ac3dec, a52 oder etwas anderes?

  • Hallo Leute,


    bei mir läuft vdr 1.3.6 mit neuesten ElchiPatch, ac3overdvb. Im Rechner steckt noch eine Terratec Aureon Fun und mit ac3dec kann ich auch problemlos 5.1 decodieren. Was mich stört ist, dass wenn ich auf pro7 einen Film in 5.1 schaue und dann Werbung kommt, hab ich überhaupt keinen Ton mehr. Wenn ich das ganze mit a52 versuche, kommt nur stereo. Gibt es irgendeinen Decoder, der sowohl 5.1 als auch 2.0 decodieren kann? Das gleiche passiert auch bei dvd-wiedergabe, wenn der Ton in 5.1 kommt, bekomme ich mit ac3dec auch astreines 5.1, nur sind teilweise die Menüs nicht in 5.1 und dann hab ich auch wieder kein Ton.
    Kann man irgendwie ac3dec und a52 kombinieren oder gibt es da irgendein Tool, was alles dekodieren kann?


    Vielleicht kann mir da einer helfen.


    Gruss und danke


    Doc Hollywood

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


  • Wie bindest du ac3dec in vdr ein? -a 'ac3dec -6' oder -a'ac3dec'?
    Wenn ich es ohne -6 einbinde habe ich auch bei Dolby 2.0 Sound aus allen Boxen. Nur habe ich das Gefühl das auch bei Dolby Surround/Digital der Sound gespiegelt wird auf die hinteren Boxen meines 5.1-Systems.
    Wenn ich mit -6 einbinde kann ich kein Dolby 2.0 hören, dafür klappt dann Dolby Surround.
    Als Prozess wird mir dann nur ac3dec <defunct> angezeigt.
    Gibts da irgendeine Möglichkeit das ac3dec -6 auch mit Dolby 2.0 zusammenspielt?


    MfG
    Schlehmil

  • Da müsste man wahrscheinlich ein wrapper-script einbauen,
    welches prüft, wie der Ton vorliegt,
    so ala
    if BR=192 then ac3dec
    if BR=384 or 448 then ac3dec -6
    ,aber davon hab ich leider keine Ahnung,
    ich glaube aber , dass jemand der davon
    ahnung hat, das in 5 Minuten hinkriegt.
    Bis dahin benutze ich a52dec.

  • Hallo,
    ich habe es bei mir über die Hardware gelöst. Bei mir wird entweder stereo über DVB-audio-out wiedergegeben oder ac3 über die 3 Klinkestecker der cmi3875. Center von ac3 und Stereo von DVB gehen zum Ferseher(Adapter 2xaudio zu 1).
    Über software habe ich zwei runvdr. Eines mit ac3. das andere mit a52.

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten.


    Mit ging es vor allem darum, dass ac3dec alles dekodiert, also Dolby Surround, DD2.0, DD5.1 und DTS.
    Gibt es vielleicht eine von Linux (alsa) unterstütze Soundkarte, die einen HW-Dekoder hat?


    Ist vielleicht nicht so passend hier: Ich hab einen Kenwood krf7020 Verstärker, der einen 6-Kanal-Eingang hat. Mein DVD-Player hat einen DD5.1/DTS-Dekoder drin und ist zur Zeit auch angeschlossen. Gibt es eine einfache Möglichkeit, noch meine VDR-Box mit anzuschliessen, damit ich auch von Pro7 und in Zukunft von Premiere die Filme schauen kann (bzw in DD hören kann)?


    Vielleicht weiss einer von euch, wie man so etwas am besten automatisch machen kann.


    Danke schonmal für eure Mühe


    Gruss Doc

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


  • Hallo;
    Also ich bin auch schon seit einiger zeit dabei eine lösung für ac3dec zu finden. theoretisch ist es möglich, doch ich bin nicht so fit im programmieren dass ich das lösen könnte.
    es gibt in ac3dec und in a52dec methoden (z.B. a52_syncinfo()) um den stream zu analysieren und so müsste es doch möglich sein dass je nach inhalt des streams ac3dec mit den entsprechenden parametern gestartet wird...
    hoffentlich findet sich jemand der zeit und lust hat sich dieses problems anzunehmen.


    gruß putze

    ##Hardware: 1800Athlon, 512MB RAM, TT1.6, KNC1 Budget, 160GB auf Asus A7V333 in einem Scenic600-Mod mit 320x240GLCD##
    ##Software: Kernel 2.6.10: Gentoo mit VDR-1.3.14, SoftAC3, NVRAM-Wakeup WakeOn-Lirc##
    ##Plugins: Burn, DVD, MP3, MPlayer, PiP, Teletext, Pilot, SleepTimer, TvOnsreen, Image, Timeline,TVTV, VCD, VDRCD##
    ##ToDo: LowNoise-Mod##

