HowTo Soundblaster Live 5.1 und analoges Boxenset

  • So, da will ich mich mal an ein Howto wagen :)


    als erstes besorgt man sich die Treiber für Emu10k1 von der ALSA-Homepage.
    Am besten gleich Driver, Library, Utilities, Tools und Firmware runterladen.


    Da gibt es auch eine gute Installationsanleitung für den Treiber.


    Auch gleich das ac3dec mit übersetzen.


    So dann gehts an's testen :)


    Am besten man nimmt das ac3-File aus dem Downloadbereich und testet es mit


    a52dec -o oss6 Datei


    ac3dec -6 Datei


    natürlich nacheinander.


    Das a52dec gibt es unter http://liba52.sourceforge.net/files/a52dec-0.7.4.tar.gz


    Wenn bei beidem Dolby Surround rauskommt, dann hast du Glück :) denn bei mir kommt bei a52dec kein Sourround raus :(


    Falls nur bei ac3dec Surround rauskommt dann gibt es ein paar Tips weiter unten.



    So dann am besten noch den analogen Ausgang der primären DVB-Karte in das Line-In der Soundkarte stecken, damit man bei Sendern die
    kein DD senden auch was hört :)


    So, jetzt ist der VDR dran.


    Du brauchst auf alle Fälle den Patch AC3overDVB und Autopid ist auch nicht schlecht, da du dann die DD-Pid nicht mehr in channel.conf nachtragen musst.
    Ich hab mir gleich den Komplett-Patch-E genommen da dort noch andere nette Sachen dabei sind :)


    Wenn der VDR neu übersetzt wurde, brauchst du nur noch in die runvdr -a 'a52dec -o oss6' eintragen und im VDR


    Multichannel Audio: yes, automatisch
    ForceTransfermode:yes


    einstellen.


    Und schon gibt es DD 5.1 auf die Ohren, wenn Pro7, Sat1 oder ZDF es senden. Sonst hörst du bei denen DD2.0.


    Wie du jetzt sicherlich festellen wirst, kannst du die Lautstärke des DD nicht einstellen.


    Da musst du jetzt ein bischen die Lautstärkeregelung umstellen.
    Und zwar erstellst du dir eine Datei .lircrc wo du spezielle Befehle für Lircd (Fernbedienung) hinterlegen kannst. (bei mir liegt die .lircrc unter /root/ da ich alles als root laufen lasse)


    Ich habe folgendes bei mir für Vol+, Vol- und Mute/Unmute eingetragen:


    dann lircd neustarten und dann auch noch 'irexec -d' starten. Jetzt wird die Lautstärke des Mstermixers per Fernbedienung gesteuert.


    Um noch bei mplayer das AC3 nutzen zu können muss man was in der mplayer.sh.conf eintragen.
    Was genau kann ich leider nicht sagen da ich es noch nicht testen konnte, aber wenn es mir jemand sagt trage ich es gerne ein :)


    So dann sollte das DD5.1 mit dem VDR funktionieren.


    So und jetzt die Variante mit ac3dec.


    Dazu muss erstmal der ac3dec mit angehängter Datei ac3dec_alsa_1.0.2.diff gepatcht werden.


    Wenn das gemacht wurde, wird ac3dec mit -a 'ac3dec -6' in der runvdr eingebunden.


    Was auf alle Fälle bei dem VDR mit dabei sein muss ist AC3overDVB und Autopid.
    Dann muss man im VDR


    Multichannel Audio: yes, manuell
    ForceTransfermode:yes


    einstellen.
    Jetzt kann man im VDR mit der grünen Taste das DD ein und ausschalten.
    Warum nicht automatisch einschalten? Man kann bei dem AC3overDVB leider nicht einstellen auf welchem DD-typ umgestellt wird und bei welchem nicht.
    Das Problem ist eigentlich eher das ac3dec was mit der Option -6 nur 5.1-Sound verarbeiten will und bei allem andern streikt es. Wenn z.B. Pro7 DD2.0 ausstrahlt dann hört man nix, da das ac3dec nicht will :§$%
    Man hat mir auch schon gesagt das man das ac3dec auch ohne Optionen nutzen kann, aber da kam bei mir kein 5.1-Sound raus.


    So wenn das geht muss man seine Lirc-Steuerung erweitern, da man jetzt alle Surroundmixer einzeln ansteuern muss um die Lautstärke zu regeln.


