Einstellen der Lautstärke nicht möglich bei Doldy

  • Hallo,
    ich habe siet kurzem ein vielleicht spezielles Problem, zumindest habe ich in den diversen Foren noch keine Lösung gefunden:
    Folgendes Szenario:
    VDR (yaVDR) V2.7 , xineliboutput - "volume control" = software, Ausgabe des Sounds nur über SPDIF (an Yamaha DD Receiver)
    bei Stereoton lässt sich mit der Fernbedienung lauter und leiser stellen, auch 'Mute' funktioniert.
    bei Dolby Digital (z.B. arte HD) kommt der Ton in konstanter, mittlerer Lautstärke, die lässt sich aber mit der Fernbedienung *nicht*
    verändern, auch Stummschaltung ist wirkongslos !
    Also, die Ton-Ausgabe funktioniert für Stereo und Dolby, nur die Lautstärkeeinstellung reagiert bei Dolby nicht (mehr) !?


    Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, oder hat jemand dieses Problem vielleicht schon mal gelöst ?
    Danke für jede Hilfe
    donGerry

  • Der AC3-Ton wird *unverändert* vom Sender direkt vom VDR auf die Ausgabe gelegt. Da wird nichts dran interpretiert oder verändert. In Hardware können das ohnehin nur ganz wenige Soundkarten. Wenn überhaupt.


    Soll heißen: Das, was im TS-Datenstrom "steckt" kann der DD-Receiver direkt verarbeiten. Der PC "reicht nur durch".


    Wenn du eine einstellbare Fernbedienung hast, dann macht es eventuell Sinn die Lautstärketasten direkt auf den Verstärker zu legen.

  • Was ist denn Doldy?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was ist denn Doldy?


    Ein Vertepper.

  • Danke M-Reimer für die Erklärung. So wie es scheint, ist's dann doch kein 'neuer' Effekt, wahrscheinlich ist's mir bisher nur noch nicht so aufgefallen, da die Lautstärke normalerweise eh' im mittleren Bereich steht, und die Programme auch nicht immer mit ac3 Ton sind. Der Gedanke war, die Lautstärke per Software mit der Fernbedienung des VDR einzustellen, um nur eine FB zu haben. Ich werd' mal sehen, ob ich 'ne Einstellung für meine FB finde, die auch den Receiver steuern kann.

  • Der Gedanke war, die Lautstärke per Software mit der Fernbedienung des VDR einzustellen, um nur eine FB zu haben.


    Das ist ja gerade der Sinn einer Logitech Harmony.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Das ist ja gerade der Sinn einer Logitech Harmony.


    Gerald


    ...das geht natürlich auch mir einer One For All URC 7960 ... ;D

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Oder mit einen CEC-Adapter.


    Genau, dem gebe ich auch gerade den Vorzug.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!