AC3overDVB und DD bleibt (meistens) stumm

  • Hallo,


    Leider ging bei mir AC3 bisher in allen Versionen (ctvdr2, ctvdr3 und vdrdevel) nur ganz selten (3x in 3 Monaten 8-), sowohl bei Pro7 als auch bei DVD :(


    Dabei soll der Sony Receiver STR DB940 laut http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DD-Receiver AC3overDVB können. An der Software liegt's doch auch nicht, oder?? Habe ctvdr3 auf aktuellen Tobi hochgerüstet.


    Ganz selten ( <1%) hat der Receiver DD erkannt, meistens (50%) hört sich's wie leises Stereo an und oft genug bleibt der Receiver sogar stumm. Ich habe in den VDR Einstellungen DTS/DD=anwählbar und Transfermode=AC3 eingestellt.


    Meine letzte Hoffnung seid ihr hier :] :] :] :]
    (oder die neue Firmware 261d, aber die lädt der VDR beim booten nicht ?( , dazu habe ich heute in ctvdr ein eigenes Posting verfasst)

    VDR2012:

    • Coolermaster Caviar4 Gehäuse, 5'' VGA TFT gooddisplay.com, Wasserkühl-Set "Magicool DIY" + Wasserkühler GraKa, PicoPSU 160XT + 150W ext. Netzteil
    • Asrock DZ68 extreme3, Core i5 2500T (<45W), ASUS NVIDEA GT520 Wakü-Mod, HD1: Samsung 64GB SSD, HD2: WD CaviarGreen 1TB, DVD Sony AD-7283S
    • Fernbed.: Philips SRU6008, CIR Empfänger mit TSOP1838, Keyboard/Mousepad Logitech K400
    • SAT: DD Cine 2xS2, DD DuoFlex 2xS2, Inverto Einkabel Multischalter 1/4/1
    • SW: yaVDR4, graphTFT
  • Hallo,


    ich hab den Sony STR-DB830QS und bei dem geht leider weder AC3overDVB noch die neue Firmware 261d - also mach Dir nicht zu viele Hoffnungen.


    Das Verrückte bei meinem Receiver ist, dass er einwandfrei DD3.2 oder DD2.0 erkennt und optisch anzeigt, aber leider akustisch keinen Ton von sich gibt.
    Wahrscheinlich fehlt da irgendwo nur 1/2 Statusbit oder so was - es ist echt ärgerlich.
    Bei mir wird das Signal von J2 über die Soundkarte durchgeschleift und optisch an den Receiver gebracht; vielleicht sollte ich mal probieren, J2 direkt an den Receiver anzuschließen, aber solange bitstreamout mit vdr 1.2.6 funktioniert, riskier ich lieber nicht den Receiver damt zu braten.


    Immerhin hab ich dadurch gelernt, wie man beim ctvdr den Treiber "the debian way" kompiliert - bin echt stolz auf mich und werde demnächst Debian-Kurse anbieten...


    Grüße,
    Günther ;)


    P.S.: Danke für:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=9905

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Du machst mir Mut ...


    Falls Du es noch nicht kennst: Wenn Du Dich mit dem J2 elktrisch befasen willst, dann achte auf die Pegel. 5V sind zu viel für den Sony, im Portal gibt es aber Anleitungen für elektrischen SPDIF am J2. Aber ich denke das Signal bleibt gleich, egal ob optisch oder elektrisch :(


    Ich werde mir mal die Sourcen anschauen, in der Diskussion sind aktuell 4 Byte Pointer Offset in der Datei audio.c, ist evtl. interessant für uns?


    Als letzte Lösung sehe ich noch ALSA treiber und SPDIF am Mainboard (nforce2 MCP-T), aber das ist auch nicht so ganz ohne Probleme ??


