VDR 1.3.18 + DD bei ORF

  • Hallo,


    nachdem ich VDR 1.3.17, wie hier (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=28006&sid=) beschrieben DD entlocken konnte (außer bei ORF!), habe ich mich heute daran gemacht VDR 1.3.18 zu uebersetzen, um vielleicht dann DD-Signale von ORF zu hören bekommen.
    Leider ist das nicht Fall. :(
    Bei allen anderen Sendern (z.B. ZDF) wird DD problemlos erkannt und das Signal an meinen Verstärker weitergegeben. Bei ORF wird mir von VDR auch (z.B.) Dolby Digital 2.0 angezeigt, jedoch kann ich nichts hören.


    Ich bin dankbar für alle Ratschläge!!


    P.S.:
    Ich verwende die 261d Firmware

    Software: VDR-1.3.37 - linux-dvb vom 09.01.2005 - Selbst gebautes Linux mit Kernel 2.4.27 ;D - glibc 2.2.5
    Hardware: ASUS P2B-S - PIII-800 - 256MB RAM - 182 GB HD (SCSI) - Nexus-S Rev. 2.2 - TT Budget S1102 - LG GSA-4163B DVD-Brenner

  • Hi,


    also bei mir erscheint 'Dolby Digital 2.0' im OSD, und wenn ich den Kanal auf ORF stelle, dann sagt auch mein Sony Verstärker, daß ein 'Dolby Digital 2/0' anliegt.


    Insofern könnte es auch sein, daß das Signal auch vom Verstärker nicht richtig interpretiert wird.
    Wäre ja bei einem 'komischen DD' Signal durchaus im Rahmen des möglichen.


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Servus,


    ich habe auch keine Problem mit dem DD Sound vom ORF. Kann alle Modi empfangen (2/0, 5/1)


    Vielleicht blöde Ratschläge weil Du das eh weist ... aber sicher ist sicher


    --> Menü --> grüne Taste ("Sprache") hast ausgewählt?


    Hast du wirklich bei den anderen Knälen DD .. oder hast nur PCM? Nur wenn du am DD-Decoder was hörst heißt das noch lange nicht das das Signal DD ist.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Hi,


    danke erstmal für eure Antworten (ich hab schon gedacht es meldet sich garniemand mehr... ;)


    at AT24106:

    Zitat

    Vielleicht blöde Ratschläge weil Du das eh weist ... aber sicher ist sicher


    --> Menü --> grüne Taste ("Sprache") hast ausgewählt?


    ja, hab ich ausgewählt

    Zitat

    Hast du wirklich bei den anderen Knälen DD .. oder hast nur PCM?


    Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich bei den anderen Kanälen DD hab, denn mein Verstärker zeigt dort explizit "Dolby Digital" an (und ich höre auch etwas...).


    at Henning:

    Zitat

    Wäre ja bei einem 'komischen DD' Signal durchaus im Rahmen des möglichen.


    Von dem "ORF-Signal" hab ich hier im Forum auch schon gehört. Wäre also theoretisch möglich, dass mein Verstärker damit vielleicht das ein oder andere Problem hat, was natürlich sehr schade wäre.


    Falls irgendjemand damit schon Erfahrung gemacht hat und mir vielleicht dazu noch Tipps geben kann:
    Ich verwende einen Kenwood KRF-V7070D


    Sollte es tatsächlich am Verstärker liegen, werde ich mich wohl oder übel mal nach einem anderen umsehen müssen... (oder ORF davon überzeugen ihr Signal zu ändern;-)


    Für andere Ratschläge bin ich natürlich weiterhin offen!!


    Thx
    egnome

    Software: VDR-1.3.37 - linux-dvb vom 09.01.2005 - Selbst gebautes Linux mit Kernel 2.4.27 ;D - glibc 2.2.5
    Hardware: ASUS P2B-S - PIII-800 - 256MB RAM - 182 GB HD (SCSI) - Nexus-S Rev. 2.2 - TT Budget S1102 - LG GSA-4163B DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von egnome


    Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich bei den anderen Kanälen DD hab, denn mein
    Verstärker zeigt dort explizit "Dolby Digital" an (und ich höre auch etwas...).


