kein PCM, kein Sync

  • Nach 2 Tagen ac3 Intensiv bin ich jetzt bereit für die Intensiv.... :(


    Bitstream-Plugin läuft soweit, ging sogar mit dem Onboard-Via-Chip. Allerdings lief er da nach einigen Minuten aus dem Takt bei DD und nach wenigen Sekunden bei PCM-Ton (mp2-Patch).


    Also eine SB 5.1 Live Digital bulk gekauft (steht SB0220 als Produkt-Nummer drauf), Kabel zusammengebastelt und gestöpselt. Gleiches Ergebnis (nach mehreren Kämpfen mit Alsa-Kernel-Freeze, igit!).


    Irgendwie scheint nichts vom SP-Dif-In (heißt da cd-rom spdif in) rein zu kommen oder zumindest wirds nicht beachtet. DD-Ton wird vom Bitstream-Plugin aber sauber um das Kabel drumrum geleitet, auch MP2-Ton (PCM), obwohl der mp2-Patch gar nicht mehr drin ist!! Aber alles nicht wirklich dauerhaft synchon.


    Inzwischen hab ich im Proc die Datei "/proc/asound/Live/emu10k1" entdeckt, die erzählt auch was von "CD-ROM S/PDIF". Aber die Werte, die der da anzeigt schwanken irgendwie seltsam, z.B. so:


    und mal so:


    oder auch so:


    Was immer das bedeutet, es gefällt mir nicht wirklich, allein schon, daß die so Sample-Rate schwankt.


    DVB-S-Karte ist eine TT 1.5 (Win-DVB laut Händler, naja). Kabel hängt am Pin 4 und 10 (SPDIF und Masse) zum CD-Rom-SPDIF-Eingabe Pin 1 und 2 (Masse und SPDIF) - hoffe ich jedenfalls, hab das immerhin 3x gecheckt und alles dazu ausgebaut.


    Wo kann ich da noch ansetzen? Ist die SB das Problem oder kommt wirklich Müll übers Kabel oder liegt das gar schon in der DVB an? Wenn ich das Kabel ganz abziehe ist Ruhe bei der Ausgabe, drehe ich es falschrum kommen fast keine Daten (hatte ich versehendlich zu Anfang, hat das den Chip geschossen?).

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Irgendwie mag deine Hardware nicht mitspielen denk ich mal-warum auch immer. Stimmen vllt. die Signalpegel am SPDIF nicht?

  • Wie prüfe ich die am besten? Will da jetzt nicht noch in Meßgeräte investieren. Könne mein Selbstbaukabel mit Schraubklemmen da ein Problem sein?

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Sicher. Das Signal liegt mit 2MHz bzw. 3MHz am oberen Ende des NF-Bereichs. Da kanns schon mal klemmen.

  • Hm, dann werd ich morgen mal die Kabelenden verdrehen statt zu schrauben und dann halt doch löten. Deuten diese Schwankungen in der Proc-Datei also auf solche Störungen hin? Bleibt noch die Frage, ob die SB deswegen kein PCM-Signal durchstellt oder ob da noch irgendeine Mixer-Einstellung her muß.


    (Zucker und die Hoffnung, doch noch eine Lösung zu finden, beruhigt)

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Naja - ohne Meßgerät n bitsgen schwierig .
    Kannst aber ja mal dein CDROM an die Soundkarte anschließen , um die generelle Funtkion zu prüfen - gehts damit , haste n Pegelprob . Leider gibbet SPDIF als irgentwas um 775 mV , und es gibt SPDIF als TTL Pegel , wobei der externe SPDIF ( Soundkarte ) i.d.R. die 775 mV haben sollte , der CDROM Ausgang intern! TTL Pegel .


    HJS

  • Wie ist das mit diesen 5V die die DVB liefern soll? Ist ja weit weg von 0.7V.


    CD-Rom wird schwierig, dazu müßte ich wohl eins mit SPDif haben, so wie ich das verstehe, ist der Anschluß nur dafür zu gebrauchen, sind auch nur 2 Pins da...

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Zitat

    Original von brummfondel
    Wie ist das mit diesen 5V die die DVB liefern soll? Ist ja weit weg von 0.7V.


