"Normales" Dolby Surround

  • Das ist jetzt wahrscheinlich eine ziemliche Anfängerfrage, aber dennoch:
    Mein Onkyo A-SV640 ist zwar kein AC3-fähiges Gerät, aber dennoch müßte ich ja doch irgendwie Dolby Surround ous der Kiste rauskriegen. Es steht ja immerhin "Dolby Surround pro logic" auf der Frontplatte. Der Onkyo wird aus der Kabelpeitsche der Hauppauge gefüttert, aber irgendwie hört es sich doch sehr flach an, auch wenn bei z.B. Pro7 das Dolby-Logo im OSD zu sehen ist. Ich hätte da mehr erwartet. Brauche ich am Ende irgendeinen Patch für meine LinVDR-Schleuder?


    Gruß aus der Nordpfalz,


    Patrick

    Mahzeit 3.2, Hardware: Shuttle XPC SB51G, Hauppauge Nexus-S, ELAC Cinema 1 ESP 3, Onkyo A-SV640

  • Da Dolby Surround analog auf dem Stereo Kanal übertragen wird , mußte nix anderes machen , als die Audio Chinch der Nexus an den Onkyo anzuschließen und an dem Dolby zu aktivieren .
    Das Dolby noch eigene Einstellungen ( am Vertärker ) hat , ist dir bekannt ?


    HJS

  • Hallo!


    Wenn dein Receiver nicht Dolby-Digital-fähig ist, dann kannst du das Stereo-Signal reingeben, und der integrierte Pro-Logic Decoder macht da Surround draus.


    Naturgemäß klingt das nicht so gut, wie bei einem AC3-System. Dazu gibts schon genügend Threads, glaube ich. ;)


    Außerdem: Wenn das Dolby-Zeichen "leuchtet", dann heißt das primär, dass Dolby vorhanden ist - nicht dass es auch rauskommt.
    Wenn dein Receiver aber kein AC3 verarbeiten kann bringts auch nix, das Signal am VDR anzuzapfen...


    Gruß
    Daniel

  • Zitat

    Original von hjs
    Da Dolby Surround analog auf dem Stereo Kanal übertragen wird , mußte nix anderes machen , als die Audio Chinch der Nexus an den Onkyo anzuschließen und an dem Dolby zu aktivieren .
    Das Dolby noch eigene Einstellungen ( am Vertärker ) hat , ist dir bekannt ?


    HJS


    Ok, die settings am Onkyo hatte ich schon gecheckt, das sieht gut aus. Was mich irritierte, war die Tatsache, daß Dolby-Surround-DVDs an meinem Onkyo echt reinknallen. Ich habe das mit der Strandszene von "Saving Privat Ryan" ausprobiert, der Hammer.Da kriegst Du ein Kriegstrauma. Dagegen hören sich die ProSieben-Filmchen doch sehr dünn an. Eventuell liegt das ja in der Natur der Sache. Brauche ich am Ende doch einen Dolby-Digital-Verstärker? Wenn ja, welchen???


    Cheers,


    Patrick

    Mahzeit 3.2, Hardware: Shuttle XPC SB51G, Hauppauge Nexus-S, ELAC Cinema 1 ESP 3, Onkyo A-SV640

  • Für Dolby Surround reicht naturgemäß ein Dolby Surround Verstärker - Dolby Digital is nett , aber wenn der Film nich in Digital ist , hilfts auch nich .
    Welcher Verstärker is dann egal , er sollte auf jeden Fall n Digitalen Eingang ( optisch oder elektrisch ( Chinch ) haben - der elektrische Ausgang ist der Schwarze Chinch an deiner Nexus - für nen Optischen bräuchteste ne TT oder n Zusatzplatinchen - also eher den elektrischen nutzen , wenn du dir n DD5.1 zulegen willst .


    Auf der anderen Seite sollte der DS reichen - Stereo auf DS umgerechnet klingt ( zumindest mit meiner Bose ) auch noch ganz nett .


    HJS

  • ich betreibe meinen vdr ebenfalls an einem verstärker mit dolby-surrounddecoder.
    ein einwandfreies stereotonkabel zwischen pc und verstärker reicht dafür aus.
    wichtig ist das beide kanäle auch nicht kurzgeschlossen sind was bei diesen erbärmlichen 3,5mm-clinkensteckern leider nicht immer gegeben ist,je nachdem wie genau sie gefertigt sind und wie weit sie in der buchse stecken.
    ich mußte bei mir schon ein solches kabel austauschen da bei voll eingestecktem zustand L und R verbunden war und deshalb nur mono vom verstärker wiedergegeben wurde.
    eventuell hast du ein ähnliches prb.
    wenn du cd's/mp3's unter vdr abspielen kannst teste mal einige livekonzertmittschnitte.
    auch sehr alte konzertaufnahmen sind offt in surround aufgezeichnet worden und hier kann ma dann das meer der publikumsmassen deutlich hören.
    desweiteren kannst du von den fernsehsendern nicht die gleiche tonquallität wie von dvd erwarten da sie das surroundsignal offt herausfiltern oder abschwächen.
    dahinter steckt wie üblich das liebe geld denn auf die art können die sender mehr verdienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!