threads an(suche nach mute + bitstreamout).


    Zitat

    Heute morgen habe ich mal versucht, einen akkustischen Eindruck von Star Wars Episode I (DD 5.1 Aufnahme von Pro7) zu gewinnen. Ab und zu tauchen Tonaussetzer auf und beim Springen mit Grün/Gelb wird's asynchron. Spult (Rwd/Fwd) man ein wenig, bis der Ton weg ist und drückt wieder auf Play, ist's wieder synchron. Würde hier der Patch vom Bitstreamout-Plugin für den VDR etwas bringen?
    Und noch ein lästiges Phänomen. Nach mehrmaligem Herumschalten zwischen Live (TV-Sender sehen) und Replay geht überhaupt kein DD mehr beim Replay, beim Pro7-live-gucken aber geht's weiterhin. Im Log wird das Bitstreamout-Plugin nicht mehr bei Replay aktiviert. Das sollte ein Fehler im VDR sein, da der Log-Eintrag in der Replay-Action-Methode des Plugins generiert wird und diese Methode direkt von VDR aufgerufen wird. Würde evtl. auch hier der Patch vom Bitstreamout-Plugin für den VDR etwas bringen? Ja, selber ausprobieren, ich weiß, nur sitze ich jetzt im Büro und habe fast nichts besseres zu tun, als olle Fragen zu stellen. :)


    So weit ich weis soll der patch versuchen alles "stabiler" zu machen d.h. so weit möglioch keine aussetzer etc. Versuchs einfach mal - ich habs nie ohne patch versucht da es sozusagen entsatnden ist unterwegs mit meinen tests und rückmeldungen. Ich hatte ne' menge tests gemacht und lange hatte ich sound-ausfälle.
    Wie du selber sagst : testen ;)


    Gruß
    Viking

  • Hallo,


    EDIT : DOWNLOAD entfernt siehe nächster beitrag.


    ich habe nicht so viel zeit momentan und komme evt. nicht dazu es zu testen :(


    Werner hat mir jetzt eine neuere "pre-release" bitstreamout 0.46b von zugesandt. Wer lust hat sie zu testen kann sie hier laden.


    Feedback bitte hier in diesem thread geben !!!


    Ach ja, ich glaube er hat eine datei replay unbeabsichtigt drin gelassen - deshalb ist sie dieses mal so gross ! Ich habe es selber noch nicht testen können aber ich denke ein make clean ist angebracht bevor ihr kompliliert !


    Interessant ist ob DVD jetzt funtzt und ob Pro7/Premiere auch noch funktionieren :)


    Danke :)


    Gruß
    Viking

  • Hallo,


    wieder eine neue version von Werner :)
    Zu laden
    EDIT: Veraltet - siehe weiter unten für eine neuere Version !


    ich bin ab heute bis Sonntag nicht da, deshlab kann ich es nicht vorher testen :( Aber es sollte jetzt z.B. mit Tomb Raider gehen (das ist der test sound den er von mir bekommen hat :).
    Hier originaltext :


    Zitat

    OK, hab' in der Mittagspause mal reingeschaut. Es gibt da tatsaechlich
    einen Grund warum es nicht funktioniert hatte. Das sollte jetzt
    behoben sein. Im attachment die Version 0.46c, aber noch ungetestet,
    da ich hier kein VDR PC stehen hab'.


    Werner



    Feedback bitte hier im Thread !!



    Gruß
    Viking

  • Hallo, seid ihr da ???


    TESTET BITTE DIE NEUE VERSION von Bitstreamout !!!!


    Ich hatte mit der version von oben heute morgen einen kurzen test gemacht und der SOUND WAR SUPER !!!! :D


    Ich hatte nur 5 min. zeit so das ich nicht sicher bin was los war aber mein Tomb Raider lief bis zum menü hervoragend - erst als ich PLAY (OK) drückte stürtze VDR ab.


    Ich weis nicht ob es ein einmaliger fehler war oder nicht so das ich eure hilfe brauche !!


    Hier gibt es ein neuere version - der obige sollte nur ein mal AC3 liefern und danach soll es laut Werner nicht mehr gehen. konnte ich aus zeitgründen nicht nachvollziehen aber vieleicht rührt mein absturtz ja daher :). (Verionsnummer ist immer noch 0.46c - das file heisst aber anders ;))


    Gruß
    Viking

  • hi
    meine (kurz getesteten) erfahrungen:
    dvd mouling rouge (deuschac3, englischac3, deutsch dtx).


    neustart des rechners - dvd-plugin - läuft mit ac3 super !
    sobald ich einen SKIP mache oder spule ist nur noch Stereo-Signal da.
    Wenn ich ins spachmenü gehe kommt danach nix mehr.


