DD und ORF auf ein Neues!

  • Hallo alle miteinander,


    vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch: vor einiger Zeit hatte ich mal ein Problem mit DD bei ORF mit vdr 1.3.18. (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=28466&sid=)


    Damals hatte ich dann mit der Hilfe von bitsreamout herausgefunden, dass in meinen Aufnahmen von ORF, die ich ihm zum Analysieren gegeben hatte, gar kein DD-Stream enthalten ist, und ich mich demnach nicht darüber wundern muss, dass ich kein DD hören kann.


    Seitdem sitze ich fieberhaft vor meinem VDR und suche nach Lösungen.


    Um jede Fehlerquelle, die mir eingefallen ist, zu eliminieren, hab ich dann nochmal ganz von vorn angefangen die Software zu installieren.


    Wie ihr sehen könnt verwende ich jetzt den DVB-Treiber vom 09.01. (die für DD wichtigen Änderungen der Firmware sind ja seit dem 26.12. enthalten) und vdr 1.3.22.
    Man könnte meinen, dass jetzt alles perfekt funktioniert, aber leider NEIN! ;(


    Ich habe also das Problem, dass ich bei ORF kein DD-Signal zu hören bekomme. Zwar kann ich bei ORF "Dolby Digital 2.0" über das Menü auswählen (ORF sendet ja meistens DD 2.0), jedoch bekomme ich dann keinen Ton zum Bild.


    Bei allen anderen Kanälen, die DD senden, bekomme ich das DD-Signal problemlos rein (was heißt, dass mein Verstärker "Dolby Digital" anzeigt und ich über alle Kanäle, die belegt sind, problemlos etwas höre).


    Woran kann es denn noch liegen, dass ich diese Probleme mit dem DD-Signal von ORF habe? (denn so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende)


    Natürlich habe ich auch etwas von den Diskussionen im Forum über das "ORF-Special-DD-Format" mitbekommen, aber anscheinend soll es ja mittlerweile gehen. Zumindest Henning und AT24106 habe ja gesagt, dass sie keine Probleme damit haben. Es könnte ja demzufolge vielleicht an meinem Verstärker (Kenwood KRF-V7070D) liegen, also dass der das DD-Signal nicht richtig interpretiert (, aber das will ich nicht so richtig glauben ;)


    Beim Übersetzen des DVB-Treibers muss man soweit ich weiß doch auch nichts besonderes beachten, oder? (VDR genauso)
    Es spricht ja auch nicht soviel dafür, dass ich dort einen Fehler gemacht hab, denn DD funzt ja (außer bei ORF natürlich).


    Woran es jetzt ja (vielleicht) noch liegen könnte, wären ja irgendwelche Einstellungen in den *.conf-Dateien. Muss man da im Hinblick auf DD noch etwas beachten. ("Dolby Digital Ton verwenden" habe ich im Menü ausgewählt)


    Ich weiß auf jeden Fall momentan nicht mehr weiter und wäre sehr dankbar, wenn mir noch jemand einen Tipp geben kann, wie ich ein DD-Signal bei ORF reinbekomme.


    Und wenn jemand ein VDR mit ORF betreibt und keine Probleme mit DD hat wäre es sehr nett, wenn man mir die Konfigurationsdateien posten könnte.


    Vielen, vielen Dank schonmal im voraus


    Leif

    Software: VDR-1.3.37 - linux-dvb vom 09.01.2005 - Selbst gebautes Linux mit Kernel 2.4.27 ;D - glibc 2.2.5
    Hardware: ASUS P2B-S - PIII-800 - 256MB RAM - 182 GB HD (SCSI) - Nexus-S Rev. 2.2 - TT Budget S1102 - LG GSA-4163B DVD-Brenner

  • Wenn du uns noch sagst , was für Konfigurationsdateien du meinst , dann können wir dir weiterhelfen.


    Ich fürchte nämlich dass das Problem hardwarebedingt ist und nicht an der Software.


    Da ich für DD keine besondere Einstellung habe weder bei fertigen VDR noch beim maken oder sonst was .


    Als Info : bei mir ist über J2 das Asus Slotblech mit allen 3 Kabeln angeschlossen (GND,5V,SPDIF). Daran ein 0815 optisches Kabel zu meinem billig Walmart Reciever ...Stereo wird ohne Probleme erkannt bei DD egal ob von Pro7 oder ORF muss ich meinen Reciever zwingen Ton auszuspucken .. in dem ich mehrmals auf die FB vom Reciever auf "Stereo" drücken muss .. und wenn er das endlich begriffen hat dann wechselt er auch automatisch von DD2.0 auf DD5.1 wenn ORF oder so dass so ausgibt.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo,


    wenn ichs mir so recht überleg, wäre ja nur die channels.conf interessant, bzw. nur da könnte ja noch etwas über ORF drinstehen.
    Wer will, kann mir die ja mal posten.


    Andererseits, hab grad nochmal in meiner channels.conf gestöbert und so siehsts aus:

    Zitat

    ORF1;ORF:12692:hC56:S19.2E:22000:160:161=deu;163=deu:165:1762,D05,1702,1801:13001:1:1117:0


    Soweit ich sehe, müsste das allerdings korrekt sein, aber ich lasse mich gern eines bessern belehren.


    Original von I30R6

    Zitat

    Ich fürchte nämlich dass das Problem hardwarebedingt ist und nicht an der Software.


    Das befürchte ich langsam auch... Wäre natürlich schade.


    Was mich dann natürlich noch wundert, ist, dass bei mir von ORF keine DD-Stream mitaufgezeichnet wird, was ja auch irgendwie dagagen sprechen würde.


