Stereo über SPDIF bei SB Live !

  • Dolby über mein SPDIF mit BITSTREAMOUT läuft echt super , aber wie mache ich das ich auch Stereo über den Ausgang bekomme ???


    Was muß ich alles einstellen und wo vor allem ?

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Benutzt du ein angepasstes mute.sh


    Den pfad zu mute.sh musst du dann noch mit der option -m dem Plugin mitgeben.


    Aus dem Audio Ausgand der DVB Karte sollte auch noch "Analog Stereo" kommen.


    Gruss
    Dimitri

  • Hallo !


    Meinst du das Plugin " bitstreamout" ????


    Danke erstmal !

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Danke !!!


    Werde ich heute nach der Arbeit gleich probieren !!!


    Geht das dann auch unter dem MPlayer, wenn ich zB VCD abspiele oder MP3's höre ?????


    Habe da auch kein Ton über dem SPDIF , weil würde gerne alles über die Anlage laufen lassen !!!!

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


    Einmal editiert, zuletzt von Nightstorm99 ()

  • Hallo,


    ich benutze zur Zeit VDR-1.1.32 u. VDR-1.1.33, Bitstreamout 0.45d, Alsa treiber von Mandrake 9.1.
    Das ganze läuft über die SB Live, die an einem Pioneer CSX.-100 nageschlossen ist.


    DD auf Pro7 und Premiere 1 + 2 funktioniert ohne Probleme aber alle anderen Kanäle sind stumm, auch mit diesem mute.sh script.


    Ich weiss nicht mehr weiter!


    Kann sein das die Karte defekt ist? oder das der Receiver nicht kompatibel ist?
    Das einzigste was ich noch machen könnte, ist die Installation von neuen ALSA treibern.


    M.K


    :(

  • Hallo PetKO !


    Habe VDR 1.1.33 und bitstreamout 0.45d an einem Sony STR-940. Das ganze läuft unter Suse 8.2 Prof . Alle Kanäle die Dolby senden laufen auch ohne Probleme. DVD mit Dolby auch! Nur halt bei Sender die nur Stereo senden habe ich kein Ton.
    Konnte das Script oben leider noch nicht testen, weil ich leider noch auf Arbeit rumhängen muß!!! (kotz)


    Haben wir glaube das gleiche Problem.


    Achso benutze ALSA 0.9.3a !!!!

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • hi


    ist bei mir auch so...hatte da ein bißchen was im alsamixer umgestellt, aber wusste nicht genau was!
    das script werd ich mal ausprobieren, bin aber zu faul :)
    da geht es einfacher, an meinen verstärker kurz auf analog umzustellen
    naja, vielleicht mal wenn ich lust hab :)


    edit: hab das mal eben gemacht, ging aber auch nicht! hab die dvb karte hinten an den externen line in der sb live gesteckt!

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

    Einmal editiert, zuletzt von Hellstorm ()

  • Beschreibe mal genau was du gemacht hast !!

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • 1.) Also ich habe VDR gestartet:


    ./vdr -v /A*/video -P 'bitstreamout'


    2.) Einen Kanal eingestellt der kein DD Signal sendet. z.B ARD
    3.) alsamixer gestartet und alle Balken hochgestellt. Schliesslich habe ich bei "IEC958_O" capture L / R" Sound aus den Boxen herauskitzeln können. 8)
    4.) Alle anderen Balken wieder auf muted bzw. Null gestellt.


    Gruss


    PK

  • Alles klar ich dank dir erstmal , werde ich heute Abend gleich ausprobieren !


    Gruß back

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Hallo da,


    ich hab jetzt endlich VDR mit bitstreamout zum laufen gekriegt. Allerdings funktioniert es nicht so, wie ich mir das vorstelle :(


    Ich hab hier die VDR 1.2.0 unter Suse 8.1 am laufen, nach der zusätzlichen installation von alsa-devel über Yast2 hat sich bitstreamout ohne probleme kompilieren lassen.
    Als Soundkarte ist hier die SB Live mit zusätzlicher Slotblende von Hoontech am werkeln. Das ganze ist dann über Coaxial Digital mit dem Receiver verbunden.