    Was genau ist ``etas''?


    Zitat


    Falls irgendjemand damit schon Erfahrung gemacht hat und mir vielleicht dazu noch Tipps geben kann:
    Ich verwende einen Kenwood KRF-V7070D


    Sollte es tatsächlich am Verstärker liegen, werde ich mich wohl oder übel mal nach einem anderen umsehen müssen... (oder ORF davon überzeugen ihr Signal zu ändern;-)


    Für andere Ratschläge bin ich natürlich weiterhin offen!!


    Mach eine Aufnahme (5 Minuten) und spiele diese mal ab.


    Werner

  • Hallo Werner,


    Zitat

    Was genau ist ``etas''?


    Eine fehlerfreie Ausgabe von (z.B. bei ZDF) Dolby Digital (Pro Logic)-Ton


    Zitat

    Mach eine Aufnahme (5 Minuten) und spiele diese mal ab.


    Hab ich gemacht. Leider schweigt der Verstärker auch bei der Wiedergabe dieser Aufnahme.


    Leif

    Software: VDR-1.3.37 - linux-dvb vom 09.01.2005 - Selbst gebautes Linux mit Kernel 2.4.27 ;D - glibc 2.2.5
    Hardware: ASUS P2B-S - PIII-800 - 256MB RAM - 182 GB HD (SCSI) - Nexus-S Rev. 2.2 - TT Budget S1102 - LG GSA-4163B DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von egnome


    Eine fehlerfreie Ausgabe von (z.B. bei ZDF) Dolby Digital (Pro Logic)-Ton


    ZDF ist klar, mich interessiert nur ORF.

    Zitat


    Hab ich gemacht. Leider schweigt der Verstärker auch bei der Wiedergabe dieser Aufnahme.


    Hmmm ... verwende mal das test_av_play aus


    http://www.suse.de/~werner/test_av.tar.bz2


    zum Abspielen, Du mußt allerdings vorher das VDR
    Programm beenden.
    Wenn das nicht geht, hätte ich gern' eine Minute dieser
    Aufnahme, um das hier zu testen.


    Werner

  • Zitat

    ZDF ist klar, mich interessiert nur ORF.


    siehe oben
    ->

    Zitat

    Bei ORF wird mir von VDR auch (z.B.) Dolby Digital 2.0 angezeigt, jedoch kann ich nichts hören.


    -> bei ORF kein DD vom Verstärker erkannt


    Zitat

    Hmmm ... verwende mal das test_av_play aus


    http://www.suse.de/~werner/test_av.tar.bz2


    zum Abspielen


    Alles verhält sich wie vorher. Bild da, aber kein DD Signal wird vom Verstärker erkannt.
    Ich hoffe mal, dass ich das Tool so richtig aufgerufen habe:
    ./test_av_play -d /video/@Die_Simpsons*/2005*/001.vdr


    Leif

    Software: VDR-1.3.37 - linux-dvb vom 09.01.2005 - Selbst gebautes Linux mit Kernel 2.4.27 ;D - glibc 2.2.5
    Hardware: ASUS P2B-S - PIII-800 - 256MB RAM - 182 GB HD (SCSI) - Nexus-S Rev. 2.2 - TT Budget S1102 - LG GSA-4163B DVD-Brenner

  • Aus dem orignalen Announce (der Vdr Version 1.3.19) von Klaus Schmidinger:


    Zitat


    The format of Dolby Digital recordings has been changed to allow
    recording of more than one such track. DD tracks in existing recordings
    are recognized as such and handled using a compatibility mode.
    However, this apparently doesn't work for DD tracks from ORF channels.