    Wo soll die DVB 5 V liefern ? TTL is auch nur höchstens 3,8 V oder so ...


    Zitat


    CD-Rom wird schwierig, dazu müßte ich wohl eins mit SPDif haben, so wie ich das verstehe, ist der Anschluß nur dafür zu gebrauchen, sind auch nur 2 Pins da...


    Huch ??? Was haste denn fürn Uralt CDROM ? Is dat schon ATAPI oder mit extra Controller ? :mua


    Da haste doch auch genau die 2 Pins , i.d.R. neben dem analogen Anschluß .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Wo soll die DVB 5 V liefern ? TTL is auch nur höchstens 3,8 V oder so ...


    Ich erzähl nur das, was ich in der Howto gelesen habe - die mal ein Strukturelles Update vertragen könnte, geht arg durcheinander.


    Zitat


    Huch ??? Was haste denn fürn Uralt CDROM ? Is dat schon ATAPI oder mit extra Controller ? :mua


    Da haste doch auch genau die 2 Pins , i.d.R. neben dem analogen Anschluß .


    Ah, dafür ist der gut. Ich schließ eher selten die CD-Roms an die Soundkarte, wozu auch, entweder hör ich mit nem echten CD-Player oder es ist eh zu einem Stream gemacht worden. Wie auch immer... mal sehn, ob ich dafür ein Kabel finde, mein selbstgebautes wäre dann ja auch keine gute Idee :rolleyes:.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Zitat

    Original von brummfondel
    Wie auch immer... mal sehn, ob ich dafür ein Kabel finde, mein selbstgebautes wäre dann ja auch keine gute Idee :rolleyes:.


    Rastemaß zehntel Zoll , die Hälfte eines Analog CD ROM Audio Kabels intern - nimm nen Seitenschneider und *knips* - das schließte ja eh nich an wo s hingehört und is i.d.R. im Lieferumfang des drives ( außer Bulk ) ;D


    Ansonsten Conrad oder Westfalia - Bastelbedarf des Elektriktrik - Verbindungskabel für Pfostenleiste 2/3/4/5 polig :D


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Rastemaß zehntel Zoll , die Hälfte eines Analog CD ROM Audio Kabels intern - nimm nen Seitenschneider und *knips* - das schließte ja eh nich an wo s hingehört und is i.d.R. im Lieferumfang des drives ( außer Bulk ) ;D


    Ansonsten Conrad oder Westfalia - Bastelbedarf des Elektriktrik - Verbindungskabel für Pfostenleiste 2/3/4/5 polig :D


    Da war ich heute, Aussage "es gibt nur offene Kabel an einem Ende" und einzelne Stecker gibts auch nicht... deshalb meine Bastellösung mit Lüsterklemmen.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Zitat

    Original von brummfondel
    Da war ich heute, Aussage "es gibt nur offene Kabel an einem Ende" und einzelne Stecker gibts auch nicht... deshalb meine Bastellösung mit Lüsterklemmen.


    Interessant :

    Code
    Home | Computer / Büro | Computertechnik | Kabel, Hubs & Umschalter | 
    Computer-Kabel & Sets (allg.)


    Code
    DIGITAL AUDIOKABEL INTERN 2-POLIG
    
    
     
    Artikel-Nr.: 976262 -  13


    Sag den Jungs , sie sollen sich ihr Sortiment mal anschauen ;D


    HJS


    PS Da wollen die 8,95 für haben - mein Lieber Herr Gesangsverein ....

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Original von brummfondel
    Wie ist das mit diesen 5V die die DVB liefern soll? Ist ja weit weg von 0.7V.


    CD-Rom wird schwierig, dazu müßte ich wohl eins mit SPDif haben, so wie ich das verstehe, ist der Anschluß nur dafür zu gebrauchen, sind auch nur 2 Pins da...


    Ja, es gibt im PC-Bereich Signale mit SPDIF, die mit TTL anstelle den normgerechten 0.7Vpp@75ohm arbeiten. Die meisten DVB-Karten geben TTL-Pegel raus, Ausnahme wäre allerdings z.B. die Fijitsu-Siemens DVB-C. Die gibt dann 0.7V raus.