    Ärgerlich, an normalen DVD Playern gehts doch ohne Probleme, kann doch nicht so schwer sein ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    VDR2012:

    • Coolermaster Caviar4 Gehäuse, 5'' VGA TFT gooddisplay.com, Wasserkühl-Set "Magicool DIY" + Wasserkühler GraKa, PicoPSU 160XT + 150W ext. Netzteil
    • Asrock DZ68 extreme3, Core i5 2500T (<45W), ASUS NVIDEA GT520 Wakü-Mod, HD1: Samsung 64GB SSD, HD2: WD CaviarGreen 1TB, DVD Sony AD-7283S
    • Fernbed.: Philips SRU6008, CIR Empfänger mit TSOP1838, Keyboard/Mousepad Logitech K400
    • SAT: DD Cine 2xS2, DD DuoFlex 2xS2, Inverto Einkabel Multischalter 1/4/1
    • SW: yaVDR4, graphTFT
  • Zitat

    Original von schrauber
    elektrischen SPDIF am J2. Aber ich denke das Signal bleibt gleich, egal ob optisch oder elektrisch :(


    Das Übertragungsprotokol für SPDIF ist bei optisch und elektrisch identisch.

    Zitat


    Als letzte Lösung sehe ich noch ALSA treiber und SPDIF am Mainboard (nforce2 MCP-T), aber das ist auch nicht so ganz ohne Probleme ??


    Das größte Problem ist nicht es hinzubekommen, sonder es synchron zu kriegen, bei mir lief es immer auseinander.

    Zitat


    Ärgerlich, an normalen DVD Playern gehts doch ohne Probleme, kann doch nicht so schwer sein ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Ja aber normale DVD Player sind auch dafür gebaut worden um 5.1 über den SPDIF auzugeben. Die DVB Karte sind nur dazu gebaut worden PCM (2.0) über SPDIF auzugeben, nicht mehr.


    Die AC3overDVB bzw. AC3-Firmware umgeht dieses Sache, indem es einfach in den PCM (2.0) 5.1 Daten reinpackt, aber nicht alle Receiver kommen halt mit diesem Verfahren klar, bzw. erkennen nur 2.0 oder garnichts. Hinzukommt, das in dem von der DVB Karte augebenden AC3-Datenstrom noch ein Bit gesetzt ist, das besagt das hier nur PCM (2.0) rauskommt, was verhindern sollte das 2.0 Anlage aus versehen 5.1 abspielen (so wurde es im Standart wohl verankert.) Dieses Bit läßt sich per Software nicht ändern.


    So hab ich es zumindest verstanden...


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Alex
    Das mit dem sync hatte ich auch im Hinterkopf. Du kannst es wohl bestätigen ...


    Mein Receiver steht allerdings auf der Kompatibilitätsliste als OK, das verwirrt mich.


    Evtl. muss ich mal ein Posting hier mit dem Receiver STR DB940 im Betreff machen. Irgendwer hat den doch in die Liste eingetragen oder hat zumindest gute :)/schlechte X( Erfahrungen ...

    VDR2012:

    • Coolermaster Caviar4 Gehäuse, 5'' VGA TFT gooddisplay.com, Wasserkühl-Set "Magicool DIY" + Wasserkühler GraKa, PicoPSU 160XT + 150W ext. Netzteil
    • Asrock DZ68 extreme3, Core i5 2500T (<45W), ASUS NVIDEA GT520 Wakü-Mod, HD1: Samsung 64GB SSD, HD2: WD CaviarGreen 1TB, DVD Sony AD-7283S
    • Fernbed.: Philips SRU6008, CIR Empfänger mit TSOP1838, Keyboard/Mousepad Logitech K400
    • SAT: DD Cine 2xS2, DD DuoFlex 2xS2, Inverto Einkabel Multischalter 1/4/1
    • SW: yaVDR4, graphTFT
  • Moin,


    Dann schicke am besten auch mal ne Mail an die Leute, die die Liste pflegen.


    Nicht das sich jemand extra so einen Receiver kauft und dann auch entäuscht wird.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Moin,


    also nochmal für etwas Langsamere der Sony versteht den PCM Stream garnicht (nur manchmal) oder er kann nicht automatisch umschalten zwischen
    Stereo/DD/DTS ? dann hilft manchmal etwas Nachhilfe am Receiver.


    LiveAC erzwingen am vdr als Einstellung hast du auch probiert?


