bitstreamout zu audigy2 zu spdiff

  • Hallo,
    ich habe mich mal wieder rangemacht endlich digisound zu bekommen.
    ich habe jetzt bitstreamout 0.52a am laufen.
    Meine audigy gibt auch über den spdiff sound weiter an mein creative 5700 system (dort gesteckt in den digital in mehpolstecker)
    Allerdings kommt nur sound an wenn ich auf einen Sender stelle der KEIN digitales sound signal liefert, schalte ich um auf pro7 kommt nur ein grausames stottern an (weiss nicht, wie man das besser beschreiben soll)
    Hat jemand erfahrung mit dieser kombination?


    zum System:
    mandrake9.2 , audigy2 , alsa aktiv, dvb rev 1.6 , creative labs 5700 soundsystem


  • Und Du bist absolut sicher, dass das creative labs 5700 soundsystem einen
    AC3 Decoder hat?
    Und was ist eigentlich ein `digital in meh(r)polstecker', das bitstreamout plugin
    setzt eine S/P-DIF (Sony/Philips Digital Interconnect Format) Schnittstelle an
    der Soundkarte (ob Coax oder Optisch ist egal) und daran angeschlossen
    einen AC3 Dekoder voraus.
    Für die Verwendung von 6 analoge Ausgaben (5.1 eben) sollte die Soundkarte einen
    Hardware AC3 Dekoder onboard haben, den nur kann man die analoge Ausgaben
    weiterverwenden.


    Btw: Das letzte Release vom bitstreamout plugin war 0.50a.


    Werner

  • Laut Beschreibung des creative labs inspire 5700
    Decoder Dolby Pro Logic, Dolby Digital, DTS-DecorderDTS
    heisst das jetzt das geht nicht weil ja kein ac3 aufgeführt ist??
    sorry ich bin da wirklich nicht so bewandert, ich will nur endlich
    digisound :)
    und sorry es ist natürlich bitstreamout 0.50a
    gruss
    Linuxglider

  • ich weiß ja nicht wie du das ding abspielst, es scheint aber ein soundcard config problem zu sein, bzw ein script problem mit dem der sound weitergeleitet wurde, zudem hab ich keine ahnung von dem bitstreamout plugin.


    aber wenn du mal beschreiben kannst wie das funktioniert kann ich dir vielleicht weiterhelfen.


    es scheint fast als ob irgend eine option beim alsa nicht ganz simmt.


    ps: ich hab aber wirklich keine ahnung von dem bitstream plugin und wie das genau funktioniert.
    ich weiß nur das es bei mir beim ac3 ähnlich war, wenn eine option von dem player falsch war war es nur so ein rauschender/knacksender sound.



    mfg z421 :)

  • Zitat

    Original von z421
    ich hab aber wirklich keine ahnung von dem bitstream plugin und wie das genau funktioniert.
    ich weiß nur das es bei mir beim ac3 ähnlich war, wenn eine option von dem player falsch war war es nur so ein rauschender/knacksender sound.


    Also dann vom Autor des bitstreamout plugins:


    Beim replay-Mode ist das bitstreamout plugin der Erstatz für die `-a' Option
    des VDRs. D.h. das plugin übernimmt den Datenstrom mit dem AC3 Inhalt,
    packt diesen aus, analysiert ihn und packt in dann in einen PCM stream mit
    passender none-Audio Startsequenz und frame-Länge ein.


    Im Live-Mode untersucht das bitstreamout plugin ob der gewählte Sender
    einen AC3 Datenstrom hat und wenn ja, meldet das plugin sich als Empfänger
    des Datenstrom beim VDR an. Dann wird der Inhalt analysiert, und ebenfalls
    in einen PCM stream umgepackt.


    In beiden Fällen öffent das bitstreamout plugin die S/P-DIF Schnittstelle im
    None Audio-Mode. d.h. der S/P-DIF-Datenstrom (ein 32bit Wort für
    jedes 16bit PCM Wort) im passenden Statusbit als nicht PCM Audio
    gekennzeichnet.


    Damit gehen dann auch A/V-Receiver, die die none-Audio Startsequenz
    im PCM-Datenstrom nicht erkennen.


    Die exakten Details im Source-Paket vom bitstreamout plugin in der Datei
    Description.


