PLOPP beim runterfahren des VDR

  • Hi VDR-Fans!
    Ich habe mir jetzt eine soundblaster live 5.1 in meinen VDR gebaut & ein analoges boxenset angeschlossen. Nach dem HOWTO soweit alles eingerichtet und das funktioniert soweit auch.
    Was aber ein wenig nervig und für die Lautsprecher ein wenig ungesund ist, wenn man den VDR dann per Fernbedienung herunterfährt, er sich ausschaltet, dann gibt es ein lautes PLOPP!
    Kann man natürlich umgehen, indem man das boxenset vorher ausschaltet...
    Hat jemand dafüe eine andere lösung? Ist es möglich das man das boxenset (creative soundworks dt-2200) nicht von hand abschalten muß?
    Für tips wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Armin

    VDR: PIII Celeron 667 , 512MB RAM 60GB HDD DVB 1.3 & WINTV NOVA , DVD+-RW Brenner

  • Welche andere Lösung solls geben ? Das Plopp kommt von deiner soundkarte , die plötzlich keinen Saft mehr hat , wenn die Kiste abschaltet . Dieser Spannungssprung ergibt das unfeine Geräusch . Das Gleiche kannste an jedem anderen akustischen Gerät beobachten , wenn du der Quelle den Strom klaust .
    Folglich müßteste entweder ne aufwendige Filterschaltung dazwischen hängen , die Lautsprecher vom PC aus mit Strom versorgen ( der Plopp wird spürbar leiser , da im Moment der Störung der Saft verschwindet ) , ne Master/Slave Steckdose verwenden ( wenn die schnell genug ist ) oder den Laustprechern ne FB verpassen bzw nen Empfänger , der auf die FB des VDR reagiert .
    Last not Least wäre noch ne kleine Schaltung aus OP-Amps und MOS-FET denkbar , die vom poweroff Script via serieller , paralleler oder USB Steuerung die Verbindung einfach kappen ( MOS-FET als Schalter , OP als Steuerung ) .


    Die Frage ist , welchen Aufwand willst du treiben ? Oder besser erst den Stecker der LS ziehen :D


    HJS

  • Oder vielleicht kannst du die Soundkarte/Boxen zurückgeben und dir eine Karte mit Digi-Out holen (mit entsprechenden Boxen/Verstärker). Bei digitalen Verbindungen hast du den PLOP dann nicht mehr.
    Wenn du den PC nur als VDR benutzt, kannst du dir die Karte auch sparen und einen SPDIF-Out an die DVB-Karte anschließen.
    Ich hab seit 6 Jahren digitale Verbindungen und meine Boxen sind jetzt schon über 20 Jahre alt.

  • hi!
    danke für die antworten.
    hjs
    ich möchte natürlich so wenig aufwand wie möglich betreiben. meine frage war halt, ob schon jemand so etwas versucht/erreicht hat.
    ich weiß nicht, inwieweit dir das dtt-2200 ein begriff ist.
    Es hat einen drehschalter mit dem man erst das system einschaltet und beim weiterdrehen die lautstärke erhöht. dieser schalter wiederum hängt an einem kabel, der am sub angeschlossen ist.
    wäre es nicht möglich an dieses kabel die einschaltfunktion via serialport beim herunterfahren zu trennen? wenn ja,wie groß wäre der kostenaufwand ca.??
    master/slave braucht wielange zum auschalten??
    micmac
    zurückgeben kann ich da wohl kaum etwas, da ich das system schon seit ca 5 jahren habe :)
    ja, ich benutze den PC nur als VDR bzw. nebenher noch als Router und einige Programme via ssh -X . aber alles unter der gleichen linux-installation.
    wie meinst du das digital? wie soll ich eine digitale soundkarte an mein analoges boxenset anschließen??

