Audionoob sucht Antworten *g*

  • hi
    bin ziemlicher audio-newbie wie ihr merken werdet ;)


    hab nen VDR und möcht mir ne Heimkinoanlage aufbaun.
    Dazu gehört natürlich auch ein 5.1 System


    Hab da an ein Teufel Concept E oder Teufel Concept E Magnum gedacht weil das preislich einigermaßen hinhaut


    die Scart-Erweiterung meines VDRs hat auch einen SPDIF Optical ausgang den ich nutzen möchte
    meine DBOX2 ebenfalls


    kann ich das so direkt anschliessen oder brauch ich noch nen zusätzlichen Receiver der das AC3-Signal umwandelt ?


    hier sind aber 3 seltsame eingänge hinten drauf die mich verwirren http://teufel.de/files/concept_e.pdf
    FR R und C
    ? wozu brauch ich die ? brauch ich alle ?


    Help :)

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2

  • Du brauchst alle 6 analogen Eingänge, zweimal für vorne links+rechts, zweimal für hinten links und rechts, einmal für Center, einmal für den Subwoofer der für den Bass sorgt.


    Vom Prinzip her entspricht das der Kombi "Verstärker+Boxen", was du jetzt noch dazu bräuchtest wäre ein Dolby-Digital-Decoder selbst oder ne Soundkarte die das erledigt.

  • cool, welche Soundkarten sind da zu empfehlen ?
    wird das SPDIF signal quasi einmal durch den rechner geschleift ?


    bitstreamout ?
    ac3overdvb-patch ?


    kommt dann direkt fertig decodierter Ton aus der Soundkarte ?
    meine onboardkarte hat keinen spdif eingang, brauch ich also noch ne soundkarte


    glaub da hab ich im MediaMarkt eine gesehn mit SPDIF eingang


    kann ich dann auch die DBOX am PC anschliessen ?

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2

  • Weiß ich nicht/brauch ich auch nicht. Ich habe hier im Forum aber schon elend lange Beiträge dazu gesehen. Scheint nicht so ganz einfach zu sein mit der Soundkarte..

  • würde das auch gehen dass der Stream im PC schon dekodiert wird


    ich nutz also den SPDIF ausgang meiner dvbskarte mit dem ac3overdvb-patch, stöpsel den ausgang am eingang einer Soundkarte mit SPDIF-eingang ein, lasse das ganze im PC dekodierern und über 3 Ausgänge der Soundkarte zu den Boxen ausgeben...müsste doch klappen *g* oder ?


    so könnte ich mir doch den (ziemlich teuren) Receiver sparen kann , oder ?

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!