Sehr leise Stimmen bei DVd-Wiedergabe

  • Hallo!
    Hatte zwar gedacht, daß Problem wäre gelöst, war aber ein Irrtum.


    Also folgendens:


    Debian Woody
    2.4.19
    ---------------------------------
    libdvdnav: 0.1.10
    libdvdcss: 1.2.8
    a52dec: 0.7.4
    dvb-treiber: 2003-11-08
    ---------------------------------
    VDR 1.3.11
    AC3overDVB-Patch
    dvd-plugin: 0.3.5b06
    femon-plugin: 0.1.4
    mp3-plugin: 0.9.3
    ---------------------------------
    Soundblaster Live!


    Mit AC3overDVB-Patch:
    DVD-Wiedergabe funktioniert einwandfrei (Stereo)


    Ohne AC3overDVB-Patch:
    DVD-Wiedergabe funktioniert (5.1), aber die Stimmen sind sehr sehr leise bis unhörbar.


    Das Verhalten ist sowhl mit Sourceforge als auch mit Alsa-Treibern zu beobachten.


    Hat jemand ähnliches beobachtet?
    Wie ist das Problem zu lösen?
    Langsam bin ich echt ratlos!


    Ach noch was: Kam Final Fantasy am Sonntag auf Pro7 in DD5.1? Da waren die Stimmen nämlich auch sehr leise bis unhörbar. Soll heißen, daß einzige was ich gehört hab, war ihr Schrei "Hinter euch" relativ am Anfang.


    Mfg und Danke schon mal
    Plato

    vdr-server (apricot): debian squeeze 2.6.39.4-apricot, vdr (1.7.15/1.7.15) + unicable patch, streamdev-server (0.5.0)
    core i5-2300, 8GB Ram, 9TB HD lvm, ASUS P8H67-M, Digital Devices Cine S2 (v6) + DuoFlex S2 + CI

    2 Mal editiert, zuletzt von Plato ()

  • Nein eigentlich nicht.
    Der Center funktioniert...
    Ich habe auch diverse Einstellungen im alsamixer bzw mit aumix durchprobiert.
    Hat aber alles nichts gebracht.

    vdr-server (apricot): debian squeeze 2.6.39.4-apricot, vdr (1.7.15/1.7.15) + unicable patch, streamdev-server (0.5.0)
    core i5-2300, 8GB Ram, 9TB HD lvm, ASUS P8H67-M, Digital Devices Cine S2 (v6) + DuoFlex S2 + CI

  • Kann es sein dass der Center/Bass geswitched ist? War bei mir auch so und musste mir ein neues Kabel löten.


    gruß putze

    ##Hardware: 1800Athlon, 512MB RAM, TT1.6, KNC1 Budget, 160GB auf Asus A7V333 in einem Scenic600-Mod mit 320x240GLCD##
    ##Software: Kernel 2.6.10: Gentoo mit VDR-1.3.14, SoftAC3, NVRAM-Wakeup WakeOn-Lirc##
    ##Plugins: Burn, DVD, MP3, MPlayer, PiP, Teletext, Pilot, SleepTimer, TvOnsreen, Image, Timeline,TVTV, VCD, VDRCD##
    ##ToDo: LowNoise-Mod##

  • Also, ich höre auch manchmal so leise Stimmen, das hat aber meistens nen anderen Grund! :D :rolleyes: :P

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hoi ,


    DD5.1 hat die Stimmen im Wesentlichen auf dem Center - wenn der also im Pegel/Anschluß nicht paßt , is Essig .


    Haste n passendes Gerät für den DVB out der Sat-Karte ? Da kommt das Signal doch digital und sollte an nem Receiver generell funzen ?


    Oder liegt genau da das Problem ? :rolleyes:
    Was ist bei Wiedergabe einer 5.1 Aufzeichnung ?


    HJS


    PS : Du bist in D ! Wat für ne Lib hasse installiert ?

  • Das die Stimmen so leise sind im Vergfleich zu den Effekten ist bei vielen Filmen normal. Das ist halt der Kino-Effekt, damit es richtig schön 'rumst. Zu hause ist das natürlich etwas doof übertrieben, deshalb habe ich meinen Center auf +10 dB gestellt. Manche andere Receiver haben eine Dynamikkomprimierung für derartige Fälle, meiner ist sich da leider zu fein für.


    Aber auch so war Final Fantasy ein akustischer rund-um Genuss. Am VDR kann man da nicht viel machen, da der AC3 nicht manipuliert werden kann. Es hängt folglich alles am Receiver und seinen D/A Wandler-Programmen.


    Jens


    Zitat

    Original von hjs
    PS : Du bist in D ! Wat für ne Lib hasse installiert ?


