ac3overdvb ok bei dvb und dvd / nicht bei xvid

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in den letzten Wochenenden viel gelesen und glaube auch das ctvdr-Projekt nun ganz gut zu verstehen. Ein Linux-Guru bin ich sicher nicht, aber die nötigen Grundkenntnisse besitze ich.


    Also gleich vorweg: Ich habe das ganze Board durchgekrempelt bis mir die Augen glühten, dennoch bin ich net weitergekommen. In anderen (vielen Fällen hat mir das Board schon geholfen - dafür schon mal ein großes Dankeschön!).


    Also, installiert habe ich (ctvdr 3.08 mit jigdo update).
    Mittlerweile funzt eigentlich auch alles soweit, Probleme habe ich nur mit dem ac3 ton, den ich über die DVB-Karte abnehme. Der geht nämlcin nur bei DVB und DVD. Bei divx und xvid wir nur ein leiser Stereoton ausgespuckt.


    Zur Hardware:
    ASUS P4P800S-X
    Nexus-S V2.2
    mehr dürfte icht relevant sein.


    Grüße & Danke für die Antworten auf die vielleicht dämlcihe Frage.... :)
    presskopf

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    So nebenbei: Coreelec auf Odroid-N2 und im Aufbau eine HK1 RBOX (S905X4), auch mit Coreelec

  • mplayer.sh.conf anpassen


    da gibts irgendwo einen Punkt mit Use Hardware AC3 oder so ähnlich musst du auf true stellen, damit der MPlayer den DD Ton unbearbeitet an die DVB Karte weitergibt.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Hi Konni___


    Danke für den Tip, habe es irgendwo hier nochmal im Forum gefunden, wenn auch nicht genauso.


    Allerdings habe ich keine mplayer.sh.conf auf dem ctvdr306, sondern nur eine /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf.


    Dort habe ich folgendes eingefügt und vdr neu gestartet:
    USEAC3="true" (von false auf true)
    AC3OUT="-ac hwac3" (# entfernt)


    Herzlichen Dank!


    Ach ja, bevor ich einen neuen Thread aufmache. Kann ich bei den divx & xvid nicht vor und zurückspulen? Wenn ja, wo muß ich konfigurieren.
    /////EDIT: Hat sich erledigt, der Slave war net mehr eingestellt....


    Grüße
    presskopf

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    So nebenbei: Coreelec auf Odroid-N2 und im Aufbau eine HK1 RBOX (S905X4), auch mit Coreelec

    Einmal editiert, zuletzt von presskopf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!