    Und vielleicht muss in das Wiki ja noch ne Spalte mit Umschaltung(DD..) geht /geht nicht
    siehe: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Diskussion:DD-Receiver
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Ulf
    Der Receiver schaltet normalerweise automatisch um. Dann gehen bei Surround kleine Lautsprechersymbole im Display an und eine grosse blaue LED an der Front gibt kund dass jetzt Rundum-Krach kommt. Der Receiver illuminiert sich fast wie ein Weihnachtsbaum ;)


    Normalerweise. ;( ;( ;(


    Habe gestern noch mal Feldforschung betrieben:
    1. Femon zeigt an, dass auf PRO7 normalerweise DD2/0 gesendet wird, das habe ich bisher übersehen. Ich warte mal auf DD5/1 heute abend ;)


    2. Mit Tobis 1.3.21 geht's etwas besser als mit 1.3.20? Schalte ich Audio auf "33" oder "dolbydigital" um, kommt bei PRO7 meistens was "stereo-artiges" aus dem Lautsprecher. Der Ton ist leiser als bei PCM 48kHz aber anscheinend nur stereo. Es wurde aber auch nur DD2/0 in Femon angezeigt, siehe 1.


    3. Ein seltenes mal hat gestern der Receiver "Dolby Digital 2/0" gemeldet während er "stereo-ertiges" von sich gab, was sich ebenfalls mit 1. decken würde.


    4. DVD: Mit 1.3.21 gehen bei DVDs nun wieder alle Tonspuren, aber leider nur auf Stereo?? Jedenfalls habe ich den Rücklautsprechern keinen müden Ton entlocken können.


    Da der Receiver am normalen DVD-Player geht und weil ich diesen thread hier gefunden habe
    http://linvdr.org/mailinglists/vdr/2004/05/msg00072.html
    sollte man den Receiver in der Kompatibilitätsliste an nicht-OK kennzeichnen :§$%


    Ich versuchs aber heute abend mit DD5/1 noch mal ...

    VDR2012:

    • Coolermaster Caviar4 Gehäuse, 5'' VGA TFT gooddisplay.com, Wasserkühl-Set "Magicool DIY" + Wasserkühler GraKa, PicoPSU 160XT + 150W ext. Netzteil
    • Asrock DZ68 extreme3, Core i5 2500T (<45W), ASUS NVIDEA GT520 Wakü-Mod, HD1: Samsung 64GB SSD, HD2: WD CaviarGreen 1TB, DVD Sony AD-7283S
    • Fernbed.: Philips SRU6008, CIR Empfänger mit TSOP1838, Keyboard/Mousepad Logitech K400
    • SAT: DD Cine 2xS2, DD DuoFlex 2xS2, Inverto Einkabel Multischalter 1/4/1
    • SW: yaVDR4, graphTFT
  • Moin,


    manche Receiver lassen es ja nicht zu das man manuell einen anderen Dolby Modus einschaltet, und erkennen den richtigen aber manchmal auch nicht immer (wie meiner).


    Den "Trick" den ich dann mache ich schalte auf einen analogen Eingang am Receiver und dann wieder auf den COAX/Optical zurück, dann erkennt er sofort das richtige Format.


    Leider muss ich das gelegentlich im Film wiederholen, wenn der aus der Werbepause (2.0) wieder auf (5.1) schaltet. Aber wer guckt schon live ;)


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hi!


    Kann es vielleicht sein, dass manche Receiver bei ansonsten gleicher Bezeichnung (STR-DB940 o.ä.) evtl. verschiedene Versionen von Decoder-Chips haben, die mal mit ac3overdvb funktionieren oder auch nicht funktionieren?


    Entscheidend ist offenbar, was am S/PDIF-Eingang für ein Decoderchip hängt, und wie dieser den Datenstrom auf die einzelnen D/A-Wandler zerlegt.


    Ich möchte meinen STR-DA50ES demnächst auch an den VDR optisch anschliessen und hab die Befürchtung, dass das über den ac3overdvb nicht klappt.


    Na ja, ich werd´s mal versuchen.


    Gruß
    Achim

    Silverstone Grandia GD04B - MSI B250M Pro VDH - intel G4560 - DVBSky S952 Twin - NVidia Geforce 210 - picoPSU 120W - YAVDR 0.6.1 - 64GB SSD - 2TB HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!