Mein reciver geht jetzt mit AC3overDVB 0.1.5 + zusätzlicher patch

  • Hallo,


    mein Sony (STR-DB870QS) hat manschmal probleme mit AC3overDVB. D.h. es funktioniert meistens aber an einigen stellen hatte ich plötzlich "maschinengewehr" sound.


    Ich habe jetzt Stefan Huelswitt eine aufnahme mit dem problem gesendet und er hat einen TEST-patch für 0.1.5 erstellt.


    Scheinbar war da ein kleinen bischen PCM sound in der aufnahme - worauf mein reciever auf PCM umgeschaltet hat :(


    Mit dem zusätzlichen patch von hier kann ich jetzt die aufnahme abspielen ohne probleme. :D


    Ich dachte ich stelle den patch mal hier zur verfügung so das ihr testen könnt ob das auch bei euch hilft.
    EDIT: Version 0.1.6 enthällt den Patch von unten so das er nicht mehr notwendig ist ;)


    ACHTUNG !!! Es gibt aber keine Garantie das alles Suber damit läuft !!! Benutzung auf eigene gefahr ;)


    Und es hilft vermutlich auch nur wenn es so wie bei mir ist das AC3overDVB nur manschmal probleme hat.
    EDIT: Es hilft scheinbar auch (einige ?) wo es vorher garnicht funktionierte !! :D Siehe unten


    Bitte meldet euch wieder mit eure ergebnisse !!


    Gruß
    Viking

  • Hi,


    mit diesem Patch laufen auch bei mir die Aufnahmen mit DD 5.1 über den receiver - keine Probleme.
    Vorher gings *GARNICHT*, also Rauschen und Maschinengewehr...


    mein Receiver Sony STR-DE475


    Lediglich direkt TV - also keine Aufzeichnung - spielt immernoch 48 kHz PCM ab ... vielleicht hat jmd. noch einen Tip, wie ich LiveAC3 (heisst das so ?) über die DVB-Karte ausgeben kann.
    Ist das jetzt ein Bug im Treiber, im BIOS oder in der Hardware ?


    --
    Zuck

  • Hallo,


    zuck


    Zitat

    Vorher gings *GARNICHT*, also Rauschen und Maschinengewehr...


    Das ist ja geil :D


    LiveAC3 kan man mit AC3overDVB patch normalerweise einstellen unter "Einstellungen", "DVB", "LiveAC3 transfermode" (oder so ähnlich).


    LiveAC3 (pro7) ging aber mit dem neuen patch auch bei mir nicht. Mehr info zu LiveAC3 siehe http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=2000


    Ich hatte noch keine Zeit AC3overDVB 0.1.5 ohne den patch zu testen - so das ich nicht sagen kann ob es der patch ist der schuld ist das LiveAC3 nicht mehr geht.


    Gruß Viking

  • Hi Viking,


    Ich habe mir den Patch gerade mal Codemäßig
    angeschaut (ich habe mit dem Originalpatch no probs)
    aber was Du machst scheint Sinn zu machen. Bündel
    den Patch mal und ab per Email an Stefan Huelswitt.
    Die 1.2 Stabel von VDR steht vor der Tür. Now is your
    Chance ;o))


    Grüße,
    Reinhard

  • Hi Viking,


    >der Patch ist von Stefan selber, ich habe da keine
    >aktien drin
    :D :rolleyes: :D


    Ja, ja, Lesen sollte man schon können. Du hast es
    ja auch so geschrieben ;o)) Sorry, ich hatte den
    Artikel nur kurz überflogen und mich dann gleich
    dem Code gewidmet ;o))


    Grüße,
    Reinhard

  • Hi,


    habe die sache mal probiert,
    dachte vielleicht schaltet mein kenwood damit automatisch auf AC3, aber mit dem zusatzpatch geht live AC3 auf Pro7 nicht mehr!!
    Nur noch recordings.
    (wäre also nicht so ideal wenn der im 1.6AC3overDVB patch drin wäre)


    mfg md

    1. Server Zotac D2700-ITS Cine-S2 Dual yaVDR 0.5
    2. Client Zotac D2550-ITS yaVDR 0.5
    Sonstige VDRs
    2. Zotac-HD-ID11 TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    3. Zotac D2700-ITS TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    4. Zotac ITX-F-E TT-S2-3600 yaVDR 0.5

  • Hallo,


    hummel99


    Zitat

    dachte vielleicht schaltet mein kenwood damit automatisch auf AC3


    Es funtz also bei dir auch mit früheren versionen von AC3overDVB ?


    Zitat

    aber mit dem zusatzpatch geht live AC3 auf Pro7 nicht mehr!! Nur noch recordings.


    Das habe ich gestern auch bemerkt. Ich denke mal das es an der DD/AC3 erkennung liegt so das es lösbar ist - die hat stefan nähmlich auch geändert in dem patch ;)


    Gehen bei dir aufnahmen von Pro7 ? Bei mir geht MIB (Men in Black) und MI2 (Mission Impossible 2) nicht mehr - sollte AC3 sein. Auch Timeshift von Pro7 ist ohne AC3/DD sound. Wenn ich die selben aufnahmen (auch der von Timeshift) mit Bitstreamout abspiele dann ist es mit AC3 !?
    (Dies gilt für AC3overDVB 0.1.5 mit dem patch von oben)



    Lightningman
    zuck


    Wie ist es bei euch ?


