DD-Anzeige aber kein Ton

  • Hi,


    ich bastle auch seit ein paar Wochen an nem VDR herum, und bisher hab ich auch alles mithilfe des Sandmann-Tutorials und dem Forum installiert gekriegt, obwohl ich in Linux bei 0 angefangen habe (wahrscheinlich Glück gehabt).


    Jetzt habe ich ein Asus-Slotblech an meiner DVB-s 1.3 angeschlossen, VDR 1.3.12 + AC3overDVB installiert. Wenn ich den Stereoton einstelle, zeigt mein Receiver (SONY STR-DB830) PCM-Ton an und spielt es auch ordentlich ab. Wenn ich DD-Ton einstelle, zeigt er mir korrekt DD 2.0 an, es kommt aber kein Ton aus den Boxen, auch kein knistern oder so. Es ist egal, ob ich optisch oder koaxial anschließe, es ist bei beiden das gleiche Ergebnis.


    Wer kann helfen?

  • Kommt denn da auch Digital-Ton auf dem Sender den du guckst.




    Gruß

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

  • Hi,
    wo und wie hast du den SPDIF denn abgegriffen, ich mein an der DVB-Karte?
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hab ne ziemlich neue DVB-s Karte und den gleichen Receiver wie du (sony 8-irgendwas)
    jedenfalls habe ich genau das geliche problem.....


    IMHO liegt das daran, dass in dem DD signal der DVB ein Bit fehlt, und ohne diesem Bit weiss der Sony nix anzufangen mit dem signal....


    hab auch schon alle möglichen versuche unternommen, endlich mal bei Pro7 nen DD film in DD zu hören....


    bis jetz erfolglos....

  • Zitat

    Kommt denn da auch Digital-Ton auf dem Sender den du guckst.


    Ja klar, hab auch mal aufgenommen und unter Windows abgespielt, da war was drauf auf der AC3-Spur.


    Zitat

    wo und wie hast du den SPDIF denn abgegriffen, ich mein an der DVB-Karte?


    Das schwarze Kabel an Pin10, das braune an Pin4, und das rote an Pin 2, so wie es hier beschreiben wird. Also SPDIF(laut http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=1958 ja braunes Kabel) an den Pin 4.

  • Auch in den Einstellungen alles aktiviert ??





    Gruß

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

  • Was heist alles? Im DVB-Menü is LiveAC3 oder so ähnlich an und der andere Punkt steht nicht auf automatisch, sondern auswählbar oder so ähnlich, s.h ich wähle die AC3-Spur per grüner Taste im Menü aus.


    cu

  • Nun ist schon korrekt, dein PRoblem dürfte sein, dass euer AC3 Decoder (sony mal wieder, cih weiß schon, warum ich von denen nix mehr kaufe) nicht mir den in PCM Datenstrom verpackten AC3 Daten zurechtkommt.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • um sicher zu gehen, welche Receiver unterstützt werden, solltest du in den Kompatiblitätsliste nachsehen.
    Du findest sie, wo du den Patch runterladen kannst und irgendwo hier im Portal (leider hab ich das grad nicht parat).


    Der AC3overDVB sendet kein reines DD Signal, sondern ein etwas verkapptes... damit können einige Receiver nicht.


    ciao
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!