    Mehr steht leider nicht zu diesem Thema drinnen. Habe es auch mangels DD Equipment nicht verfolgt.

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

  • Original von bitstreamout

    Zitat

    Kannst Du mir eine Minute download irgendwo ablegen?


    Das dürfte schwierig werden, da die Aufnahme ca. 30MB groß ist, ich leider kein DSL [nur ISDN!] und kaum Webspace hab...
    Da ich aber nicht möchte, dass es dann letztendlich an soetwas scheitert: Gib mir doch einfach deine Adresse (oder schick sie mir per eMail, falls du sie hier nicht im Forum verbreiten willst ;) und ich brenn das ganze auf ne CD und schick es dann schnellstmöglich auf die Reise.


    Außerdem ist mir noch folgendes aufgefallen:
    - Während ich ORF sozusage "live" schaue höre ich keinen DD-Ton (das altbekannte Problem...)
    - Wenn ich von ORF aufnehme, die Aufnahme beende, dann nicht umschalte und die Aufnahme abspiele höre ich wiederum nix
    - Wenn ich von ORF aufnehme, die Aufnahme beende, dann auf einen anderen Sender umschalte, der mit DD sendet und die Aufnahme abspiele höre ich auch nix
    - Wenn ich von ORF aufnehme, die Aufnahme beende, dann auf einen anderen Sender umschalte, der nicht mit DD sendet und die Aufnahme abspiele höre ich ganz stinknormalen Stereol-Ton [also kein DD!]


    Dies aber nur mal so am Rande...


    Also überleg dir das mal mit dem zuschicken :)
    Für alle Fälle hier meine eMail-Adresse (natürlich mit @ ...): leif.bergerhoff"at"web.de
    Und schonmal vielen Dank für deine Hilfe :]


    Leif

    Software: VDR-1.3.37 - linux-dvb vom 09.01.2005 - Selbst gebautes Linux mit Kernel 2.4.27 ;D - glibc 2.2.5
    Hardware: ASUS P2B-S - PIII-800 - 256MB RAM - 182 GB HD (SCSI) - Nexus-S Rev. 2.2 - TT Budget S1102 - LG GSA-4163B DVD-Brenner

  • Falls ich mich oben nicht klar ausgedrückt habe ;D


    Es gibt eine VDR Version 1.3.19, die hat einige Bugs u.a. im Audio Bereich gefixt. Hast Du die probiert?


    Abgesehen davon scheint es bestätigte Problem mit dem Dolby Digital von ORF zu geben (siehe oben).

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

  • Erstmal hallo,


    Original von Stefan_T

    Zitat

    Falls ich mich oben nicht klar ausgedrückt habe ;D
    Es gibt eine VDR Version 1.3.19, die hat einige Bugs u.a. im Audio Bereich gefixt. Hast Du die probiert?


    Ich hab dich laut und deutlich vernommen ;D und hab mir die Änderungen bei vdr-1.3.19 auch schon durchgelesen. Ausprobiert hab ichs bis jetzt noch nicht wirklich (intensiv), was soviel heißt, wie im laufe meiner Versuche ganz ganz kurz um mal wegen meinem Problem eine Aufnahme abzuspielen.


    Zitat

    The format of Dolby Digital recordings has been changed to allow
    recording of more than one such track. DD tracks in existing recordings
    are recognized as such and handled using a compatibility mode.
    However, this apparently doesn't work for DD tracks from ORF channels.


    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann hat mein sehr kurzer Abspielversuch nichts gebracht, weil dieser Kompatibilitätsmodus nicht mit alten ORF DD-Aufnahmen funktioniert.


    Ich werde als mal so schnell wie möglich eine kurze ORF-DD-Aufnahme machen und es damit nochmal probieren.


    Woran ich mich aber noch erinnern kann, ist, dass ich während meines kurzen Versuchs mit vdr-1.3.19 auch kein ORF-DD "live" hören konnte.


