AC3 PIDs für DVB-T in Hannover/Braunschweig?

  • hi all,


    (meine erste Frage hier - bin ganz aufgeregt)


    Ich höre kein 5.1 und ich glaube, es liegt an den fehlenden DD-APIDs:


    Ich habe jetzt meinen VDR mit der neuen c't distri soweit, daß ich das Braunschweiger DVB-T empfange und via SPDIF über eine FF DVB-C an meinem Receiver (H/K AVR 507) auch hören kann. Der zeigt aber immer Dolby PLII an.


    Wenn ich das richtig zusammen ge-Such-t habe, müßte ich eigentlich Dolby Digital 5.1 bei SAT1 und ZDF empfangen, sofern die das senden - vorausesetzt das ist im derzeitigen Probebetrieb mit drin? (die Antwort darauf habe ich nirgends gefunden)


    Laut Fernsehzeitung und Einblendung hätte vorhin auf SAT1 Insider in 5.1 sein müssen, aber nix is - jedenfalls bei mir.


    Ich habe in den Einstellungen


    Mehrkanalton (DD/DTS) : ja, automatisch
    Transfermode erzwingen (LiveAC3): ja


    eingestellt. Das ist doch richtig?


    Gefunden habe ich noch, daß die Audio-PID für DD explizit in channels.conf (mit ; hinter der normalen APID) angegeben werden muß. In der channels.conf der c't distri steht aber nur


    ZDF:554000:I0C12D0M16B8T8G32Y0:T:27500:513:651:513:0:28160:0:0:0
    SAT1:530000:I0C12D0M16B8T8G32Y0:T:27500:513:651:513:0:2:0:0:0


    Da steht also nur jeweils 651 und sonst nichts. Ich habe bei SAT1 mal mit ein Paar weiteren Zahlen (653, 654, 655) experimentiert, es hat aber nichts geholfen (nur, daß ich gar keinen Ton mehr hatte - 'unsync').


    Nun bin ich mit meinem Latein (das ich eh' nie hatte) am Ende. Welche APIDs muß ich einsetzen, um endlich DD 5.1 hören zu können?


    Gruß


    /ecdi

  • ich hab gerade mal mit windows nach sendern gescannt (in Hamburg)und irgendwie sind die ac3-pids auf 0 -> kein DD

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Zitat

    Original von ecdi


    Ich habe jetzt meinen VDR mit der neuen c't distri soweit, daß ich das Braunschweiger DVB-T empfange und via SPDIF über eine FF DVB-C an meinem Receiver (H/K AVR 507) auch hören kann.


    /ecdi


    Hallo - nur zum Verständnis: stimmt das mit der DVB-C ? Wenn ja würde mich weniger der fehlende Ton als das dargestellte Bild wundern.. ;)

    [SIZE=7]LinVDR 0.7 MT-aktuell, Rebach-Gehäuse, passives 110W-Netzteil, VIA-Epia M-6000, 256MB, Samsung 160GB, AV-Board 1.2, TT-DVB-C 2.1 + CI/alphacrypt, Aldi/Medion FB[/SIZE]

  • klosteine:


    Danke. Ich hatte (während auf SAT1 was mit 5.1 lief) auch mal scan -c angeworfen und es war nix von AC3 zu sehen. Ist wohl während des Probebetriebes nicht mit dabei - very schade.


    Nemo:


    Fehlende Informationen im Originalpost bitte (zu meinen Gunsten :) ersetzen: die FF DVB-C ist für die Ausgabe. Empfang kommt 'türlich von einer DVB-T (VisionPlus DTV Terr.).


    locker bleiben


    /ecdi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!