    Werner

  • Hallo Werner,


    erstmal: tolles Plugin, mach den VDR nicht so lahm wie das AC3overDVB und funktioniert auf Anhieb. Vielen Dank.


    Hier eine Newbie-Frage:


    Nach dem Wechsel von AC3overDVB zu bitsreamout kommt aus dem Digi-Out der Soundkarte (Onboard ASUS a7V333) nur der AC3-Ton - bei "normalen" Sendern kommt der Ton nur noch über die analogen bzw. Digi-Out der DVB-Karte. Habe ich etwas überlesen? Kann man irgendwie das gleiche Hear&Feel wie bei AC3overDVB hinbekommen (normales Stereo über Digital, Sprachwahl mit der grünen Taste)?


    Die Optionen mit Shared Memory und MP2 sind mir auch nicht klar.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Zitat

    Original von thomasd
    Hier eine Newbie-Frage:


    Nach dem Wechsel von AC3overDVB zu bitsreamout kommt aus dem Digi-Out der Soundkarte (Onboard ASUS a7V333) nur der AC3-Ton - bei "normalen" Sendern kommt der Ton nur noch über die analogen bzw. Digi-Out der DVB-Karte. Habe ich etwas überlesen? Kann man irgendwie das gleiche Hear&Feel wie bei AC3overDVB hinbekommen (normales Stereo über Digital, Sprachwahl mit der grünen Taste)?


    Die Optionen mit Shared Memory und MP2 sind mir auch nicht klar


    MP2 ist das Format, das bei DVB Sendungen für Audio verwendet wird.
    Daraus wird ein PCM Digital Ton dekodiert für den Digi-Out der DVB Karte
    und den DAC des analogen audio-Out der DVB-Karte.


    D.h. wenn MP2 auf on steht, dann sollte auch `normaler' Digitaler Ton zu hören sein.
    Oder Du machst es wie ich: eine Verbindung des Digi-Out der DVB Karte
    zum Digi-In der Soundkarte (dieser muss aber 5 Volt können) und via
    mute.sh Skript. Das Skript sollte allerdings auf die jeweilige Soundkarte angepasst
    werden.


    Im Verzeichnis doc/, INSTALL und und in der manual page bitstreamout.5
    findet sich die passende Doku ...
    Noch mehr gibt es im erstklassigen HOWTO von viking, der Link dazu
    gibt es in meiner Signature.


    Werner

  • Danke für die Antwort, aber ich habe scheinbar immer noch Tomaten auf den Augen.


    Ich finde die Ursache für mein Problem nicht.


    AC3 (ZDF,Pro7,Sat1) über bitstreamout geht.
    Ohne den Digi-In mit der Nexus zu verbinden.
    Stereo-Sound kommt nicht über bitstreamout, obwohl mp2 im Setup eingeschaltet ist.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hi!


    Kann sein, dass ich jetzt oben etwas überlesen habe. Wie bringe ich folgende Anordnung zum Laufen:


    Ich greife SPDIF an J2 meiner TT Rev1.3 ab (im VDR eingebaut).


    An meine Audigy2 ZS habe ich an 2 Pins eine Chinchbuchse als Eingang angeschlossen. Die Audigy ist in einem anderen Rechner, den ich als TV verwende.


    Sowohl die DVB-Karte als auch die Audigy 2 arbeiten mit 5V-Pegeln.


    Nach dem Einschalten des VDRs erhalte ich über die AudioHQ-Software folgende Werte: 20 Bit Stereo 44100Hz.


    Stereo-Ton über SPDIF funktioniert ohne Störungen.


    Sobald ich auf Pro7 schalte höre ich (genau wie oben beschrieben) nur noch eine Art Knattern oder Blubbern. Die Anzeige "20 Bit Stereo 44100Hz" ändert sich nicht.


    Ich benutze den aktuellen c't vdr ohne irgendwelche speziellen Erweiterungen. Nur das Elchio-AC3 (oder ähnlich) das man bei der Installation wählen kann ist installiert.


    Gruß


    blueink


    EDIT: Bei Sendern ohne Dolby Digital wird 48000Hz angezeigt, bei Pro7 44100Hz.

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

    2 Mal editiert, zuletzt von blueink ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!