    Das Stereo-Signal auf allen Kanälen geht inzwischen wunderbar über die Digitalverbindung zum Receiver (hat erst funktioniert, nachdem ich "gamix" zum aktivieren verwendet habe, mit "alsamixer" hat keine einstellung etwas gebracht).
    Von Alsa ist die Version installiert, die bei Suse 8.1 dabei war (dürfte alsa 0.9.0 sein).
    Die Einträge in der channels.conf sind auch in Ordnung, so das bei Pro7 der Receiver auf DolbyDigital umstellen sollte (Soundkarte und Verbindung ist in Ordnung, unter Win98 schaltet der Receiver bei Pro7 sofort auf DD um!)


    Befehl mit dem VDR gestartet wird (mute-script aus dem board hier, ohne script tritt der selbe effekt auf):
    dvb:/usr/local/src/VDR # ./vdr -P 'bitstreamout -m /usr/local/vdr/mute.sh'


    Sobald ich auf Pro7 schalte gibt der VDR folgende Meldung aus (beim Umschalten auf einen anderen Kanal wird nichts ausgegeben):


    ALSA lib dlmisc.c:100:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol snd_config_hook_load
    ALSA lib conf.c:2655:(snd_config_hooks_call) symbol snd_config_hook_load is not defined inside (null)
    ALSA lib conf.c:3066:(snd_config_update_r) hooks failed, removing configuration
    ALSA lib dlmisc.c:100:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol snd_config_hook_load
    ALSA lib conf.c:2655:(snd_config_hooks_call) symbol snd_config_hook_load is not defined inside (null)
    ALSA lib conf.c:3066:(snd_config_update_r) hooks failed, removing configuration



    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich DD zum laufen kriegen kann? Wäre evtl. ein Update auf die ganz aktuellen Alsa-Treiber eine Lösung?
    Wenn ja, wie geh ich vor d.h. wie entferne ich die alten Alsa Treiber? Oder kann ich die neuen einfach drüber installieren, ohne dass sich die alten und die neuen in die quere kommen?


    Bin für jede Hilfe dankbar :)
    schelli

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Hallo Schelli !


    Ich benutze den ALSA 0.9.3a für Suse 8.2 , sollte aber auch unter 8.1 laufen !
    Den 0.9.0 von Suse habe ich auch kein Ton.


    Dolby läuft echt super bei mir.


    MfG Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Hallo zusammen,
    na das klingt doch schonmal gut :)


    Werde wohl morgen die aktuellen ALSA Treiber ausprobieren müssen.


    Kann mir jemand kurz erklären, wie ich die alten ALSA Treiber am besten loswerde?
    Hab vor 4 Wochen bei meinem ersten VDR-Versuchen noch Suse 7.3 benutzt, da waren ganz alte ALSA Treiber dabei. Weil damals Sound-technisch so gut wie gar nix richtig funktioniert hat, hab ich damals auch versucht ALSA zu aktualisieren (damals 0.9.2) und mich genau an die Anleitung gehalten.
    Danach hat aber gar kein Sound mehr funktioniert, nur noch irgendwie über den emu10k1 treiber (weiss nixmehr genau, is scho wieder 4 wochen her;)), das war nicht so das Gelbe vom Ei.


    Würde solche Konflikte diesesmal gern vermeiden, weswegen es mich so interessiert wie man die ALSA-Treiber am besten loswird.


    Spontan würde ich folgendes machen:


    - über Yast2 nach alsa suchen und alles was so in frage kommt de-installieren
    - dann in der modules.conf die "Alsa-Portion" entfernen
    - danach die neuen alsa-treiber nach anleitung installieren
    - VDR make plugins-clean
    - make plugins
    - hoffen dass der DD ton dann geht :)


    hab ich dabei jetzt was vergessen, wie ich auf die neuen ALSA Treiber umsteige? muss ich noch irgendwo was löschen oder eine Datei editieren?


    Gruß,
    schelli

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Morgjen Schelli !


