Center mit CMI8738

  • Hi,


    folgendes:


    Ich hab ein analoges 5.1 Boxenset an meine Soundkarte mit CMI8738 Chip gehängt.


    Wenn ich mit aplay eine Wave-Datei mit 6 Kanälen abspiele, erhalte ich auf jedem Lautsprecher Sound.


    Aber weder mit ac3dec noch mit a52dec funktioniert der center.


    Irgendwelche Ideen?


    matspi

  • ...und du rufst den VDR auch mit "-a 'ac3dec -6' " auf?


    Also, falls dich das irgendwie beruhigt: Dieser Chipsatz werkelt auch auf der ansonsten wirklich sehr bescheidenen Aureon Fun, und mit der gings. Allerdings konnte ich dem Subwoofer nur ein Brummen entlocken, nachdem ich Center und Sub auf verschiedene Ausgänge gelegt habe; mit der sonst üblichen Variante Center/Sub auf einer Buchse hatte ich nur auf dem Center einen Ton. Ist zwar genau umgekehrt, wie bei dir, aber vielleicht hilft's ja was...


    Viele Grüße,
    Holger

  • Humm,


    mit "ac3dec -6" gehts. Ich würde es gerne mit einem eigenen Device aufrufen.


    ac3dec -6 sagt ja: Using PCM device 'plug:surround51'


    Wenn ich ac3dec -D plug:surround51 aufrufe sagt er das selbe aber der Center is weg.


    Sehr seltsam...

  • ich würde halt gerne meine asound.conf so anpassen, dass die Lautsärke meines Center etwas hochgeregelt wird.


    Dazu muss ich aber auf das "plug:surround51" zugreifen.


    Meines Wissens wird dieses plug auch von "ac3dec -6" benutzt. Wenn ich jedoch direkt auf "plug:surround51" abspiele bleibt der Center stumm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!