Bildstörungen trotz geschirmter Kabel

  • Hi!


    Ich habe mir eine Blende mit einem Chinch-Ausgang (SPDIF) und einer S-Video-Buchse gebastelt.
    Die Blende ist mit J2 verbunden (TT Rev 1.3).


    Als Kabel habe ich gut geschirmte Audiokabel verwendet, Länge ca 10cm innerhalb des PCs.
    Es gibt drei Kabel; eines für SPDIF und 2 für S-Video (y und C, jeweils mit Masse).


    Audio funktioniert wunderbar, wenn ich allerdings auf Pro7 schalte, also Dolby Digital, höre ich nur noch ein Knattern / Blubbern aus den Front-Lautsprechern. Sender ohne Dolby Digital klingen absolut klar.


    Als Decoder verwende ich eine Audigy 2 ZS, die in einem anderen Rechner eingebaut ist. Bei der Audigy habe ich einen SPDIF-Eingang nachträglich eingebaut. Sowohl die DVB- als auch die Audigy-Karte arbeiten ja mit 5V.
    Das Tool von in AudioHQ zeigt mir an: "20 Bit, Stereo, 48000Hz" bei sendern ohne Dolby Digital.
    Bei Pro7 z.B zeigt es 44100Hz an.


    Wie bekomme ich den Dolby-Digital-Ton zum Laufen? Elchio-Ac3 ist installiert.





    Auf dem S-Video-Ausgang gibt es Störungen, die wie kleine Kästchen aussehen, die über das komplette Bild wandern.
    Ich habe keine Ahnung, wie der SPDIF-Ausgang stören kann, denn die Kabel liegen weit auseinander und sind geschirmt. Auf dem Composite-Ausgang gibt es diese Störungen nicht.
    Die Buchsen in der Blende sind ebenfalls komplett geschirmt.


    Woran kann das liegen?


    Und noch eine Frage: Wie stelle ich den Videomode ein? Im Moment sehe ich in s/w ;-). Wie gehe ich da genau vor?



    Danke!


    Gruß


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

    Einmal editiert, zuletzt von blueink ()

  • Hi
    wenn du kannst bau auf SPdiff optisch um.


    du brauchst du genau drei Bauteile
    ein Widerstand 8k2
    ein Kondensator 100nF
    und einen TOTX173 oder 178


    Teile bei www.Reichelt.de


    Bauplan siehe Digitalausgang hier: http://www.vdrportal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=4


    Hinweise im www.vdr-wiki.de


    Geht natürlich nur wenn die Audigy 2 ZS das kann.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von blueink
    Auf dem S-Video-Ausgang gibt es Störungen, die wie kleine Kästchen aussehen, die über das komplette Bild wandern.


    Hört sich eher so an, als ob dein Empfang so schlecht ist, dass du Bitfehler schon vom Tuner her hast. Was sagt femon zur Signalstärke und "unc"?

    Zitat

    Original von blueink
    Und noch eine Frage: Wie stelle ich den Videomode ein? Im Moment sehe ich in s/w ;-). Wie gehe ich da genau vor?


    Bist du sicher, dass du die C Ader des S-Videokabels angeschlossen hast?

  • Hi!


    Nein, an der Signalqualität liegt es nicht, denn über den Composite-Ausgang habe ich keine Störungen. Es erscheinen auch keine bunten Kästchen, sondern die Störung sieht eher "analog" aus.
    Im Moment schaue ich wieder über den Composite-Ausgang.


    Die Audigy 2 ZS sollte AC3 eigentlich dekodieren können und auf ihre Lautsprecher verteilen können. Ob da eine optische Übertragung anders ist? Im Prinzip geht die Übertragung ja, aber nur, solgange es Stereo ist.
    Audigy und die DVB-Karte arbeiten beide mit 5V-Pegeln am S/PDIF.



    Trotzdem nochmal die Signalstärke (Pro7 bei starker Bewölkung und Schnee)
    STR 58%
    SNR 92%
    Video: 2,70Mbit/s
    AC-3: 470 kbit/s



    Gruß


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS


  • Nach dem was ich hier immer so lese (ich selbst habe kein Sat) ist das zu wenig Signal. Und Klötzchen hört sich eben nach digitalen Datenfehlern an.


    Was dein ac3 Prob betrifft: optisch und elektrisch sind vom Signal identisch, nur die Übertragung unterscheidet sich. Die Audigy kann bei dir anscheinend mit DD nix anfangen, egal obs nu ein Soft- oder Hardwareproblem ist.