    Ich habe die Version C getestet (nicht c2)


    gruß
    dbox.network

  • Hallo dbox.network,


    Zitat

    neustart des rechners - dvd-plugin - läuft mit ac3 super !
    sobald ich einen SKIP mache oder spule ist nur noch Stereo-Signal da.
    Wenn ich ins spachmenü gehe kommt danach nix mehr.


    Ich habe die Version C getestet (nicht c2)


    das ist laut Werner das was passiert in der C version (sorry :(, hatte ich erst spät Freitag abend erhalten - da war ich nicht mehr hier)


    Probiert bitte die C2 :)


    Original text von Werner :

    Zitat

    leider hat ein Reset beim Verlassen des AC3 mode
    gefehlt. D.h. es funktioniert genau einmal, danach nicht
    mehr.



    Aber du hattest keine abstürtze ? Das ist gut :)


    Gruß
    Viking

  • hi
    also meine erfahrung mit dem C2-Bitstream:
    Moulin Rouge startet (imho mit Englischer Tonspur!! / C1 hatte die Deutsche - wie Eingestellt - abgespielt).
    Skip geht - Dolbydigital bleibt.


    Nach ein bisschen hin und herskippen: Bildfehler und absturz.



    Gruß
    dbox.network

  • the 4.6c2 seems to work with my configuration:
    alsa 0.9.4
    vdr 1.2.1
    dvd 0.3.3
    sblive! 1024
    dtt2500


    i only have tested it with one dvd but i think it will work with the others dvd


    i have discovered a bug?
    if the bitstreamout plugin is activated (with the -Pbitstreamout....) then all the nvram-wakeup doesn't work anymore :(
    /dev/rtc is busy or something like this


    i hope it can help
    is there a bug solution ?


    thanks
    ECLiPSE

  • Hallo Eclipse,


    Zitat

    I have discovered a bug?
    if the bitstreamout plugin is activated (with the -Pbitstreamout....) then all the nvram-wakeup doesn't work anymore
    /dev/rtc is busy or something like this


    you saved my day (or rather night :))
    I had the same problem and was searching for a solution right now :)


    I'll tell Werner ASAP ;)


    OK, diejenigen die nvram-wakup nutzen sollten zurückehren zu eine früheren veriosn von Bitstreamout bis das problem gelöst ist.

    Gruß
    Viking

  • Hallo,


    Wieder eine neue version - 0.46d - soll jetzt nicht mehr das /dev/rtc problem haben - habs selber noch nicht getestet. Sonst meines wissens keine andere änderungen drin.


    EDIT: Veraltet - siehe weiter unten für eine neuere Version !



    Bitte feedback hier :)


    Gruß
    Viking

  • Hallo dbox.network


    Zitat

    also meine erfahrung mit dem C2-Bitstream:
    Moulin Rouge startet (imho mit Englischer Tonspur!! / C1 hatte die Deutsche - wie Eingestellt - abgespielt).
    Skip geht - Dolbydigital bleibt.


    Nach ein bisschen hin und herskippen: Bildfehler und absturz.


    kannst du das mit der neuen version bitte noch mal testen und dann das syslog hier veröffentlichen. Ich habe folgenden fehler - beim abspielen von Tomb Raider - der vdr zum absturtz bringt (in fett) :


    Aug 11 21:31:45 vdr vdr[2815]: REPLAY: Forwarding bitstream thread started (pid=2815)
    Aug 11 21:32:03 vdr vdr[2814]: OSD window width must be a multiple of 4 - increasing to 108
    Aug 11 21:32:11 vdr vdr[2814]: OSD window width must be a multiple of 4 - increasing to 108
    Aug 11 21:32:12 vdr vdr[2815]: AC3PCM: ** CRC failed - repeat last frame **
    Aug 11 21:32:20 vdr vdr[2814]: OSD window width must be a multiple of 4 - increasing to 156
    Aug 11 21:32:23 vdr vdr[2814]: OSD window width must be a multiple of 4 - increasing to 100
    Aug 11 21:32:24 vdr vdr[2815]: AC3PCM: ** CRC failed - repeat last frame **
    Aug 11 21:32:29 vdr vdr[2814]: OSD window width must be a multiple of 4 - increasing to 108
    Aug 11 21:32:30 vdr vdr[2815]: AC3PCM: ** CRC failed - repeat last frame **
    Aug 11 21:32:30 vdr vdr[2815]: AC3PCM: ** Invalid sample rate found - try to syncing **
    Aug 11 21:32:30 vdr su: pam_unix2: session finished for user root, service su
    Aug 11 21:32:34 vdr kernel: Linux video capture interface: v1.00
    Aug 11 21:32:34 vdr kernel: DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).



    Gruß
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!