    Hat er doch geschrieben. Hoffentlich verpetzt ihn jetzt keiner 8o

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    Einmal editiert, zuletzt von SATire ()

  • Moin Plato,


    [Vermutung AN]
    Du willst mit Deiner SBLive5.1 DD5.1 unter Verwendung von a52dec hören ? (wozu brauch man sonst a52dec????)
    Du hast eine neuere SBLive 5.1 (also nach 2003 g'kauft)?
    [Vermutung AUS]


    If [Vermutung = true] then {
    Dann hier die Lösung:
    Mit einer neueren SBLive funktionieren die OSS Treiber nicht mehr und Du musst ALSA nehmen !
    Mit ALSA Treibern funzt a52dec nicht weil a52dec nur für OSS geschrieben ist und die OSS-Emulation von ALSA hier fehlerhaft ist.
    In BEIDEN Fällen gehen der Center + der LFE (Subwoofer) nüsch.
    Es bleibt Dir nur übrig ac3dec von den ALSA Tools zu nehmen (allerdings geht bei ac3dec der LFE nicht richtig).
    }


    PS: Ich hab mal a52dec-0.7.5-cvs mit einem ao-alsa nachgerüstet, damit sollte a52dec auch unter alsa rennen (jedenfalls bei mir). Da es z.Z. aber nur ein quick and dirty Hack ist und ich kein grosser Programmer bin gibts den noch nicht öffentlich. Falls Interesse besteht -> EMail und es gibt POST.

    Gruss miracolix


    ------------------------------------------------
    VDR1: A7N8X, XP3200, 80GB + 250GB, DVR-108B,2*Nexus S2.1, SBLive 5.1 Dig., AC Silentium T2, Mdk 10.1, 2.6.16, VDR-1.4.4
    VDR2: K6-II/550, Tyan Trinity S1590AT, 80GB, DVD-106, SBLive 5.1, TTBudget+DXR3, GraphLCD 219*60, Mdk 10.1, 2.6.11, VDR-1.4.2, NVRAM 0.90
    FB-TransCoder-Eigenbau (z.Z. RC5/RC6/NEC/Samsung-Protokoll) mit RTC/IR-WakeUp und ein teuflisches Motiv4You + Decoderstation 3

  • Ich weiß nicht, wann ich die gekauft hab...
    Das Problem ist ja, daß sie funktioniert ;)
    Ich hab extra ne Test ac3 erzeugt, die jeden Kanal nacheinander anspricht.
    So nach dem Motto:
    Left Front - piep - right front - piep - left rear - piep usw...
    damit funktioniert der center auch einwandfrei.
    nur halt stimmen kann ich nicht hören, weil ich nicht weiß wo/wie ich sie lauter mache.

    vdr-server (apricot): debian squeeze 2.6.39.4-apricot, vdr (1.7.15/1.7.15) + unicable patch, streamdev-server (0.5.0)
    core i5-2300, 8GB Ram, 9TB HD lvm, ASUS P8H67-M, Digital Devices Cine S2 (v6) + DuoFlex S2 + CI

  • Nabend Plato,


    ich hoffe Du meinst nicht diesen Speaker-Test der ALSA Utils .... da piepst es auch bei mir 8)


    probier ruhig mal ac3dec was den ALSA Tools beiliegt aus, wenn da die Stimmen auch fehlen, dann schick mir mal per EMail Deine asound.state - da kann ich dann die Mixersettings vergleichen.

    Gruss miracolix


    ------------------------------------------------
    VDR1: A7N8X, XP3200, 80GB + 250GB, DVR-108B,2*Nexus S2.1, SBLive 5.1 Dig., AC Silentium T2, Mdk 10.1, 2.6.16, VDR-1.4.4
    VDR2: K6-II/550, Tyan Trinity S1590AT, 80GB, DVD-106, SBLive 5.1, TTBudget+DXR3, GraphLCD 219*60, Mdk 10.1, 2.6.11, VDR-1.4.2, NVRAM 0.90
    FB-TransCoder-Eigenbau (z.Z. RC5/RC6/NEC/Samsung-Protokoll) mit RTC/IR-WakeUp und ein teuflisches Motiv4You + Decoderstation 3

  • Naja die soundtests von alsa funktionieren auch, aber die Lautstärkeregelung dafür läuft im alsamixer über
    PCM, Sourrond, Center und LFE.
    Bei ac3-Wiedergabe wird die Lautstärke über Wave, Wave Surround, Wave LFE und Wave Center gesteuert.


    Im Anhang ist meine asound.state.


    EDIT:
    Auch mit ac3dec sind die Stimmen serh serh leise!
    Noch dazu muddelt das ac3dec die ganzen Einstellungen beim Spulen etc um.