  • Wenn ich über den normalen Composite-Ausgang schaue, habe ich ein wunderbares Bild. Kine Klätzchen, keine stehenden Abschnitte usw.
    Die Störungen sehen wie gesagt nicht aus wie bunte Pixel usw., es sind eher graue Karos, absolut regelmäßig über das Bild verteilt die sich in eine Richtung bewegen. Bei Screenshots tauchen sie nicht auf, ebensowenig bei Streaming. Nur eben über den Ausgang.


    Was die Audigy betrifft: Laut Anleitung hat sie einen eingebauten Dolby Digital Decoder und kann eingehende Signale auf die angeschlossenen Lautsprecher entweder verteilen, oder das AC3 wieder digital Ausgeben.


    Es gibt doch verschiedene Erweiterungen für AC3? Wo liegen denn da die Unterschiede?


    Gruß


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Zitat

    Original von blueink
    Die Störungen sehen wie gesagt nicht aus wie bunte Pixel usw., es sind eher graue Karos, absolut regelmäßig über das Bild verteilt die sich in eine Richtung bewegen. Bei Screenshots tauchen sie nicht auf, ebensowenig bei Streaming. Nur eben über den Ausgang.
    Gruß
    blueink


    hallo,


    auch wenn ichs mehr so in der Richtung Streifen bzw. Netz in Erinnerung habe, vermute ich mal das diese Fremdkörper irgendwo am Ende eingmischt werden. Favorit wäre für mich doch SP/DIF. Würde ich mal als erstes wegklemmen.


    gruß lola

  • Hi!


    Wenn ich den SPDIF an nicht an der Karte abgreife, sind die Störungen wirklich weg. Was mich wundert: Ich habe für Video und Spdif komplett getrennte Kabel verwendet, die komplett geschirmt sind.


    Das Problem mit der Soundkarte habe ich noch nicht beheben können. Ich habe den DD-Ton über das OSD abgeschaltet, damit ich wenigstens den "normalen" Ton bei Pro7 höre.


    Gruß


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Welche VDR Version verwendest du denn genau ? Früher beim AC3overDVB Patch funktionierten manche Dekoder einfach nicht, weil das AC3 Signal ein etwas seltsames Format hatte. Möglicherweise ist es mit der neuen Firmware noch genauso.
    Umgehen kann man das mit dem Bitstreamout Plugin und einer zusätzlichen Soundkarte, welche das Signal ein das übliche Format wandelt. Trifft das bei dir vielleicht zu ?


    Sieh dir mal den VIDMODE Parameter des dvb_ttpci Moduls an, der sollte dein S/W Problem lösen.

  • Hi!


    Das mit dem videomodem habe ich schon eingetragen, das Bild ist jetzt so wie es sein soll.


    Das Problem mit dem AC3 hatte ich beim c't vdr.


    Ich benutze mittlerweile aber den c't vdrdevel 1.3.15-2. Für AC3 ist da ja nichts dabei. Was kann man da nachrüsten, und wie?


    Danke!


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Hi!


    Laut Wiki ist es integriert, stimmt. Aber wo kann man AC3 einschalten? Unter DVB gibts keinen Option dazu.


    Bitsreamout geht bei mir leider nicht, alle Slots leider belegt da ich kein Onboard Sound und Netzwerk habe und eine PCI-Graka verwende. Und die DVB-Karte will auch ihre Wärme loswerden.....


    blueink



    Edit:
    Ich konnte durch Zusammenfassen mehrerer Blenden noch etwas Platz gewinnen so dass ich eine Soundkarte einbauen kann.
    Zur Wahl steht ein Soundblaster Live! (hat 4.0 und Blende mit Spdif out) und eine C-Media (?) mit CMI8738/PCI-6ch-LX.
    Da ich für den Live auch wieder 2 Blenden brächte, würde ich gern die C-Meida nehmen. Dort ist allerdings der Spdif-IO-Connector (JP1) nicht eingelötet und laut Datenblatt des Chips bedeutet LX, dass der Chip es auch nicht kann.
    Lohnt es sich, da doch mal zu schauen?


    Edit:
    Problem ist auch, dass die Audigy 5V am Spdif erwartet. Wenn ich das per Bitstream über eine Soundkarte mache, gibt diese aber den richtigen Pegel von 0,5V aus, mit dem die Audigy dann nichts anfangen kann. Also doch mit optical machen. Mist. Gestern hab ich bei Reichelt bestellt...