  • Zitat

    Original von hjs
    Interessant :

    Code
    Home | Computer / Büro | Computertechnik | Kabel, Hubs & Umschalter | 
    Computer-Kabel & Sets (allg.)


    Code
    DIGITAL AUDIOKABEL INTERN 2-POLIG
    
    
     
    Artikel-Nr.: 976262 -  13


    PS Da wollen die 8,95 für haben - mein Lieber Herr Gesangsverein ....


    Ja, in der Apotheke hab ich auch zuerst gesucht, dabei sogar den gefunden: 976261-WU. Da gäbe es sogar 1-polige, das wäre noch besser, weil ja Pin 4 und 10 auf 1 und 2 müssen. Aber für die immerhin günstigeren 7,95 (wobei da unklar ist, ob offen oder nicht), bekomme ich in der Schillerstraße mehr als 10 - und ich brauch doch nur 2 davon....


    Werd die Kabel heute einfach mal ohne Klemmen betreiben und zusammendrehen, dann mal kürzen und am Ende vielleicht löten. Wenn alles nix bringt nutze ich entweder mein Rückgaberecht für die Suround-Anlage oder verzweifle einfach nur.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Zitat

    Original von brummfondel
    Ja, in der Apotheke hab ich auch zuerst gesucht, dabei sogar den gefunden: 976261-WU. Da gäbe es sogar 1-polige, das wäre noch besser, weil ja Pin 4 und 10 auf 1 und 2 müssen. Aber für die immerhin günstigeren 7,95 (wobei da unklar ist, ob offen oder nicht), bekomme ich in der Schillerstraße mehr als 10 - und ich brauch doch nur 2 davon....


    Werd die Kabel heute einfach mal ohne Klemmen betreiben und zusammendrehen, dann mal kürzen und am Ende vielleicht löten. Wenn alles nix bringt nutze ich entweder mein Rückgaberecht für die Suround-Anlage oder verzweifle einfach nur.


    Hm - wenn mein Keller etwas aufgeräumter wär und die Versandkosten nicht höher als der Wert wäre ...... könnt ich dich am Verzweifeln hindern ....


    HJS

  • Ich versuch das erstmal selbst mit den Kabeln - die Stecker gibts ja "angeblich" auch nicht einzeln zu kaufen. Müssen wohl so fertig vom Himmel fallen. Aber nachdem ich die Story in 2 Läden gehört hatte, klang sie doch glaubwürdig.


    Mal sehn, was sich machen läßt, zur Not fahr ich eben doch endlich mal zum Conrad, ist ja in 2 Jahren sogar mit der U-Bahn direkt zu erreichen, da sollte das doch jetzt auch schon einigermaßen einfach gehen.


    Wenn es doch nicht an den Kabeln liegt (und die Antworten hier deuten ja darauf) oder es weitere Probleme gibt zum Thema bin ich schnell wieder da ;)


    Danke erstmal für den Tip.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Hi,


    Zitat

    Ich versuch das erstmal selbst mit den Kabeln - die Stecker gibts ja "angeblich" auch nicht einzeln zu kaufen. Müssen wohl so fertig vom Himmel fallen. Aber nachdem ich die Story in 2 Läden gehört hatte, klang sie doch glaubwürdig.


    suchst Du ein Kupplungsleergehäuse?
    Dazu bräuchtest Du noch Crimpkontakte, die sich auch löten lassen, wenn Du nicht crimpen möchtest (dazu die Laschen etwas zusammenbiegen, weil sie sonst nicht ins Gehäuse flutschen).


    Zitat

    Mal sehn, was sich machen läßt, zur Not fahr ich eben doch endlich mal zum Conrad, ist ja in 2 Jahren sogar mit der U-Bahn direkt zu erreichen, da sollte das doch jetzt auch schon einigermaßen einfach gehen.


    Conrad hat die im Katalog, allerdings ohne Bild und Maße, also quasi unverkäuflich, weil man sich über deren Bezeichnung auch nichts vorstellen kann. Und im Laden im Tal haben sie das Zeugs nicht, müßten es also erst bestellen, und Du die Katze im Sack kaufen.


    Als Kabel sollte es ein Minikoax mit 75Ohm Impedanz sein, quasi also jedes Videokabel für Composite (FBAS). Schrumpfschläuche zum Isolieren der blanken Leitungen am Crimp/Lötanschluß wären zudem sehr hilfreich.


