DD5.1 geht, DD2.0 aber alles stumm

  • Habe dazu noch nichts gefunden.
    Mein VDR (siehe Signatur) hat mit DD 5.1 keine Probleme. Wird aber nur DD 2.0 gesendet, dann kommt über diesen Tonkanal nichts.
    Das war bisher keine Problem, denn dazu kann ich ja einfach zur Stereospur wechseln und alles ist ok ( war sogar ein Feature: Spielfilm DD5.1: Superton, sobald Werbung kommt ist alles stumm ;) )


    Jetzt hat aber der Radiosender OE1 DD sein Signal umgestellt und sendet nicht mehr kontinuierlich in 5.1, sondern normalerweise in 2.0. Eine Alternativspur gibt es nicht. Und damit steh ich jetzt da und höre nur das leise Rauschen der Platten....


    Gruß


    Norbert

  • Nur über SPDif und zwar optisch.
    Mit meinem Technisat bringt er aber das Signal?
    Edit: Der Reciever schaltet auch richt um: DD steht in der Anzeige.
    Ist übrigens ein Yamaha RX V595


    Gruß


    Norbert

    yaVDR 0.4 Cine S2
    ZOTAC GeFORCE GT 220, 1024MB
    1 TB Platte

    Einmal editiert, zuletzt von NoRitz ()

  • hmm...nee, dann ist es wohl was anderes. Wenn's mit dem Technisat funtkionert, sollte dein Receiver kein Problem haben. Habe an meinem VDR auch nur optische Verkabelung dran, und damit geht PCM, DD2.0 und DD5.1 völlig problemlos.


    [Stocher] Setzt du evtl. "nebenbei" noch Bitstreamout ein? [/Stocher]


    Viele Grüße,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    ....
    [Stocher] Setzt du evtl. "nebenbei" noch Bitstreamout ein? [/Stocher]


    Viele Grüße,
    Holger


    Nein, ist ein unbeflecktes VDR :)

  • ...und Firmware ist auch die aktuelle, fürchte ich ;)


    Tja, damit bin ich raus....ich hoffe dir kann jemand helfen.


    Viele Grüße,
    Holger


    EDIT: Na gut...einen noch: Wie sieht's denn ohne das MP3-Plugin aus?

  • Firmware ist doch jetzt in den Treibern für 2.6.10 mitdrin? Und die habe ich erst vor 14 tagen aus dem CVS gezogen.


    Ohne MP3 muß ich probieren


    Mach ich mal. Wäre aber schlecht, wenn es das wäre ?(.


    Na ja, zur Not habe ich ja noch meinen Technisat..


    Und danke schonmal, egal ob's hilft oder nicht ;)
    Gruß


    Norbert

  • Jetzt bringst du mich ein wenig ins Grübeln. Wird bei Installation der CVS-Treiber die Firmware tatsächlich ins Hotplug-Verzeichnis geschrieben? Das war mir garnicht bewußt...


    Ansonsten: Gleich sie doch mal mir der aus diesem Thread ab. Ist das dieselbe wie deine?


    Viele Grüße,
    Holger

  • Zitat

    Originally posted by NoRitz
    Ist übrigens ein Yamaha RX V595


    Hi Norbert,


    ich vermute, es liegt am Verstärker. Habe nen Yamaha DSP-595a und habe das gleiche Problem. Ich benutze SPDIF über Koax ...


    Gruß,


    Jochen


    EDIT: ich verwende die 261d Firmware: dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261d

    2 Mal editiert, zuletzt von Space ()

  • HolgerR
    In den Treibern ist die Firmware enthalten, habe gerade nochmal nachgeschaut. Und sie wird wohl auch kopiert, da sie identisch ist mit der im hotplugverzeichnis.
    Sie ist auch etwas neuer als die in von Dir angegebenen Thread. Habe trotzdem mal die Datei ausprobiert, bringt aber nix.


    Space
    Wenns unser Verstärker ist, warum muckt er dann nicht bemi Standallone Technisat, den ich auch daran angeschlossen habe? Und da ist ebenfalls nur eine SPDIF Verbindung dran.
    Und der Verstärker schaltet auch um auf DD, blebt allerdings stumm. Könnte natürlich sein, dass er 5.1 erwartet, was nicht kommt. Aber, mein "Totschlagargument" ist der Technisat. Damit geht's.


