Kanalwechsel, Spulen usw. Receiver schaltet Relais um, teilweise lautes Ploppen oder "digitales Knallen" aus den Lautsprechern

  • Hallo,


    mein Receiver kommt mit der Umschaltung von Stereo auf 5.1 bzw. DTS / AC3 nicht klar. Bei jedem Senderwechsel oder beim Spulen gibt es laute Geräusche aus den Boxen und Relais im Receiver schalten um. Im Moment ist er über ein optisches Kabel mit der Onboard-Soundkarte verbunden. Würde eine andere Anschlussvariante Abhilfe schaffen?


    Das Board hat auch noch HDMI, ebenso besitzt die Nvidia-Karte (GT218 [GeForce 210]) HDMI, wobei hier in dem unter dem Menüpunkt "configure pulseaudio" erreichbaren Programm bei allen HDMI-Ausgängen "unplugged" steht. Ich konnte über die Nvidia-Karte auch keinen Ton ausgeben.
    Das Bild soll nicht über HDMI bzw. über den Receiver laufen.


    Gruß,
    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • ...Die ich mit meinen Suchbegriffen nicht finde. Sonst hätte ich ja auch keinen neuen Beitrag eröffnet

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Das Stichwort für die Hilfe zur Forumssuche wäre hier AES-Parameter. Allerdings gibt es in softhddevice dafür inzwischen die Option, diese automatisch zu setzen - ist dies aktiviert?
    Eine weitere Frage wäre, welche Parameter in yavdr 0.6 standardmäßig (oder von Dir manuell konfiguriert?) für softhddevice verwandt werden. Und ist ClearOnSwitch aktiviert?


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit Ton über SPDIF. Da gab es sporadisch beim Umschalten einen lauten Knack - aber unabhängig von ac3/mp2. Die Lösung war nach meiner Erinnerung, entweder alsa-no-close-open zu setzen oder das zu deaktivieren. So genau kriege ich das gerade nicht mehr zusammen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    vielen Dank an alle Hinweisgeber!


    Die Option für automatisches AES war nicht aktiv weil ich deren Bedeutung nicht kannte. Werde es in den nächsten Tagen damit sowie alternativ mit
    -D
    -a iec958:AES0=0x4,CARD=PCH,DEV=0
    -p iec958:AES0=0x6,CARD=PCH,DEV=0
    in der softhddevice.conf testen.


    Erste Versuche mit
    svdrpsend plug softhddevice deta
    svdrpsend plug softhddevice atta -a iec958:AES0=0x4,CARD=PCH,DEV=0 -p iec958:AES0=0x6,CARD=PCH,DEV=0
    zeigen:


    Beim Umschalten zwischen zwei Sendern mit PCM schaltet der Verstärker nun nicht mehr sinnlos hin und her und es gibt auch keine Störgeräusche mehr. :)
    Beim Wechsel zwischen PCM und DTS-Sendern und umgekehrt sowie bei DTS zu DTS schaltet der Verstärker leider noch sinnlos um, obwohl die Zahl der Kanäle eigentlich unverändert ist.

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!