    Ich hab da meine .lircrc ein bischen verändert und für jede Funktion noch eine extra Datei für die Lautstärkeregelung gemacht.


    in der Lircrc steht folgendes drin:


    Code
    begin
    remote  = vdr
    button = vol+
    prog = irexec
    config = /usr/local/vdr/vol_plus
    end


    und in der Datei vol_plus steht dann:


    Code
    /usr/bin/amixer -q set Master 1+
    /usr/bin/amixer -q set PCM 1+
    /usr/bin/amixer -q set Surround 1+
    /usr/bin/amixer -q set Center 1+
    /usr/bin/amixer -q set LFE 1+
    /usr/bin/amixer -q set Wave 1+


    Ich hab das so gemacht, damit ich im Surround-Modus nicht auf einmal umdenken muss wegen der Laustärkeregelung und alles läuft dann über eine Taste.




    So, das war's erstmal. Offentlich mach ich jetzt nicht eignige Leute endgültig konfus :D


    Bye Steffen

  • hi,


    feiner Zug.


    vielen Dank.


    das ist schon mal super.


    ich werd das morgen mal testen.


    Wäre toll wenn andere ihr Wissen auch mit einbringen würden..............

    :strike1 --Dicker VDR im MDF Holzgehäuse, 1x Siemens DVB-C, Airstar2, 3x 120GB, P-3-800, 512MB Ram, SB-Live5.1 Gen2VDR--

  • Hi Schlappo


    Ich finde es sehr gut von dir, dass du mal ein HowTo geschrieben hast,
    dass hattte ich nämlich eigentlich auch vor. Jetzt hab ich noch ein paar Ergänzungen.


    Wer a52dec benutzen möchte, kann den etwas einfacheren weg über die emu10k1
    des Kernels (oss) gehen. Dazu kompiliert man den Treiber entweder in den Kernel,
    baut ihn als Modul , oder lädt ihn von http://sourceforge.net/projects/emu10k1.
    Wie Schlappo schon gesagt hat, braucht man auch hier den AC3overDVB Patch
    mit eingeschaltetem Force Transfermode und Multichannel = Always.
    Zusätzlich braucht man auch a52dec von http://liba52.sourceforge.net/files/a52dec-0.7.4.tar.gz.
    Dann trägt man in die runvdr noch -'a a52dec -o oss6' ein
    und stellt den mixer so ein, dass man kein echo mehr hat.
    Und schon steht dem ungetrübten DD und DTS genuss nichts mehr im Wege.
    Auch hier funktioniert die Lautstärkeregelung von VDR standardmäßig nicht,
    man kann also Schlappos Tip für die Lautstärkeregelung befolgen,
    wobei Mute und Unmute auch so funktionieren.


    Ich muss sagen das das hier super funktioniert, ich habe eine Soundblaster live 5.1
    und ein Creative Megaworks THX ,und dass ist absolut hervorragend. Ich sehe nicht,
    warum ich mir noch einen teuren DD-Receiver kaufen sollte.
    Wenn jemand andere Probleme mit seiner Soundblaster hat, z.B kein Ton bei Center,
    soll er sich hier melden, dass kriegen wir schon irgendwie hin, denn das Problem hatte
    ich auch, weiss jetzt zwar nicht mehr, wie ich dass gelöst habe aber das wird schon noch.


    Vlelleicht sollten wir das unter den Howto's ablegen.


    Marius

  • Hi


    Über das DVD-Plugin ist AC3 ohne weiteres möglich, du solltest aber am
    besten die rc5 oder rc10 von http://jausoft.com/Files/vdr/vdr-dvd/ nehmen, da
    diese am besten funktionieren, wobei bei machen rc10 nicht richtig läuft.
    Für ac3 mplayer weiss ich das leider nicht genau wie das geht, aber es geht
    auf jeden Fall. (Mein Celeron 566 ist zu langsam für Divx mit AC3, dafür kann er
    passiv gekühlt werden und ist billiger als ein Via C3)


    Marius

  • hi,


    ich versuche auch gerade aus meiner Onboardsoundkarte 5.1 Sound an meinen 6Chanaleingang des Verstärkers zu bekommen!


    Dieses AC3-Testfile kann ich mit ac3dec und a52dec super abpsielen!
    ac3dec -6 und a52dec -o oss6


    Aber wenn ich ne DVD reinpacke, dann habe ich am Anfang keinen Ton und wenn dann nur geknackse und verzerrte Stimmen, im Klartext UNHÖHRBAR!!! ;(


    Wenn ich in der ./runvdr mit -a 'ac3dec -6' arbeite, startet der irgendwann wenn ich die dvd einlge dies hier


    031c483
    libdvdread: Elapsed time 0
    libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_02_1.VOB at 0x0031c489
    libdvdread: Elapsed time 0
    libdvdread: Found 2 VTS's
    libdvdread: Elapsed time 0
    Using PCM device 'plug:surround51'
    5.1 Mode 48.0 KHz 448 kbps Complete Main Audio Service
    Using PCM device 'plug:surround51'
    ** CRC failed - skipping frame **
    ** CRC failed - skipping frame **


    Der Fehler CRC-Fehler läuft dann permanent durch!