    Gruß
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Zitat

    Original von mark2



    Conrad hat die im Katalog, allerdings ohne Bild und Maße, also quasi unverkäuflich, weil man sich über deren Bezeichnung auch nichts vorstellen kann. Und im Laden im Tal haben sie das Zeugs nicht, müßten es also erst bestellen, und Du die Katze im Sack kaufen.


    Als Kabel sollte es ein Minikoax mit 75Ohm Impedanz sein, quasi also jedes Videokabel für Composite (FBAS). Schrumpfschläuche zum Isolieren der blanken Leitungen am Crimp/Lötanschluß wären zudem sehr hilfreich.


    Wollte mal hoch zum Conrad beim OEZ.


    Im Moment bin ich aber mehr als angenervt, DD-Ton klappt ja, aber wie: auf Pro7 ist der Ton recht synchon, läuft aber auf Dauer auseinander. Auf Sat.1 ist der Ton sofort fast 0.5 Sekunden hinterher und wird dann immer länger. Weiß ja nicht, ob das mit richtigem Kabel besser wird.... hab die Kabelenden jetzt mal direkt zusammen in eine Klemmenseite gesteckt und miteinander verdreht, jetzt sind die seltsamen Ausgabeschwankungen weniger geworden - aber PCM-Ton hab ich immer noch nicht und eben die genannte Async. Überlege gerade, ob ich den Krams erstmal bis zum nächsten Regen wegschließe und den vdr solange wieder wie vorher betreibe um mir das WE nicht zu versauen. Oh man..... (mach ich ja eh nicht, wie ich mich kenne, will das laufen haben)


    Immerhin, mplayer und dvd laufen synchon.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Hallo,


    Zitat

    Wollte mal hoch zum Conrad beim OEZ.


    stimmt, den gibt's ja auch noch.


    Zitat

    Im Moment bin ich aber mehr als angenervt, DD-Ton klappt ja, aber wie: auf Pro7 ist der Ton recht synchon, läuft aber auf Dauer auseinander. Auf Sat.1 ist der Ton sofort fast 0.5 Sekunden hinterher und wird dann immer länger.


    Mit dem Bitstreamout-Plugin hab' ich Live-Programme nie synchron bekommen (nur Wiedergabe), allerdings ist da nichts immer weiter auseinandergelaufen, sondern der Versatz gleich geblieben. Hat Deine Soundkarte Probleme mit 48kHz Samplerate (Mixer-Einstellungen)? Bei Audio-CD sind's ja 44,1kHz.


    Per AC3overDVB läuft's hier völlig synchron.


    Zitat

    Immerhin, mplayer und dvd laufen synchon.


    Hmm, der MPlayer schickt das Audio selber an Alsa, was das DVD-Plugin genau macht, weiss ich nicht. Es geht wohl über das Bitstreamout-Plugin. Jedenfalls ist bei beiden die Audioquelle nicht das Live-Programm und der DVB-Treiber.


    Wie sieht es denn mit der Wiedergabe von Pro7- oder Sat1-Aufzeichnungen aus. Auch Asynchron?


    Gruß
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker


  • Werd ich noch testen. mplayer gerade nochmal getestet: Ton ist zu FRÜH dran!


    AC3overDVB hatte ich auch mal getestet, aber da die Soundkarte sich immernoch wehement weigert, ein Signal durchzustellen, kam da auch nichts. Ansonsten werde ich wohl mich mehr darauf konzentrieren, denn man liest ja immer wieder, daß der AC3overDVB gar nicht asynchon sein kann. Aber dazu muß ich erstmal überhaupt einen Ton von der DVB durch die Soundkarte zum Verstärker bekommen. Irgendwie muß man wohl den Passthrough explizit aktivieren (macht ja auch Sinn), nur das WIE konnte ich noch nicht finden.


    Leider sind die ganzen amixer-Controls bei der SB5.1 Live Digital wieder völlig anders als bei den anderen. Entweder war die ein Griff in den Klo oder Google hält noch die nötigen Seiten vor mir zurück. Ohne Alsa (also OSS) gibts da allerdings Infos, aber ob die zu dem Modell passen ist auch nicht klar.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!