    Sieht ganz gut aus wie du vorgehen willst, sollte so auf jeden Fall funktionieren!


    Habe bei mir dafür ein kleines Install Script geschrieben wo alles alleine Installiert wird.
    Kleiner Auszug daraus:


    # ALSA Treiber
    cd PAKETE/alsa-driver
    ./configure -with-cards=emu10k1 -with-sequencer=yes
    make
    make install
    ./snddevices
    chmod a+rw /dev/dsp /dev/mixer /dev/sequencer /dev/midi
    cd ..


    # ALSA LIB
    cd alsa-lib
    ./configure --prefix=/usr
    make
    make install
    cd ..


    # ALSA Tools
    cd alsa-tools/ac3dec
    ./configure --prefix=/usr
    make
    make install



    So danach noch die MODULES.CONF anpassen mit :


    alias char-major-116 snd
    alias snd-card-0 snd-emu10k1
    alias char-major-14 soundcore
    alias sound-slot-0 snd-card-0
    alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
    alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
    alias sound-service-0-3 smd-pcm-oss
    alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
    alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss


    und schon solltest du keine Probleme mehr haben!
    Wenn nicht MAIL BACK !


    Viel Spaß und genieß den SOUND !


    Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • hallo,


    hab das jetzt mal ausprobiert und die neuen ALSA Treiber installiert ... leider ohne den gewünschten Erfolg :(


    Es kommt immernoch die selbe Fehlermeldung (s.o.). Den Stereoton von jedem normalen Sender bekomme ich gut über die Digital-Verbindung zum Receiver, aber bei Pro Sieben kommt auch nur Stereo Ton und der Receiver schaltet weiterhin nicht auf DD um. Auf der Konsole kommt beim Umschalten auf ProSieben weiterhin die Fehlermeldung:


    ALSA lib dlmisc.c:100:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol snd_config_hook_load
    ALSA lib conf.c:2655:(snd_config_hooks_call) symbol snd_config_hook_load is not defined inside (null)
    ALSA lib conf.c:3066:(snd_config_update_r) hooks failed, removing configuration
    ALSA lib dlmisc.c:100:(snd_dlsym_verify) unable to verify version for symbol snd_config_hook_load
    ALSA lib conf.c:2655:(snd_config_hooks_call) symbol snd_config_hook_load is not defined inside (null)
    ALSA lib conf.c:3066:(snd_config_update_r) hooks failed, removing configuration


    Was bei der Installation von alsa recht komisch war:
    hab über yast2 das alte alsa entfernt. beim entfernen hat er gemeckert, das 41 andere pakete davon abhängig sind. hab dann ausgewählt dass er das alsa trotzdem runterschmeissen soll, weil ich ja danach das neue draufmachen wollte.
    also hat yast2 die alten alsa-treiber runtergeschmissen und ich hab die neuen installiert ...
    nach dem ich das system neugestartet habe und yast2 wieder gestartet habe (wollte den gamix wieder installieren) war aber beim alten alsa treiber wieder ein hacken davor ... sehr seltsam ... :(


    irgendwie verzweifel ich noch mit dem blöden DD ton :(
    muss man im VDR in den plugin-einstellungen von bitstreamout noch irgendwas einstellen, damit das funktioniert?


    mfg
    mario

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Hallo !


    Dann kann ich dir nicht mehr helfen.
    Habe es bei mir auf Suse 8.2 Prof so gemacht und es lief auf anhieb.


    Habe bei mir die alten Treiber aber nicht deinstalliert!


    Hast du auch bei Pro7 das DPid gesetzt für DD ?


    Wenn nicht probiere es mal mit AC3overDVB !


    Sonst no Plan !!!!!!!!!


    MfG Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • nochma hallo,


    so jetzt gehts :)


    endlich pro7 mit DD ton *froi*


    hab alsa nochma neu installiert und des alte vorher nochma runtergeschmissen, dann vdr mit bitstreamout gestartet und *klick* geht die DD leuchte am receiver an :)


    juppi :)


    schelli

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!