    Mal sehen, vielleicht hat einer noch 'ne Idee. Ansonsten ist das Problem soooo gravierend nicht, da es ledigllich OE1 DD betrifft und den kann ich über den Technisat hören.


    Gruß


    Norbert

  • Zitat

    Originally posted by NoRitz
    Space
    Wenns unser Verstärker ist, warum muckt er dann nicht bemi Standallone Technisat, den ich auch daran angeschlossen habe? Und da ist ebenfalls nur eine SPDIF Verbindung dran.
    Und der Verstärker schaltet auch um auf DD, blebt allerdings stumm. Könnte natürlich sein, dass er 5.1 erwartet, was nicht kommt. Aber, mein "Totschlagargument" ist der Technisat. Damit geht's.


    Hm, wenn ich mich irre, umso besser, aber ich befürchte, daß der Technisat die Daten anders verpackt. Ich meine, daß der VDR die ac3 Daten in ein PCM-Paket packt und der Technisat vielleicht die korrekte Variante implementiert (ich glaube, daß ist dann raw data). Ultimative Auskunft kann uns vermutlich nur Werner Fink geben ...


    Gruß,


    Jochen

  • Zitat

    Original von NoRitz
    Space
    Wenns unser Verstärker ist, warum muckt er dann nicht bemi Standallone Technisat, den ich auch daran angeschlossen habe? Und da ist ebenfalls nur eine SPDIF Verbindung dran.
    Und der Verstärker schaltet auch um auf DD, blebt allerdings stumm. Könnte natürlich sein, dass er 5.1 erwartet, was nicht kommt. Aber, mein "Totschlagargument" ist der Technisat. Damit geht's.


    Mal sehen, vielleicht hat einer noch 'ne Idee. Ansonsten ist das Problem soooo gravierend nicht, da es ledigllich OE1 DD betrifft und den kann ich über den Technisat hören.


    Ich nehme an, dass der Technisat das non-audio Statusbit im S/P-DIF Strom
    setzt, der zum Transport der komprimierten AC3 Audiodaten verwendet wird.
    Zwar bettet sowohl die firmware als auch das bitstreamout plugin die AC3
    Daten frame-weise in einen passenden non-linearen PCM stream ein, der
    dann mittels eines S/P-DIF Datenstrom zum Receiver transportiert wird.
    Nur das bitstreamout plugin setzt das non-audio Statusbit und genau das
    kann die DVB-S nicht, jedenfalls habe ich keinerlei Möglichkeit, das in
    der firmware zu machen.


    Wenn also Dein Receiver mit dem Technisat und vermutlich auch mit
    dem bitstreamout plugin funktioniert, dann hat ist Dein Receiver sehr
    empfindlich wenn es um Zweikanalton geht, er scheint dann ohne das
    non-audio Statusbit im S/P-DIF Transportlayer lineare PCM Daten
    voraus zusetzen. Und das obwohl er AC3 Daten gefunden hat :gap


    Werner

  • Danke Werner für Deine Ausführung.
    Ich werde dann mit dem garnicht so großen Problem leben, denn - wie gesagt - für OE1 DD kann ich ausweichen. Und echte 5.1 von dort kann ich ja mit VDR aufnehmen und auch hören.
    Und für Sat1 / Pro7 Filme ist das mit der Stummschaltung ausgesprochen praktisch :)


    Gruß


    Norbert

  • Zitat

    Original von NoRitz
    Danke Werner für Deine Ausführung.
    Ich werde dann mit dem garnicht so großen Problem leben, denn - wie gesagt - für OE1 DD kann ich ausweichen. Und echte 5.1 von dort kann ich ja mit VDR aufnehmen und auch hören.


    Mich würde dennoch interessieren, ob Du mit dem bitstreamout plugin
    ebenfalls Probleme hast oder ob meine Vermutung richtig ist.
    Allerdings brauchst Du dafür eine Soundkarte mit S/P-DIF out :D


    Werner

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    Mich würde dennoch interessieren, ob Du mit dem bitstreamout plugin
    ebenfalls Probleme hast oder ob meine Vermutung richtig ist.
    Allerdings brauchst Du dafür eine Soundkarte mit S/P-DIF out :D


    Werner


    Die habe ich leider nicht. Deshalb auch das Slotblech für AC3.
    Schade, hätte das natürlich gerne ausgetestet :(


    Danke an alle, die sich mit dem Problem beschäftigt haben.


    Gruß


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!