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

    2 Mal editiert, zuletzt von blueink ()

  • Hi Blueink,



    ich hab auch eine Audigy 2 ZS zu Hause. Daher sind die Tips jetzt aus eigener Erfahrung:
    Hast du mal probiert, ob das Teil einen "gültigen" AC3-Strom über deinen SPDIF-in (von einem DVD-Player oder so) überhaupt dekodiert?


    Es gibt nämlich ein paar Vorraussetzungen, um den AC3-Decoder der Audigy 2 anzuwerfen:


    1. Windows - Betriebssystem. Mit der Linux-Treibern geht generell gar kein AC3.
    2. Die AC3-Dekodierung der externen Eingänge ist per Default nicht aktiviert. Um die im Windows-Treiber zu aktivieren, musst du folgendes tun:


    - Auf deinen ad_ext - Connections auf der Karte Pins 25 & 35 verbinden. Dann denkt die Karte, es wäre ein Erweiterungsboard angeschlossen und der Treiber gibt in der AudioHQ "Gerätesteuerung" unter "Digitaler Eingang" die Option zur AC3-Dekodierung des SPDIF-IN frei.


    Das ganze gibt es auch nochmal als etwas detailliertere Anleitung unter:
    http://www.shspvr.com/reviews/xcard/dd51.html


    Hoffe, das hilft dir....



    Schöne Grüße
    Micha

  • Hm......ich bin hier schon am auspacken des Oszis wegen dieser C-Media-Karte.
    Aber eine andere Idee, mit der man die Wandlung auf optisch sparen könnte:
    Wenn ich die Blende an der Live! weg lasse und den Spdif out direkt am 40 poligen Stecker nehme, dann hat er auch 5V und passt damit exakt zum Eingang der Audigy 2 ZS.



    Zur Audigy:
    1: Ja, ich nutze sie unter Windows.
    2: aha? gut zu wissen....dann sollte ich das wohl mal machen......


    Ich habe leider keine AC3 quelle im Haus...doch, einen Sat-Receiver! Aber die Audigy erwartet doch 5V-Pegel? Ob das geht?


    Danke für den Tip mit dem Überbrücken! In der Hilfe ist tatsächlich ein Tab beschrieben, den es in meiner Gerätesteuerung nicht gibt.
    Werde die Pins mal überbrücken und schauen obs klappt.
    Nimmst du die Audigy zur Dekodierung des Signals von der DVB-Karte?

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Problem behoben! Nach dem Überbrücken der beiden Pins und nach Einstellen auf DTS-Kodierung klappt es perfekt über den Ausgang der Sat-Karte mit vdr.


    Danke!!!!


    Wie aktiviere ich DD jetzt unter vdrdevel? Es gibt dazu keine Option im OSD.

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Zitat

    Nimmst du die Audigy zur Dekodierung des Signals von der DVB-Karte?


    Wollte ich zuerst, hab aber leider keinen zweiten Rechner, um dort die Dekodierung ablaufen zu lassen und unter Linux geht's ja leider nicht :(


    Wie ist dein Setup dafür?



    Zitat

    Wie aktiviere ich DD jetzt unter vdrdevel? Es gibt dazu keine Option im OSD.


    Ich bin mir zwar nicht sicher, welche VDR-Version vdrdevel repräsentiert, aber in den neuen VDR-Entwicklerversionen würdest du -wenn DD gesendet wird (DD 2.0 fast die ganze Zeit auf Sat1/Pro 7) - direkt im Hauptmenü über den grünen Button ein Menü zur Auswahl der Tonspur bekommen...



    Schöne Grüße
    Micha

  • Mein Aufbau:
    Ich greife an der TT Rev. 1.3 das S/PDIF-Signal an J2 ab.
    Über Kabel weiter zu meinem "Hauptrechner" den ich über eine analoge TV-Karte als TV verwende. Da ist die Audigy 2 ZS drin. Das Signal gebe ich direkt auf die Buchsenleiste der Audigy.
    Da Audigy und DVB-Karte mit 5V-Pegeln arbeiten, funktioniert das perfekt ohne toslink.




    Wenn ich auf Pro7 schalte und ins Menü gehe, ist keine Funktion auf dem grünen Knopf.


    blueink



    Edit:
    Wenn ich im Hauptmenü auf den grünen Knopf drücke, passiert doch etwas: der Ton ist kurz weg, danach aber genauso wie vorher stereo.

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

    Einmal editiert, zuletzt von blueink ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!