Und täglich klirrt der VDR ...

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin ein leidensgeprüfter Besitzer einer Siemens DVB-C, die für ihr nervtötendes Klirren am Analogaudioausgang bekannt ist. Diesen Umstand möchte ich gern beseitigen, damit man endlich mal Lispellieschen Katja Burghardt auf RTL ertragen oder vernünftig Musik hören kann.
    Mein VDR ist eine Zweitinstallation auf einen DesktopRechner, der eine Audigy2 mit analogen 5.1 Boxenset sein eigen nennt.


    Vorab: Einen Umweg über eine DD-Receiver möcht ich ungern akzeptieren, da zu aufwendig und zu teuer (~150€ ?). Auch ne neue DVB-FF-Karte sprengt mein Budget.


    Also wie kann ich das Klirren beseitigen?
    Gibts da irgendeine SW-Möglichkeit den MP2-Ton zur Soundkarte oder CPU zu schubsen, die den dann klirrfrei decodieren?



    Gruss,


    DefCon_Drei

  • Hallo,


    das sollte doch kein Problem sein.


    Zitat

    Also wie kann ich das Klirren beseitigen?
    Gibts da irgendeine SW-Möglichkeit den MP2-Ton zur Soundkarte oder CPU zu schubsen, die den dann klirrfrei decodieren?


    Ich kenne diese Karte nicht, aber die hat doch sicher einen Audio-out (so wie ein CD-Rom) diesen kannst du dann mit deiner soundkarte zb. als Aux verbinden, und voila, DVB-Audio über die Soundkarte.


    Natürlich muss der Eingang enabled werden (mixer) :]

    Gruß,
    Dietmar


    Client: Shuttle XPc SK43G - VIAKM400 Sempron 2500+ 512MB - SATA 120GB - TT Rev. 1.3 Yamaha RX V350 Gen2vdr 1.2 , pico-AV Board mit AC3, ACPI
    Server: Athlon 1GHz 512MB ACPI TT Rev. 2.3 + Nova S Gen2vdr 1.2 sowie MVP(H4) & vompserver

  • So wie ich die Sache hier bisher im Forum verfolgt habe (bin auch betroffen), liegt es an dem Scheiss DA-Wandler der Siemens-Karte. Das heisst, wenn du den DA-Wandler der Karte nutzt, wird dir auch deine Soundkarte nichts nutzen. Du musst an der Kabelpeitsche den Digital-Ausgang abgreifen und an einem geigneten Geraet den Ton umwandeln lassen. Ich schau mich gerade nach einem Verstaerker um.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Hallo,


    dietmar:
    Also Ton über die Siemens bekomme ich ja, wie Du gesagt hast, über das Audio-Out der Siemens, jedoch klirrt der Ton dort ziemlich stark.



    Das Problem ist halt, dass die FF-Karte den MP2-Ton selbst decodieren will!



    Mufflon:
    Das mit nen DD-Receiver hab ich mir auch schon überlegt (der Creative soll ja gar nicht schlecht sein, ~120€). Um ehrlich zu sein, ist mir jene Lösung zu kompliziert (wie gesagt hab ja einen Desktop auf dem nicht nur VDR läuft).
    Beim AC3-Ton geht es doch auch, dass ich ihn über den PCI-Bus schicke, von der CPU decodieren (mit ac52dec) lasse und von der Soundkarte analog ausgegebe.


    Warum also nicht mit den MP2-Ton die selbe Vorgehensweise?



    Gruss,


    DefCon_Drei

  • Ich persönlich finde die Methode mit a52dec nicht gerade die Beste ..besonders bei DVDs ..sehr mieser Ton mit Knackser wo man echt Ohrenkrebs von bekommt ..


    Ich habe auch die Audigy 2 ZS ..wie schon gesagt der DD Decoder wird dummerweise warum auch immer unter Linux nicht unterstützt ..bei Windows heißt die Konkurenz ProgDVB miti yAC3p PlugIn da erkennt man was für ein Format gesendet wird und das wird dann auf die analogen Boxen in 1A gesendet ..



    aber zurück zukommen auf VDR .. ich habe mir jetzt wie schon in anderen Beiträgen das Asus Slotblech angeschlossen halt 3 Adern ..daran optical Kabel mit meinem 0815 Reciever und siehe da ich höre DVDs ,MP3s,AC3 egal ob ORF,Pro7 etc. in 1A Klang ..ist nur witzig dass ich für PC ein 5.1 System habe und für TV,DVD-Player normal auch eins ... da kommt Stimmung auf :D



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • AC-3/DD läuft bei mir ohne Probleme. Nur dieser dämliche MP2-(Nicht-DD)-Ton macht Ärger.


    => Vielleicht hab ich diese Frage in der falschen Kategorie eingestellt ?(, da es ja mit DD nur peripher was zu tun hat.


    [Edith kommt]
    Das Klirren liegt wie Mufflon erkannt hatte am Audio-DAC der Siemens (TT 1.3).


    Da es ja auch Budget-Karten ohne MPEG2-Decoder und somit auch ohne Audiowandler gibt, die vom VDR auch ohne FFs unterstützt werden, muss es ja eine Möglichkeit geben, den MP2-Ton extern von der CPU verarbeiten zu lassen, sonst könne man ja mit einer Budget kein Ton hören, oder?
    [/Edith geht wieder]

  • Hallo,


    also ich hab mich mal bezüglich des Betreibens einer Budgetkarte kundig gemacht und habe nun das xine-plugin installiert.


    Das Klirren ist somit endlich beseitigt :] :] :], da ja nun Xine den Ton (und die Videodaten) dekodiert!


    Doch die wahre Lösung ist das noch nicht, da z.B. beim mp3-Hören kein Livebild mehr angezeigt wird und auch das Umschalten nun deutlich länger braucht.



    Grundprinzipiell wäre ich also noch an einer anderen Lösung, wo nur der Ton anders verarbeitet wird, interessiert ...

  • Sag bescheid, wenn du eine andere Loesung gefunden hast. Waere ich sehr dran interessiert.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!