2x Analog, 1x Digital-out

  • Servus,
    ich hab folgendes vor:
    Fernseher und Analog-Receiver an TT1.6 anschließen. Außerdem möchte ich mir später einen DD-Receiver zulegen. Dieser würde dann den analogen ersetzen.


    Ich möchet also momentan die Möglichkeit haben, die TT1.6 gleichzeitig an TV und analog-Receiver anzuschließen und in ein paar Monaten die Möglichkeit haben, gleichzeitig den VDR am TV und DD-Receiver dranhängen zu haben.


    wio und wo kann ich welche signale gleichzeitig abgreifen?

    yavdr 0.3a - Sparkle GT220 - 2x TT-S2-1600 - Athlon II X2 250 - 2GB RAM - Asus M4N68T V2 - 1TB HDD - Medion X10

  • Zitat

    Original von hallowach2002
    Servus,
    ich hab folgendes vor:
    Fernseher und Analog-Receiver an TT1.6 anschließen. Außerdem möchte ich mir später einen DD-Receiver zulegen. Dieser würde dann den analogen ersetzen.


    Ich möchet also momentan die Möglichkeit haben, die TT1.6 gleichzeitig an TV und analog-Receiver anzuschließen und in ein paar Monaten die Möglichkeit haben, gleichzeitig den VDR am TV und DD-Receiver dranhängen zu haben.


    wio und wo kann ich welche signale gleichzeitig abgreifen?


    Hoi !


    Du kannst einen 2er-Verteiler an die Klinkenbuchse der 1.6 (analoger Ausgang) packen. Sollte funktionieren. Das DD Signal greifst Du Dir am J2-Jumperblock der Karte ab (mal die Suchfunktion hier im Board nutzen; es gibt ne Milliarde Beiträge dazu).


    Gleichzeitig DD und analog macht aber keinen Sinn. Bei einem DD Signal wird der analoge Ausgang abgeschaltet.


    Warum willst Du denn überhaupt den Fernseher noch analog ansprechen, wenn Du den Receiver digital ansteuern kannst ? ?( ?(

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Ich möchte den TV halt auch getrennt von der restlichen Anlage ansprechen können. Ohne Surround-Sound meine ich. Das muss doch gehen. Wie ist das mit der Leistung, denn ich den analogen Ausgang aufspalte und an beiden wegen gleichzeitig das signal abgreife (also an TV und analog Receiver)?

    yavdr 0.3a - Sparkle GT220 - 2x TT-S2-1600 - Athlon II X2 250 - 2GB RAM - Asus M4N68T V2 - 1TB HDD - Medion X10

  • Zitat

    Original von hallowach2002
    Ich möchte den TV halt auch getrennt von der restlichen Anlage ansprechen können. Ohne Surround-Sound meine ich. Das muss doch gehen.


    Ja klar geht das. Aber halt nicht ganz automatisch. Wenn Du DD auf "automatisch" stehen hast, dann schaltet er auf dem Receiver DD an, wenn DD gesendet wird. Dann wird aber der analoge Ausgang deaktiviert.


    Du kannst aber auch "anwählbar" einstellen. Dann musst Du bei einem DD Kanal von Hand auf den DD Audiostream schalten. Das hat halt dann den Vorteil, dass Du generell immer den Fernseher verwenden kannst und nur DD "zuschaltest", wenn Du den Receiver für DD verwenden willst.


    Wie auch immer... ;)


    Zitat


    Wie ist das mit der Leistung, denn ich den analogen Ausgang aufspalte und an beiden wegen gleichzeitig das signal abgreife (also an TV und analog Receiver)?


    Geh mal davon aus, dass die Leistung wohl ein wenig gedämpft werden wird.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!