  • Hallo;


    zulalp, also dein patch ist genau das was ich mir vorgstellt habe. funktioniert ja auch schon ganz gut, nur dass der downmix auf den hinteren kanälen nur rauschen bringt. ich war so frei und hab deinen patch mal modifiziert. es wird jetzt einfach nur auf die 2 vorderen channels gedownmixt.


    gruß putze

    ##Hardware: 1800Athlon, 512MB RAM, TT1.6, KNC1 Budget, 160GB auf Asus A7V333 in einem Scenic600-Mod mit 320x240GLCD##
    ##Software: Kernel 2.6.10: Gentoo mit VDR-1.3.14, SoftAC3, NVRAM-Wakeup WakeOn-Lirc##
    ##Plugins: Burn, DVD, MP3, MPlayer, PiP, Teletext, Pilot, SleepTimer, TvOnsreen, Image, Timeline,TVTV, VCD, VDRCD##
    ##ToDo: LowNoise-Mod##

    3 Mal editiert, zuletzt von putze ()

  • Zitat

    Original von putze
    Hallo;


    zulalp, also dein patch ist genau das was ich mir vorgstellt habe. funktioniert ja auch schon ganz gut, nur dass der downmix auf den hinteren kanälen nur rauschen bringt. ich war so frei und hab deinen patch mal modifiziert. es wird jetzt einfach nur auf die 2 vorderen channels gedownmixt.


    gruß putze


    Das mit dem Rauschen versteh' ich nicht. Funktioniert bei Dir denn DD 5.1?



    Gruß, Jürgen

  • also real 5.1 geht jetzt nachdem ich einen fehler in den alsa-settings gefunden hab. wenn ich die rear-channels im 2_to_6ch auch auf null setze dann rauscht es nicht mehr.



    gruß putze

    ##Hardware: 1800Athlon, 512MB RAM, TT1.6, KNC1 Budget, 160GB auf Asus A7V333 in einem Scenic600-Mod mit 320x240GLCD##
    ##Software: Kernel 2.6.10: Gentoo mit VDR-1.3.14, SoftAC3, NVRAM-Wakeup WakeOn-Lirc##
    ##Plugins: Burn, DVD, MP3, MPlayer, PiP, Teletext, Pilot, SleepTimer, TvOnsreen, Image, Timeline,TVTV, VCD, VDRCD##
    ##ToDo: LowNoise-Mod##

    Einmal editiert, zuletzt von putze ()

  • Zitat

    Original von putze
    also real 5.1 geht jetzt nachdem ich einen fehler in den alsa-settings gefunden hab. wenn ich die rear-channels im 2_to_6ch auch auf null setze dann rauscht es nicht mehr.



    gruß putze



    Könntest Du es mit meinem Patch jetzt nochmals (also mit den neuen alsa-settings) versuchen?



    Gruß, Jürgen

  • Ja OK, da lag der Hund begraben, jetzt luppt es einwandfrei!
    Endlich mal richtiges 5.1 ohne immer umzuschalten, danke jürgen!!!


    gruß putze

    ##Hardware: 1800Athlon, 512MB RAM, TT1.6, KNC1 Budget, 160GB auf Asus A7V333 in einem Scenic600-Mod mit 320x240GLCD##
    ##Software: Kernel 2.6.10: Gentoo mit VDR-1.3.14, SoftAC3, NVRAM-Wakeup WakeOn-Lirc##
    ##Plugins: Burn, DVD, MP3, MPlayer, PiP, Teletext, Pilot, SleepTimer, TvOnsreen, Image, Timeline,TVTV, VCD, VDRCD##
    ##ToDo: LowNoise-Mod##

  • zulalp: Stehe gerade genau vor dem selben Problem, und wollte daher deinen Patch für ac3dec installieren, aber ich finde ihn nicht 8o Mit dem Link www.koneczny.info/Linux/VDR/Sound.html komme ich auf eine Seite wo die Konfiguration des VDR für DD beschrieben ist, mit einem Link auf den notwendigen Patch. Aber wenn ich dem Link folge lande ich nur auf einer Seite die den Patch beschreibt und einen Link zurück zur Konfigurationsbeschreibung, aber kein Link zum Downloaden des Patches. Wo bekomme ich den Patch jetzt her?

    VDR-Server
    OS: SuSE 9.1, Kernel 2.6.5-7.201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, remote 0.3.3, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, osdpip 0.0.8, submenu 0.0.2, text2skin 1.1
    HW: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1


    VDR-Client
    OS: SuSE 9.1 64bit, Kernel 2.6.5-7-201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, xine 0.7.6, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, submenu 0.0.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!