    Dateien

    vdr-server (apricot): debian squeeze 2.6.39.4-apricot, vdr (1.7.15/1.7.15) + unicable patch, streamdev-server (0.5.0)
    core i5-2300, 8GB Ram, 9TB HD lvm, ASUS P8H67-M, Digital Devices Cine S2 (v6) + DuoFlex S2 + CI

    Einmal editiert, zuletzt von Plato ()


  • Scheint, als hätte ich meine Karte vorher gekauft!
    Denn alle 5 boxen und LFE funktionieren sowohl mit sourceforge als auch mit alsa treibern in den kombis: sf + a52dec, alsa + a52dec, alsa + ac3dec

    vdr-server (apricot): debian squeeze 2.6.39.4-apricot, vdr (1.7.15/1.7.15) + unicable patch, streamdev-server (0.5.0)
    core i5-2300, 8GB Ram, 9TB HD lvm, ASUS P8H67-M, Digital Devices Cine S2 (v6) + DuoFlex S2 + CI

  • Moin Plato,


    also bei den ALSA-Mixersettings hätt ich zu bemängeln das fast alles "de- (oder un-)muted" ist, auch wenn die Volume sehr niedrig oder auf 0 sitzt. Den Tone Control + Headphones kannst (solltest?) Du auch muten.
    Ich hab alles Muted + Vol 0 bis auf Master 100%, Surround, Center, LFE + Wave Master, Surround, etc., PCM und LineIn (+unmute +rec für DVB-In) auf 100%.


    Ansonsten wenn Du einen AC3-Testsound (z.B. city.ac3) mit "ac3dec-alsa" unter ALSA oder a52dec unter OSS (emu10k1-Treiber) problemlos abspielen kannst und alle Lsp. funktionieren dann muss zwangsläufig die DD Wiedergabe unter VDR mit Option -a"ac3dec -6" oder -a"a52dec -o oss6" funktionieren. Ich hab jedenfalls nichts anderes bis jetzt erreichen können. Evtl. wäre da auch die Option mit Mplayer die DD Wiedergabe zu testen - geht auch gut (nur unter VDR nicht, bzw. ist mein Rechner zu schwach).
    Du kannst ja auch mal ausprobieren was Du erreichst bei einem 4 Kanal downmix - denn da werden Center + LFE in die 2 vorderen Lsp. mit eingemischt - zumindest hörst Du dann die Dialoge :].


    Welcher Ac97 Codec wird auf Deiner Live erkannt ? ein Sigmatel Codec (ältere Live - SB0220 rev07) geht mit OSS Treibern, ein eMicro 28028 (neuere Live - SB0220 rev0a) geht mit OSS nicht (meine Erfahrung). Wenn Du eine Live benützt die mit OSS ordentlich funktioniert würd ich Dir zum OSS Treiber raten obwohl der obsolete ist. Warum ? Mit OSS hast Du einfache Möglichkeiten einen DSP-Patch zu laden, der wie z.B. bei mir dann Dolby Prologic von Line-In dekodiert. Aber das ist nur für den ders brauch ;)
    Unter ALSA lassen sich beide benützen aber halt nur mit ac3dec, bei a52dec unter ALSA (egal ob 0.9.0-rc8, 0.9.8 oder 1.0.5) hatte ich genau die von Dir beschriebenen Symptome - keine Dialoge - deshalb wundert es mich das diese Kombination bei Dir laufen sollte. Ich hab allerdings nicht mit einer selbsterzeugten AC3 Datei getestet sondern mit einigen aus diversen DD5.1 Test-Film-Trailern. Natürlich gibt es jede Menge SBLive Karten (0060, 0100 ..... 0220 inkl. rev 01 .. rev 99 ;) ) die sich unterschiedlich konfigurieren lassen oder funktionieren deshalb kann es ja sein das bei Dir (oder anderen) wieder alles etwas anders geht.
    Hast Du schon so eine "minimal Mixer-Settings" probiert ? alles auf Mute und dann so wie evtl. oben geschrieben?

    Gruss miracolix


    ------------------------------------------------
    VDR1: A7N8X, XP3200, 80GB + 250GB, DVR-108B,2*Nexus S2.1, SBLive 5.1 Dig., AC Silentium T2, Mdk 10.1, 2.6.16, VDR-1.4.4
    VDR2: K6-II/550, Tyan Trinity S1590AT, 80GB, DVD-106, SBLive 5.1, TTBudget+DXR3, GraphLCD 219*60, Mdk 10.1, 2.6.11, VDR-1.4.2, NVRAM 0.90
    FB-TransCoder-Eigenbau (z.Z. RC5/RC6/NEC/Samsung-Protokoll) mit RTC/IR-WakeUp und ein teuflisches Motiv4You + Decoderstation 3

  • Hallo!
    Also bei mir ist ein eMicro drauf.
    So wie ich das Problem sehe, fehlt mir einfach ein Option bzw. ich kann Sie nicht finden,
    die die Dialoglautstärke verändert.