    Leif

    Software: VDR-1.3.37 - linux-dvb vom 09.01.2005 - Selbst gebautes Linux mit Kernel 2.4.27 ;D - glibc 2.2.5
    Hardware: ASUS P2B-S - PIII-800 - 256MB RAM - 182 GB HD (SCSI) - Nexus-S Rev. 2.2 - TT Budget S1102 - LG GSA-4163B DVD-Brenner


  • Mal mit VDR 1.2.6 oder 1.3.x mit x < 18 eine Aufnahme machen und mit
    text_av_play testen. Dann können wir zumindest eine Aussage über
    der AV-Receiver machen.


    Werner

  • Original von bitstreamout

    Zitat

    Mal mit VDR 1.2.6 oder 1.3.x mit x < 18 eine Aufnahme machen und mit
    text_av_play testen.


    So, hab grade mal ne Aufnahme, die ich mit vdr-1.3.13 gemacht hab mit test_av_play laufen lassen.


    Das Ergebnis ist genau dasselbe, wie mit meiner vorigen Aufnahme:

    Zitat

    Bild da, aber kein DD Signal wird vom Verstärker erkannt.


    Leif

    Software: VDR-1.3.37 - linux-dvb vom 09.01.2005 - Selbst gebautes Linux mit Kernel 2.4.27 ;D - glibc 2.2.5
    Hardware: ASUS P2B-S - PIII-800 - 256MB RAM - 182 GB HD (SCSI) - Nexus-S Rev. 2.2 - TT Budget S1102 - LG GSA-4163B DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von egnome
    Original von bitstreamout


    So, hab grade mal ne Aufnahme, die ich mit vdr-1.3.13 gemacht hab mit test_av_play laufen lassen.


    Das Ergebnis ist genau dasselbe, wie mit meiner vorigen Aufnahme:


    Ich brauch' eine Probe, d.h. 30 Sekunden von dieser Aufnahme. Wenn Du
    kein Web/FTP-Space hast, dann via PM. Dass das per ISDN dauert, ist mir
    klar, aber ohne Probe kann ich gar nichts sagen. Es könnte am AV Receiver
    liegen und daran wie die firmware das freeflow payload Format vom ORF
    in einen ISO/IEC61937 stream für ISO/IEC60958 (also known as S/P-DIF)
    einpackt bzw. wie die firmware das Ganze startet.


    Werner

  • Zitat

    Ich brauch' eine Probe, d.h. 30 Sekunden von dieser Aufnahme. Wenn Du
    kein Web/FTP-Space hast, dann via PM. Dass das per ISDN dauert, ist mir
    klar, aber ohne Probe kann ich gar nichts sagen.


    OK. Ich werd gleich nen Upload starten (braucht zwar ne Weile aber naja...;-).


    Wenn es dann soweit ist post ich den Link. ;)


    Leif

    Software: VDR-1.3.37 - linux-dvb vom 09.01.2005 - Selbst gebautes Linux mit Kernel 2.4.27 ;D - glibc 2.2.5
    Hardware: ASUS P2B-S - PIII-800 - 256MB RAM - 182 GB HD (SCSI) - Nexus-S Rev. 2.2 - TT Budget S1102 - LG GSA-4163B DVD-Brenner

  • Da bin ich wieder.


    Hab jetzt einen ca. 30 Sekunden Teil aus der Aufnahme herausgeschnitten, hoffe das passt jetzt so ;)


    Hier der versprochene Link:
    http://abergerhoff.de/temp/001.vdr


    Leif

    Software: VDR-1.3.37 - linux-dvb vom 09.01.2005 - Selbst gebautes Linux mit Kernel 2.4.27 ;D - glibc 2.2.5
    Hardware: ASUS P2B-S - PIII-800 - 256MB RAM - 182 GB HD (SCSI) - Nexus-S Rev. 2.2 - TT Budget S1102 - LG GSA-4163B DVD-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!