MP2 und AC3 auf DVD brennen?

  • Hallo zusammen,
    ergibt es Sinn, bei VDR-Aufnahmen, die ich auf DVD archivieren will, sowohl MP2 als auch (falls der Sender es ausstrahlt) den AC3-Stream mitzubrennen?


    Oder reicht es in diesem Fall den AC3 Stream zu nehmen und den MP2-Stream "wegzuwerfen", wenn mit ein paar MB freier DVD-Platz fehlen. Mein DVD-Player kommt mit dem AC3-Stream gut klar, auch wenn ich nur den Fernsehen anschließe.


    In welchem Fall wird der MP2-Stream benötigt, wenn der AC3-Stream vorhanden ist?


    Gruß,
    Andreas

    Mein VDR: C't-VDR 5 (06/2006) auf MSI-Barebone 651 Black, Celeron 2 GHz (Northwood), 512 MB Ram, 80 GB HD Samsung, NEXUS-S, DVD-Laufwerk

    Einmal editiert, zuletzt von AnVo ()

  • Ich lasse immer den MP2-Stream weg, da die Qualität der AC3-Aufnahme (in der Bitrate) meistens doppelt so hoch liegt. Und das höre ich auch. Ich habe allerdings einen externen Receiver dran, der auch deas DolbySignal, wenn vorhenden, recht gut dekodiert.
    Und wenn dann nicht nur Stereo im AC3 kodiert ist, sondern 5.1, ist das natürlich auf jeden Fall besser. Es muss eben auch dein DVD-Player mitmachen, wenn du nicht den VDR dazu nimmst.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Ich lasse, wenn möglich, den MP2-Stream auch ganz weg und nehme ihn nur, wenn der Platz sonst nicht reichen würde. Hauptgrund: Mein A/V-Receiver (Yamaha RX-V3000) kann kein MP2 dekodieren und stellt sich taub und stumm, man muss dann manuell auf den analogen Eingang umschalten...


    Wenn nur ein MP2-Stream da ist, wandle ich ihn auch gerne in PCM um (was natürlich erheblich Platz auf der DVD frisst, ich tu's also nur, wenn genügend Platz da ist...).

  • Zitat

    Original von Terminator
    Wenn nur ein MP2-Stream da ist, wandle ich ihn auch gerne in PCM um ...


    Und warum dann nicht in AC3-2.0 umwandeln? Die Qualität wird doch durch PCM nicht besser und da ist doch AC3 auch gut. Besonders platzmäßig! Ich glaube noch in Erinnerung zu haben, dass der AC3-Stream dann genau so groß wird wie der MP2-Stream.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Ganz einfach: Eine Recodierung verschlechtert selbstverständlich die Qualität, abgesehen davon dauert's eine ganze Weile (nach PCM dauert's ein paar Sekunden) und außerdem habe ich bisher zumindest keinen AC3-Encoder...

  • Hinsichtlich der Qualität: Wenn du über analog hörst, wird es auch schlechter. Aber du musst selber noch umschalten. Die Zeit wäre mir der Aufwand Wert und zum Thema Encoder: Ich benutze dazu den ffmpeg.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Zitat

    Original von tom66
    Hinsichtlich der Qualität: Wenn du über analog hörst, wird es auch schlechter.[/URL].


    Na ja, aber weniger schlecht, als wenn man ohnehin schon heftig komprimierte Signale nochmal in ein anderes Format eindampft. Und wenn ich nach PCM wandle, muss ich natürlich nicht von Hand umschalten, denn PCM kann natürlich der Receiver ohne Weiteres am Digitaleingang entgegennehmen.

  • Ok, hast recht. Wenn es jedoch Platzprobleme gibt, kannst du auf diesem Wege die manuelle Umschaltung (wegen MP2) umgehen.
    Aber so hast du jetzt wenigstens einen AC3-Encoder. ;)

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!