    VDR: PIII Celeron 667 , 512MB RAM 60GB HDD DVB 1.3 & WINTV NOVA , DVD+-RW Brenner

  • Hatte ich übersehen :)
    Ein Boxenset für Dolby Digital habe ich noch, nur halt keinen Verstärker der einen Digital-Eingang hat ... welches Gerät wäre dafür geeignet??


    Liebe Grüße Armin

    VDR: PIII Celeron 667 , 512MB RAM 60GB HDD DVB 1.3 & WINTV NOVA , DVD+-RW Brenner

  • Zitat

    Original von benzos
    ich möchte natürlich so wenig aufwand wie möglich betreiben. meine frage war halt, ob schon jemand so etwas versucht/erreicht hat.


    Offensichtlich noch nicht ;)


    Zitat


    ich weiß nicht, inwieweit dir das dtt-2200 ein begriff ist.
    Es hat einen drehschalter mit dem man erst das system einschaltet und beim weiterdrehen die lautstärke erhöht. dieser schalter wiederum hängt an einem kabel, der am sub angeschlossen ist.
    wäre es nicht möglich an dieses kabel die einschaltfunktion via serialport beim herunterfahren zu trennen? wenn ja,wie groß wäre der kostenaufwand ca.??


    Vermutlich ist das Drehrad n Poti mit Schalter . Theoretisch würds also reichen , die Zuleitungen übern Relais ( oder Schalttransistor ) zu führen und quasi über die serielle Schnittstelle ein oder aus zu schalten .
    Der Kostenaufwand dürfte eher gering sein - der Bastelaufwand eher größer - Programmierung - Hardware ...


    Zitat


    master/slave braucht wielange zum auschalten??


    Gute Frage - Nächste


    HJS

  • Das einfachste wär ein andre Boxenset. *g*

  • ..und die unsinnigste. :D

  • Lieber vorher per Relais den Lautsprecher abschalten.


    Aber wie schon oben erwähnt-ist etwas Aufwand.

  • Hi,
    muten (z.B.ueber die alsatools) ist sicher die einfachste Moeglichkeit, doch gewaehrt es bei einem Absturz des Systems natuerlich keine absolute Sicherheit.
    Auf der anderen Seite: Fuer ein Creative-Set lohnen sich IMHO weitere Massnahmen wirklich nicht, vorallem, da mir (auch bei deutlichst hoeherwertigeren Systemen) noch nie aufgrund eines An- oder Ausschaltplopps etwas kaputtgegangen ist ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von burki
    [...] vorallem, da mir (auch bei deutlichst hoeherwertigeren Systemen) noch nie aufgrund eines An- oder Ausschaltplopps etwas kaputtgegangen ist ...


    Vielleicht gerade deshalb "deutlichst hoeherwertigeren" ;)


    HJS

  • Hi ihr!
    Ich habe jetzt endlich meine Master/Slave-Dose bekommen, aber leider schaltet das Ding zu langsam/spät aus.
    Vor dem Ausschalten zu muten hat auch keinen Effekt, in dem Moment, wo die Spannung weg geht, jagt er auf die Tonausgänge nochmal die volle Ladung raus und das verursacht das Plopp...
    Wie schwierig ist es eine Schaltung per MosFet zu realisieren? Gibt es da Bausätze/Anleitungen zu?Ein bißchen was nach Anleitung zusammen löten krieg ich wohl noch hin :)
    Für Tips bin ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße Armin

    VDR: PIII Celeron 667 , 512MB RAM 60GB HDD DVB 1.3 & WINTV NOVA , DVD+-RW Brenner

  • Hi! Ist ja nun schon eine Weile her ... aber ich dachte evtl. möchte jemand etwas ähnliches ...
    Letzlich habe ich es so gelöst, das ich über den LPT-Port mit einer kleinen Schaltung ein Relais schalte und damit wiederum das Boxenset.
    Falls jemand nähere Info´s haben möchte kann er sich ja bei mir melden
    Gruß Armin

    VDR: PIII Celeron 667 , 512MB RAM 60GB HDD DVB 1.3 & WINTV NOVA , DVD+-RW Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!