vdr absturz nach ac3overdvb patch beim mp3-plugin

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun stolzer Besitzer eines av-Receivers (Denon 1804) bin,
    will ich natürlich auch ac3-Sound haben.
    Also ac3overdvb Patch installiert, kein Problem gewesen.
    Nun wollte ich ein paar mp3's hören, also Playlist ausgewählt, ok auf
    der Fernbedienung gedrückt und ..... nix.


    VDR abgestürzt.


    Das Resultat ist absolut reproduzierbar.
    Also habe ich das alte vdr-executable wieder hervorgekramt und siehe
    da kein Problem mehr.
    ich habe folgenden Patch benutzt:


    vdr-1.2.6-AC3overDVB-0.2.6.diff vom 10.06.2004
    für
    vdr 1.2.6
    und
    dvb linux-dvb.2003-11-08


    Hat also noch irgendwer dieses Problem und wie kann man es lösen?


    Gruß Peter

  • Gratuliere, habe auch diesen DENON.
    Hast du schon mal DTS zum laufen bekommen?

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Zitat

    Original von contact_peter
    Der Receiver erkennt auch irgendwas aber kein Ton, zumindest kein ac3.


    Ich weiß ja nicht, was du noch alles in deinem vdr-1.2.6 brauchst, aber ich hatte mal wegen dem schitt UPT-Fehler die 1.3.10 ausprobiert und war mehr als zufrieden. Vorher immer 2 mal am Tag einen Neustart, jetzt kann ich mich an den letzten nicht mehr so recht erinnern.


    Als Treiber verwende ich auch den vom 11.08.2003. Ansonsten eben den vdr-1.3.11 (der liest wenigstens auch schön schnell mein Verzeichnis ein. Bei 260GB und vielen Serien hat das manchmal schon 3 Minuten gedauert). Als Plugins folgende:
    dvd-0.3.5b06
    femon-0.1.4
    image-0.1.0
    mp3-0.9.2
    text2skin-0.0.7


    Und natürlich den AC3overDVB-0.2.6-Patch. Und bei mir erkennt mein Receiver PCM und AC3 ohne Probleme. Vor ein oder zwei Wochen kam Final Fantasy in AC3-DD-5.1. Einfach geil!


    EDIT:
    Was mir dabei noch einfällt, ich habe mir an den Jumper 2 meiner TT-1.5 einen Optokoppler (mit einen kleinen Kondensator) gebastelt. Und zwar habe ich einen TOTX178 genommen. Daran habe ich ein 5 Meter LWL-Kabel dran und absolut keine Probleme.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

    Einmal editiert, zuletzt von tom66 ()

  • ich habe die Vermutung, das mein optischer Ausgang nicht wirklich funzt.
    Also baue ich mir auch so einen Optokoppler. (Asus Slotbleche gibts nicht mehr bei Ebay)
    Kann ich einfach die Ausgänge 2=Vcc, 4=S/PDIF, 10=Gnd an den TOTX178
    dranlöten oder muß da noch was zwischen?

  • Zitat

    Original von contact_peter
    Kann ich einfach die Ausgänge 2=Vcc, 4=S/PDIF, 10=Gnd an den TOTX178
    dranlöten oder muß da noch was zwischen?


    Ich müsste jetzt nachschauen ob das die richtigen sind, aber mit der Anleitung hier im VDR-Portal und dem Datenblatt funktioniert es ohne Probleme. Ich habe das Kabel eines alten Joysticks genommen, das genau auf den Jumper passt und dann die anderen Enden einfach an den Optokopller gelötet. Dann noch den Kondensator an die Beinchen des Optokopplers. Fertig.


    Den seriellen Anschluss konnte ich nicht nehmen, weil der immer nur Pin 1-9 belegt hatte, ich brauchte aber Pin 10. Erinnere ich mich. Der Stecker hängt zwar etwas über, aber das sieht ja keiner von außen. ;)


    Ansonsten gibt es ein passendes Teil auch bei Reichelt -> PFL 10. Kabel natürlich auch.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Um das Thema mal abzuschließen:


    Hatte also am Sonntag bei Reichelt den TOTX178 + Kondensator +
    Platine + Stecker bestellt, gestern angekommen, zusammengelötet
    und funktioniert auf Anhieb.
    Ich habe leider nur eine DVD mit AC3 aber die hat das Signal korrekt
    wiedergegeben. Alles andere kommt dann in Stereo über den
    optischen Ausgang rüber.


    Gruß Peter

  • Und bei Pro7 oder auch SAT.1 müsstest du auch AC3-Signal an den Receiver angezeigt bekommen. Ist dass zwar nur Stereo, aber die Qualität ist eben besser als bei MP2. Musst mal in die Programmzeitschrift schaun, ob ein AC3-5.1 Film kommt.


    Hast du vielleicht herausbekommen, wie man die Normaliesierung bei diesem Receiver einstellt? Das Handbuch dazu ist ja ein wenig knapp was Hintergrundinfos anbelang. Denn Abends sind 5.1 Sendungen entweder zu laut oder zu leise.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Dass der Lautstärkeunterschied zwischen leisen Teilen des Films und lauten Teilen nicht so groß ist (oder besser noch einstellbar).

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!