    Hab auch schon mal alles gemutet und einfach immer nur eins hochgesetzt.
    Das Problem scheint irgendwo in den PCM Send Routings zu liegen.


    Ich hatte auch schon zweimal gute Dialoge.
    Einmal mit SF und einmal mit alsa (beides mit a52dec).
    Aber die Einstellungen konnte ich nicht reproduzieren.


    mfg und Danke
    Plato

    vdr-server (apricot): debian squeeze 2.6.39.4-apricot, vdr (1.7.15/1.7.15) + unicable patch, streamdev-server (0.5.0)
    core i5-2300, 8GB Ram, 9TB HD lvm, ASUS P8H67-M, Digital Devices Cine S2 (v6) + DuoFlex S2 + CI

  • Mahlzeit !


    mir fällt da grad was ein: wenn du mit ac3dec -6 nen AC3-File abspielst wird dann angezeigt:
    (so in der Form) ...using sound dev surround51... ? oder nur irgendwo was mit surround51 ?
    evtl. mal ac3dec mit option -D surround51 / -D plug:surround51 anstelle der -6 probieren ?
    ansonsten stellt ac3dec das Routing selbst (bzw. richtig: der ALSA-Treiber) ein (halt eben über das Ausgabedev. surround51 - gibt da auch surround40)
    das kannst Du aber so nur mit ac3dec nachvollziehen (natürlich mit ALSA-0.9.X oder 1.X)
    ansonsten kannst Du u.a. mit den PCM Routings wunderbar ein Stereo Signal auf deine 6 Kanäle verteilen - was aber bei 5.1 ja so nicht sinnvoll ist wie ich feststellen musste :]
    ich hatte übrigends auch beim Wechsel zwischen OSS <-> ALSA <-> OSS .... manchmal undefinierbare Erfolgsrezepte oder es ging gar nichts mehr, dagegen hilft nur Power off.

    Gruss miracolix


    ------------------------------------------------
    VDR1: A7N8X, XP3200, 80GB + 250GB, DVR-108B,2*Nexus S2.1, SBLive 5.1 Dig., AC Silentium T2, Mdk 10.1, 2.6.16, VDR-1.4.4
    VDR2: K6-II/550, Tyan Trinity S1590AT, 80GB, DVD-106, SBLive 5.1, TTBudget+DXR3, GraphLCD 219*60, Mdk 10.1, 2.6.11, VDR-1.4.2, NVRAM 0.90
    FB-TransCoder-Eigenbau (z.Z. RC5/RC6/NEC/Samsung-Protokoll) mit RTC/IR-WakeUp und ein teuflisches Motiv4You + Decoderstation 3

  • Zitat

    Original von Plato
    [...]DVD-Wiedergabe funktioniert (5.1), aber die Stimmen sind sehr sehr leise bis unhörbar.


    [...]Hat jemand ähnliches beobachtet?


    Jepp, ich. Vdr 1.2.6, mit oder ohne AC2overDVB, DVD-Plugin in verschiedensten Versionen. Bei mir sind die Stimmen auch oft sehr leise, die Umgebungsgeräusche und Musik dagegen recht laut. Im Resultat kann ich bei normaler Lautstärke oft dem Film nicht folgen. Zusätzlich schwangt die Lautstärke im Laufe der Wiedergabe recht stark.


    Ich halte also die meiste Zeit bei DVD-Wiedergabe die FB in Händen, um ständig die Lautstärke anzupassen. :(


    BTW: ich verwende zur Zeit die Kabelpeitsche der Nexus-s, werde aber auch mal versuchen die Soundkarte zu verwenden und dann berichten.


    MFG Matthias

  • kann mir bitte jmd sagen, wie ich a52dec zum laufen bekomme?


    Code
    linvdr:/pub/images# a52dec -o oss test.ac3
    a52dec-0.7.4 - by Michel Lespinasse <walken@zoy.org> and Aaron Holtzman
    No accelerated IMDCT transform found
    ^X7 frames in 10.76 sec (32.25 fps), 16 last 0.52 sec (30.77 fps)
    354 frames decoded in 10.98 seconds (32.24 fps)


    so sehe ich zwar, das was abgespielt wird, aber ich höre nichts. gibt es bei oss auch nen mixer, wo ich ein und aus stellen kann? so wie der alsamixer?


    Danke


    Gruß
    ottscho

    Gen2vdr 2.0, MSI-K8MM3 Series (MSI 7181 Rev.2.x), AMD Mobil 3000+, 512 MB RAM, 40GB, TT C-2300, Analoges 5.1 Teufel System

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!