DVD-Plugin und DTS mit libdca (vormals libdts)

  • Hallo!


    Ich hab gesucht und gesucht, hier im www nichts gefunden.


    Ich hab hier ne DVD mit NTSC und einer DTS Audiospur die ich gern mit
    dem DVD-Plugin abspielen möchte. Bild ist OK da TV NTSC kann aber der
    Ton ist ständig am ruckeln und quietschen.
    Alle anderen DVD's spielen problemlos ab.


    Einzige Lösung die ich bis jetzt habe:


    DVD gerippt dann durch ProjectX ins VDR-Format gebracht, VDR kann den
    Ton nicht wieder geben, nur Bild.


    Mplayer mit der libdts neu übersetzt:


    ./configure --with-extraincdir=/usr/local/src/DVB/include --disable-x11
    --disable-xinerama --disable-fbdev --disable-vesa --disable-tga --disable-jpeg
    --disable-ftp --disable-network --disable-edl --disable-tv --disable-mpdvdkit
    --enable-largefiles --disable-png --disable-vidix --disable-smb --disable-gif
    --language=all --with-dtslibdir=/usr


    Mplayer auf die VDR-Datei losgelassen, Bild OK, Ton OK.


    Meine Frage: Kann man die libdts ins DVD-Plugin einbinden?


    THX

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • tja...wie sieht es denn hierbei mit der rechtlichen Lage aus? Immerhin reden wir ja wohl vom Dekodieren einer DTS-Tonspur, wofür normalerweise Lizenzgebühren fällig werden. Ein offizielle Implementierung der "libdca" oder "libdts" kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, leider.


    Aber wahrscheinlich fragst du wohl auch eher nach dem "wie" mittels Eigenbau. Das wiederum würde mich auch interessieren.


    Viele Grüße,
    Holger


    BTW: Ein "Durchreichen" zum DTS-fähigen Receiver sollte doch aber eigentlich funtkionieren, oder nicht?

  • Jo, die rechtliche Lage interessiert mich in der Tat herzlich wenig, ich möchte
    nur meine ehrlich erworbenen Kauf-DVDs abspielen können.


    Wäre schön wenn es da eine Lösung gäbe, auch inoffiziell per PN oder so.


    Die libdts ist ein Abkömmling der liba52, deshalb meine Hoffnung das sie sich
    leicht einbauen lässt.


    Nen Receiver hab ich nicht.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Wie gesagt, ich wäre an dieser inoffiziellen Lösung auch sehr interessiert. Ich habe zwei VDRs aber nur einen echten Receiver. Ärgert mich auch, dass aus dem Boxensystem zunächst nix rauskommt, wenn die DVD 'ne DTS-Spur hat....Klar, im Audiomenü AC3 auswählen geht bei "normalen" DVDs, aber wenn die DVD nicht normgerecht ist und keine AC3- oder PCM-Spur hat, schaut man in die Röhre. Wobei das mit Consumer-Playern in diesem Fall dasselbe ist. Da hörst du ohne DTS-Dekoder ebenfalls nix.


    Von daher: Wenn's eine Lösung gibt, bin ich auch dankbarer Abnehmer ;)


    Viele Grüße,
    Holger


    PS: Das mit der ehrlich erworbenen DVD ist leider, leider kein Argument. Rechtlich ist das völlig wurscht, aber ich will hier nicht den Finger heben, sehe das genauso wie du.


    PPS: Wobei alleine die libdca wohl schon schwierig genug zu bekommen ist, im Gegensatz zur libdts.

  • Die libdts findeste hier und bei xine-lib im CVS-Bereich ist sie auch dabei.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • da seid Ihr sicher nicht alleine.
    Zur libdt* gibts ja wie bei liba52 nen Testprogramm - bei libdt*-0.2 noch dt*dec genannt glaub ich.
    Allerdings konnte ich in Ermangelung einer D*S Spur da auch nix testen.
    Meine Hoffnung stützt sich ja auf das neue Audiohandling vom VDR, das sich in Zukunft die D*S Spur ebenfalls über die -a Option ausgeben lässt. Dann könnte der Tag für dt*dec gekommen sein ...
    Ihr könntet doch einmal probieren bei einer DVD mit D*S Spur die Ausgabe bei -a in ein File zu pipen ob da was ankommt.
    Testkandidaten ab 1.3.18+
    Den Rest muss ich wohl nicht erzahlen ( -a dt*dec ... )

    Gruss miracolix


    ------------------------------------------------
    VDR1: A7N8X, XP3200, 80GB + 250GB, DVR-108B,2*Nexus S2.1, SBLive 5.1 Dig., AC Silentium T2, Mdk 10.1, 2.6.16, VDR-1.4.4
    VDR2: K6-II/550, Tyan Trinity S1590AT, 80GB, DVD-106, SBLive 5.1, TTBudget+DXR3, GraphLCD 219*60, Mdk 10.1, 2.6.11, VDR-1.4.2, NVRAM 0.90
    FB-TransCoder-Eigenbau (z.Z. RC5/RC6/NEC/Samsung-Protokoll) mit RTC/IR-WakeUp und ein teuflisches Motiv4You + Decoderstation 3

    Einmal editiert, zuletzt von miracolix ()

  • Gibt's schon was neues?

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • aaachhh, neeee. War erstmal eine Neuinstallation von Gentoo fällig (scheint irgendwie doch am besten auf diesem Rechner zu laufen).


    VDR steht soweit "emerge lib**s, auch schon gemacht, aber für Tests war es gestern einfach schon zu spät.


    Viele Grüße,
    Holger

  • So,


    kurzer Status, alles läuft, nix geht ;) Ich fürchte, ich komme hier erstmal nicht weiter. Alsa läuft, Ausgabe von AC3-Inhalten über den VDR mit "-a ac3dec -6" funktioniert auch (obwohl ich der Meinung bin, ich hätte ein leichte Asynchronität bei DD2.0 Inhalten - aber das ist ein anderes Thema).


    Was nicht funktioniert, ist die Ausgabe über bzw. schon der reine Aufruf von "a52dec" und "dtsdec". Grund: "cannot open device /dev/dsp" (frei zitiert). Kein Wunder, das Device gibt's tatsächlich nicht. Die Oss-Module habe ich im Kernel (2.6.10) aktiviert.


    An dieser Stelle steht das ganze erstmal. Ich muß mich jetzt wohl tiefer mit der Thematik OSS <-> Alsa auseinandersetzen.


    Offene Fragen: Geht OSS bei gleichzeiztig laufendem ALSA? Wahrscheinlich nicht, aber wie muß ich den Treiber für meine Aureon Fun korrekt laden, damit das device angelegt wird?


    Wie gesagt, ich muß mich erstmal schlaumachen; wollte auch nur kurz einen Statusbericht abliefern. Wenn mich einer direkt mit der Nase auf die Antwort stoßen kann, so mag er das hier gerne tun ;) Ansonsten suche ich selbst und berichte demnächst, wie es weitergegangen ist.


    Gruß,
    Holger


  • Zitat

    Autoloading OSS/free emulation


    We are finished at this point with the configuration for ALSA native devices, but you may also need autoloading for ALSA add-on OSS/Free emulation modules. At this time only one module does not depend on any others, thus must be loaded separately, snd-pcm1-oss.o. String sound-service-%i-%i is requested for OSS/Free service where first %i means slot number e.g. card number and second %i means service number.


    Alsa-Project


    Hoffe es hilft.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!