Digitalton an beliebigem DD-Receiver

  • Hallo,
    ich hab ne TT1.6. Was ich möchte, ist, den VDR für den Anschluß mit jedem beliebigen DD-Receiver auszurüsten.
    Wenn ich die Problematik jetzt richtig verstanden habe, gibt es jetzt -bei Verwendeng ohne zusätzliche Soundkarte- folgende 2 Probleme:


    a) Nicht jeder DD-Receiver kann mit dem Digitalsignal von J2 etwas anfangen, weil am Pin von J2 ein zusätzliches Bit(vermutlich zur Information, gerade in Stereo oder Digital gesendet wird) nicht ausgegeben wird, auf welches aber manche DD-Receiver warten.


    b) Die an am Pin von J2 anliegende Spannung ist 5V, die meisten DD-Receiver erwarten einen maximalen Input von 0,5V, somit könnte eine Beschädigung des Receivers die Folge sein.


    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wie mache ich den VDR nun startklar für den Einsatz mit jedem DD-Receiver, ohne ne Soundkarte einzubauen?

    yavdr 0.3a - Sparkle GT220 - 2x TT-S2-1600 - Athlon II X2 250 - 2GB RAM - Asus M4N68T V2 - 1TB HDD - Medion X10

  • praktisch 100% aller aktuellen Receiver sollten problemlos mit dem Signal umgehen können, nur reine DOlby-Digital-Receiver ohne dts haben dann und wann Probleme.


    Kurzum: Spannungsteiler 1:10 an den J2 und gut ist!

  • zu a)
    hoffen, oder die Liste suchen die hier im Board herumgeistert


    zu b)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23186&item=3490221894
    das ist wohl die preiswerteste Lösung und nicht die schlechteste :]




    Upps, habe den Versand übersehen. Mir hat das jemand für 2,5 im Umschlag geschickt.

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

    Einmal editiert, zuletzt von martin_h ()

  • Hi,

    Zitat

    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wie mache ich den VDR nun startklar für den Einsatz mit jedem DD-Receiver, ohne ne Soundkarte einzubauen?


    garnicht ;) , ausser Du legts dem System noch einen externen Dekoder bei, wo auch nicht
    alle AV-Geraete (man denke nur an aeltere AV-Vorstufen) einen analogen Mehrkanaleingang haben.
    Testen koennte man aber auch eine externe Soundkarte (USB oder Firewire) und eben doch das bitstreamout-plugin ...


    Die 5 Volt kann man recht elegant "umgehen", wenn man einen Optowandler integriert.


    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von LarsAC


    Wenn man nicht den optischen Ausgang nutzt ja.


    Lars


    ?

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • Wie würde sich das "hörbar" denn bemerkbar machen? Mit Aussetzern oder mit einer Klangverschlechterung?
    Ich frage, da ich 10m opt. Kabel verwende.

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • Hat dieses Asus-Teil dann den Spannungsteiler schon integriert oder was? Kann ich mit diesem Ding ohne Bedenken den coaxialen und optischen Ausgang benutzen, ohne meinen DD-Receiver zu zerstören?

    yavdr 0.3a - Sparkle GT220 - 2x TT-S2-1600 - Athlon II X2 250 - 2GB RAM - Asus M4N68T V2 - 1TB HDD - Medion X10

  • Hallo,


    ich denke schon, zumal bei der optischen Variante ja keine richtige Verbindung vorhanden ist. Die Koax- Verbindung habe ich auch mal verwendet, ist unempfindlich gegen Störungen.


    Ich habe das Asus- Teil selbst im Betrieb, Anschluss war kein grosses Problem und die Aussetzer die ich vorher hatte, sind alle weg.


    Ich konnte vorher sehr gut mitbekommen, ob im Haus ein Lichtschalter oder ähnliches betätigt wurde. Dann setzte mein DD-Receiver kurz aus.
    Ist besonders nervig, wenn im Haus Kinder wohnen, die einfach Spass daran haben, mal den Lichtschalter ganz oft hinternander zu betätigen...



    Gruß,


    Moses123

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!