5.1 Sound über HDMI - aber nur manchmal

  • Hi,


    ich betreibe seit einiger Zeit einen yaVDR 0.5 auf einem Revo Aspire 3700 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Hier verwendete ich bisher das softhddevice als Frontend, Audio ist hier auf HDMI-passthrough eingestellt.


    Spiele nun aber seit kurzem ein wenig mit XBMC als PVR-Client herum. Auf der Suche nach einer funktionierenden Surround-Sound-Konfiguration ist mir im Audio-Setup des XBMC aufgefallen, dass hier bei den Input-Kanälen manchmal NVidia-HDMI Kanäle einstellen werden können, eine dieser Optionen zeigt dann sogar den Namen meine AV-Receivers an, an den der Revo über HDMI angeschlossen ist. In diesen Fällen ist es mir möglich, Filme in 5.1 anzusehen bzw. hören. In den meisten Fällen allerdings sehe ich nach einem Neustart des XBMCs bei den verfügbaren Eingängen aber nur eine Liste von Intel-HDMI Kanälen. Egal was ich hier wähle, die Ausgabe bleibt dann auf Stereo beschränkt.


    Habe leider noch nicht genau herausgefunden, wann Surround-Sound funktioniert und wann nicht. Eine erste Vermutung ist, dass nach eine Kaltstart des Revo beim ersten Starten des XBMC die NVIDIA-Kanäle zur Verfügung stehen. Wenn ich den Revo in S3 runterfahre und wieder aufwecken, wieder nur die Intel HDMI-Kanäle zur Auswahl stehen, mit denen 5.1 Ausgabe nicht funktioniert.


    Irgend etwas scheint bei der Hardware-Erkennung (meistens) schief zu laufen, habe aber keine Ahnung, an welchen Stellschrauben ich da drehen muss, wäre über jeden Tipp sehr dankbar.


    Gruß
    Christian

  • Konnte keiner Helfen?


    EDID speichern könnte helfen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zitat von gofrm76

    Irgend etwas scheint bei der Hardware-Erkennung (meistens) schief zu laufen, habe aber keine Ahnung, an welchen Stellschrauben ich da drehen muss


    In /etc/X11/xorg.conf (neuere Distris haben sie oft nicht mehr, nutzen sie aber wenn angelegt) etwas in der Art unter
    Section "Device"
    Option "ConnectedMonitor" "DFP-1" # oder wie eben Dein Monitor adressiert wird
    Option "CustomEDID" "DFP-1:/etc/X11/LG27MP35_thru_Samsung_HT-C5500_edid.bin"


    Abgegriffen wird die Datei per Speicherfunktion im Utility "Nvidia X Server Settings", wenn die Maschine gerade mit passender, 5.1 funktionierend erkannter Monitor-/Beamer- und Receiverkombi gebootet wurde.


    Achtung, snd-hda-codec-hdmi führt oft (gerade bei Umschaltungen der HDMI-Audio-Konfiguration zur Laufzeit, aber auch noch wenn wie o.g. festgeklopft) zu harten Abstürzen und muß daher auf vielen Maschinen blacklisted werden: https://bugs.launchpad.net/ubuntu-desktop-tests/+bug/1169984


    Mit dem EDID-Inserter ist leider noch niemand in HDMI-Kabeln in Serie gegangen, lasst mal Eure Kontakte nach Shenzhen spielen... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!