    Gruß
    Leif

    Software: VDR-1.3.37 - linux-dvb vom 09.01.2005 - Selbst gebautes Linux mit Kernel 2.4.27 ;D - glibc 2.2.5
    Hardware: ASUS P2B-S - PIII-800 - 256MB RAM - 182 GB HD (SCSI) - Nexus-S Rev. 2.2 - TT Budget S1102 - LG GSA-4163B DVD-Brenner

  • mit den channels.conf Einträgen kann ich gerade noch dienen :



    Zitat


    Was mich dann natürlich noch wundert, ist, dass bei mir von ORF keine DD-Stream mitaufgezeichnet wird, was ja auch irgendwie dagagen sprechen würde.


    hmmm..das ist schon merkwürdig ..wenn er das ansich nicht aufnimmt hat es ja auch nix mit dem Reciever zu tun sondern eher an der DVB Karte.


    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von I30R6 ()

  • Verdammt, das sieht ja genauso aus wie bei mir. (hatte insgeheim gehofft ich würde hier die Lösung finden)


    Aber Vielen Dank erstmal I30R6.


    Wie schon gesagt, jetzt frag ich mich, warum ich bei Aufnahmen von ORF keinen DD-Stream hab.
    Habs grad nämlich nochmal mit dem Tool xlist von Werner ausprobiert
    -> kein DD in der Aufnahme vorhanden.
    Vor der Aufnahme, die ich grad gemacht hab, hab ich natürlich nochmal ins Menü bei den Audiokanälen geschaut und da stand einmal "stereo" und dann auch "Dolby Digital 2.0", aber warum hat der dann DD nicht mit Aufgenommen ?????????????? ?(


    Das der Verstärker eventuell nicht mit dem DD von ORF klarkommt versteh ich ja, aber das es an der Hardware liegt, das VDR das DD von ORF nicht aufnimmt glaub ich irgendwie nicht.


    Gruß
    Leif

    Software: VDR-1.3.37 - linux-dvb vom 09.01.2005 - Selbst gebautes Linux mit Kernel 2.4.27 ;D - glibc 2.2.5
    Hardware: ASUS P2B-S - PIII-800 - 256MB RAM - 182 GB HD (SCSI) - Nexus-S Rev. 2.2 - TT Budget S1102 - LG GSA-4163B DVD-Brenner

  • Aha, gute Idee !
    Aber wie kann ich das testen?


    Gruß
    Leif

    Software: VDR-1.3.37 - linux-dvb vom 09.01.2005 - Selbst gebautes Linux mit Kernel 2.4.27 ;D - glibc 2.2.5
    Hardware: ASUS P2B-S - PIII-800 - 256MB RAM - 182 GB HD (SCSI) - Nexus-S Rev. 2.2 - TT Budget S1102 - LG GSA-4163B DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von egnome
    Aha, gute Idee !
    Aber wie kann ich das testen?


    Probehalber mit jemandem tauschen, bei dem es funktioniert.
    Evtl. ist es auch ein bekanntes Problem und es gibt ein Update für's CAM?


    Kann da nicht viel dazu sagen, da ich kein ORF habe.


    Allerdings muß natürlich alles, was aufgezeichnet werden soll, erst mal vom CAM dekodiert werden.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Allerdings muß natürlich alles, was aufgezeichnet werden soll, erst mal vom CAM dekodiert werden.


    Das ist verdammt richtig und wenn da das Problem liegt, würde das auch erklären würde warum kein DD aufgezeichnet wird.


    Erstmal THX UFO. :applaus


    Werd mich drum bemühen nen anderes CAM zu bekommen und meld mich dann mal wieder.


    Gruß
    Leif

    Software: VDR-1.3.37 - linux-dvb vom 09.01.2005 - Selbst gebautes Linux mit Kernel 2.4.27 ;D - glibc 2.2.5
    Hardware: ASUS P2B-S - PIII-800 - 256MB RAM - 182 GB HD (SCSI) - Nexus-S Rev. 2.2 - TT Budget S1102 - LG GSA-4163B DVD-Brenner

  • Ähm, unter Einstellungen -> Aufnahme hast du aber schon Dolby Digital aufnehmen angemacht ?

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Original von Konni__
    Ähm, unter Einstellungen -> Aufnahme hast du aber schon Dolby Digital aufnehmen angemacht ?




    Oh, ich seh grad, die Option gibts wohl inzw. nicht mehr

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Original von Konni__




    Oh, ich seh grad, die Option gibts wohl inzw. nicht mehr




    hmm.. sie heißt nur "Dolby Digital Ton benutzen"




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo dochnochmal,


    gibt es vielleicht irgendeinen netten VDR-User, der sich jetzt spontan dazu berufen fühlt mir ein geeignetes CAM zum Testen auszuleihen???


    Ansonsten wäre ich auch schon mit einer Empfehlung für ein CAM zufrieden ;D


    Mein Favorit, den ich momentan am liebsten ausprobieren würde, wäre ein Irdeto AllCAM.
    Im CI steckt gerade ein XCAM, was ja wie schon oben beschrieben vielleicht mein Problem verursacht.


    Oder was für ein CAM verwenden denn die Leute bei denen DD bei ORF geht?


    Bin für alle Antworten dankbar.


    Gruß
    Leif

    Software: VDR-1.3.37 - linux-dvb vom 09.01.2005 - Selbst gebautes Linux mit Kernel 2.4.27 ;D - glibc 2.2.5
    Hardware: ASUS P2B-S - PIII-800 - 256MB RAM - 182 GB HD (SCSI) - Nexus-S Rev. 2.2 - TT Budget S1102 - LG GSA-4163B DVD-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!