    Gruß Viking

  • Hi,


    >Es funtz also bei dir auch mit früheren versionen von AC3overDVB ?


    ja, es geht schon immer.nur schaltet der Kenwood nich selber um.


    recordings von pro7 hab ich net ausprobiert, aber premiere recordings gingen auch mit dem zusatzpatch.


    mfg md

    1. Server Zotac D2700-ITS Cine-S2 Dual yaVDR 0.5
    2. Client Zotac D2550-ITS yaVDR 0.5
    Sonstige VDRs
    2. Zotac-HD-ID11 TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    3. Zotac D2700-ITS TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    4. Zotac ITX-F-E TT-S2-3600 yaVDR 0.5

  • noch mal eine dumme frage hier, geht jetzt eigentlich das DVD und AC3 mit dem Patch problemlos?
    Plugin und/oder Mplayer Wiedergabe von DVD's.
    Ach ja, und wie sieht es mit dem Mplayer aus, schaufelt der das AC3 vom DivX auch über die DVB karte???


    :deppenalarm

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hi,


    Wenn dein receiver das kann dann gehts auch (DVD mit AC3 + Recordings bzw. LiveAC3 ) über den AC3overDVB patch.


    Der mplayer hat damit nix zu tun, macht die sache ähnlich wie der AC3overDVB patch, ist aber davon unabhängig. Bringt problemlos Divx kit AC3, bloss das geruckel in machen Szenen...bisher noch nicht gelöst ohne qualität berlust in kauf zu nehmen.


    mfg md

    1. Server Zotac D2700-ITS Cine-S2 Dual yaVDR 0.5
    2. Client Zotac D2550-ITS yaVDR 0.5
    Sonstige VDRs
    2. Zotac-HD-ID11 TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    3. Zotac D2700-ITS TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    4. Zotac ITX-F-E TT-S2-3600 yaVDR 0.5

  • danke erst mal für die info, aber klar hat der mplayer was damit zu tun, denn der muß ja auch das DivX über die DVB zum reciver schleifen, wenn ich ne soundkarte nehme, gehts vom mplayer zur SB und dann zum Reciver, aber ohne Soundkarte, muß ich ja irgendwie den Sound digital durch die DVB ünber der SPDIF prügeln... 8)


    Geht das auch? Schon getestet?
    Mit dem Ruckeln der DivX Filme (nicht alle) habe ich auch gemerkt, aber das liegt wohl an der codierung, da hat wohl ein unwissender wie ich coderübungen gemacht :D
    Jedenfals gehen einige Filme gut, die haben auch eine recht gute Bildquali... der rest kommt in den Rundordner :P

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hi,


    der mplayer HAT nichts mit dem AC3overDVB patch für vdr zu tun.


    auch ohne vdr usw. kannst du mit dem mplayer Divx+AC3 über den DVB Spdif ausgeben.
    Der mplayer hat praktisch seinen "eigenen AC3overDVB patch" integriert.
    Wenns dich interresiert dann such in der mailinglist des mplayers.


    Das ruckeln liegt nicht immer an der codierung, aber dazu gibt es hier schon genug Beiträge...


    mfg md

    1. Server Zotac D2700-ITS Cine-S2 Dual yaVDR 0.5
    2. Client Zotac D2550-ITS yaVDR 0.5
    Sonstige VDRs
    2. Zotac-HD-ID11 TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    3. Zotac D2700-ITS TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    4. Zotac ITX-F-E TT-S2-3600 yaVDR 0.5

  • Hallo,


    linuxdep


    Hummel99 hat recht - der AC3overDVB patch hat nichts damit zu tun ;)


    So weit ich erinnere (habs nicht selber getestet) muß man mplayer mit den schaltern "-vo mpegpes -hwac3 -ao mpegpes" aufrufen. Reihenfolge von "-hwac3" und "-ao mpegpes" kann auch andersrum sein - keine ahung ob es wichtig ist ;)


    Wenn es funktioniert dann kannst du in mplayer.sh.conf einfach USEAC3 auf true setzen (USEAC3="true") und die zeile AC3AOUT ändern in :
    AC3AOUT=" -hwac3 -ao mpgepes"


    Bitte meldet zurück ob der tipp geklappt hat !


    Zu ruckeln siehe bitte mein Howto Beitrag zu mplayer und AC3 unter "ganz wichtiger tipp" :
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=923


    Vieleicht hilft es ja.


    Gruß
    Viking

  • Hi,


    ich hab die Einstellungen aus der mplayer.sh.conf für AC3overDVB Ausgabe mal rausgeschrieben:


    # how to play AC3 audio?
    AC3AOUT="-ao alsa9 -ac hwac3"


    Diese Zeile in:


    # how to play AC3 audio?
    AC3AOUT="-ac hwac3"


    umändern und diese:


    # set to true if you want to use AC3 output
    USEAC3="false"


    in:


    # set to true if you want to use AC3 output
    USEAC3="true"


    umändern.


    Hab es aus dem 0.8.1 script.
    Wenn du es ohne script machen willst, dann müsste
    "-vo mpegpes -ac hwac3" für ac3
    bzw.
    "-vo mpegpes -ao mpegpes" für mp3
    in der kommandozeile funktionieren.


    mfg md

    1. Server Zotac D2700-ITS Cine-S2 Dual yaVDR 0.5
    2. Client Zotac D2550-ITS yaVDR 0.5
    Sonstige VDRs
    2. Zotac-HD-ID11 TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    3. Zotac D2700-ITS TT-S2-3600 yaVDR 0.5
    4. Zotac ITX-F-E TT-S2-3600 yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!