Streifen im Bild

  • Hallo!


    Ich benutze die Technotrend 1.5 mit der RGB-Erweiterung von www.usa-x.org. Ausserdem habe ich am SPDIF Ausgang meinen Surround-Receiver angeschlossen. Dazu verwende ich den AC3OverDVB-Patch. (Sonstige Details zu meinem VDR siehe Signatur.)


    Grundsätzlich funktioniert alles bestens. Schalte ich allerdings auf einen Kanal, welcher in Dolby Digital sendet (z.B. Pro7), habe ich schwache aber doch störende Streifen diagonal durchs Bild. Bei nicht Dolby Digital Sendern passt das Bild perfekt.
    Das Problem tritt auch bei der Wiedergabe von DVD's in Dolby Digital oder DTS auf.
    Wandle ich eine Aufnahme in ein MPEG um und schau es auf dem PC an, sind die Streifen weg. Die Streifen scheinen also erst auf dem Weg zum Fernseher zu entstehen. Das Abschirmen des Flachbandkabels zur RGB-Erweiterung mit Alufolie hat leider nichts gebracht.


    Hat sonst noch jemand dieses Problem oder sogar eine Lösung dafür?


    Schonmal vielen Dank!


    Grüsse


    Michael

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

  • War gar nicht nötig ein anderes Board zu kaufen. Ich habe rausgefunden, dass das mitgelieferte Scartkabel (mit Chinch-Stecker) die Ursache war. War wohl nicht genug abgeschirmt.
    Jedenfalls habe ich ein besseres Kabel genommen. Den Chinch-Anschluss eingelötet und schon war das Bild um Welten besser!


    Michael

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

  • Ja, richtig. Daraufhin habe ich mit anderen Kabel experimentiert.
    Vielen Dank für den Tipp!


    Michael

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!