    Wenn ich mit a52dec -o oss5 arbeite dann kriege ich nur:
    a52dec-0.7.4 - by Michel Lespinasse <walken@zoy.org> and Aaron Holtzman
    No accelerated IMDCT transform found


    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich bin Anfänger! Und manche sachen probiere ich nur aus! Aber ne DVD ohne Dolby, da kann ich ja gleich aufhören!


    Im übrigen denke ich das die 1.0.2 alsa-Treiber geinstet sind! Der alsamixer scheint gut zu funzen, ic hhabe glaube uach rausgefunden was ich alles einstellen muss! Scheinbar funzt es ja mit dem Testfile, habe ich ja nix falsch gemacht!


    OB das ganze auch im Mplayer geht oder bei VCD, das weis ich noch nicht, erstmal nach und nach!


    Bitte um Hilfe!

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Hi Marius,


    doch habe eins von jausoft! Ich bin genau nach der Anleitung von Hubertus Sandmann vorgegangen!


    Aber leider findet man im hier Forum irgendwie auch nicht die richtigen Antworten zu diesem Thema!
    In den meisten Threads wird dann bei 5.1/AC3 usw auf bitstreamout usw ausgewichen! Doch ich will ja NICHT über den J2 Connector der DVBs-Karte den Sound ausgeben, sondern über meinen 5.1 analogen Ausgang!


    Übrigens, muss ich irgenwelche Kabel vom DVD-Laufwerk zur DVBs-Karte ziehn und von DVBs zum Board oder geht der ganze DD5.1 Sound über PCI???
    Für den normalen Sound muss ich doch das Kabel von der Karte zum Board ziehn, damit ich die komplette Soundausgabe über meine OnBoardsoundkarte laufen lassen kann und nicht immer die Kabel zw DVBs und Soundkarte umstecken muss?



    @all


    Wer weiss, wie man 5.1 Sound analog zum laufen bringt über ALSA Treiber (nicht die Sounblaster-Treiber), mit allen drum und dran, also beim Fernsehn, VCD, DVD und wenn kein 5.1 Signal anliegt automatische Umschaltung etc., der möchte doch mal bitte ein HowTo in Board stellen! Ich bin hier am verzweifeln!

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Hi Fireball,


    Also die rundum Sorgloslösung hab ich hier auch noch nicht, da das AC3dec meiner Meinung nach nur einen Modus gleichzeitig verarbeitet (z.B. DD5.1)


    Auf der Alsa-Homepage ist eine Installationsanleitung für die Emu10k1-Treiber. Zumindest für Gentoo, war ne gute Anleitung dabei. Schau mal ob du dort auch was über deine Soundkarte findest. Wobei die Treiber bei deiner Soundkarte anscheinend funktionieren.


    Als DVD-Plugin hab ich dvd-0.3.4-rc10, wobei ich das Gefühl hab das das mit der DVD-Unterstützung, noch nicht ganz so doll ist. Ich hab hier ne DVD von der C't und die DD5.1-Trailer laufen super, aber auf der DVD ist auch noch ein Audio/Video-Test mit DD2.0 und da spinnt das Teil total rum. Kein Ton, Video-Störungen, woran das liegt weiss ich noch nicht, da das bisher fast meine einzige DVD ist :(


    Hast du mal eine andere DVD probiert? Kommen da die gleichen Fehler?


    Ne Verbindung zwischen DVD-Laufwerk und Soundkarte hab ich übrigens auch nicht. Könnt ich aber mal machen, schadet bestimmt nix :)


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Hi


    Um das mal klarzustellen : DD kommt über PCI, mp2 (normaler Ton) nicht.
    Ich habe das bei mir mit a52dec und ac3dec am laufen gehabt, wichtig
    ist nur, dass im Menu Multchannel = yes gestzt ist, sonst kommt nur Knacken und Rauschen an. Probier auch mal eine andere DVD aus, vielleicht liegt da der Fehler.
    Ich hatte mal eine DVD , bei der als 1 Audiospur PCM Ton kam und in der 2. AC3,
    bei PCM hats auch nur gerauscht.
    Achja, dma ist an oder?
    Wenn nicht hdparm -d1 -c1 -X34 /dev/hd?.


    @Schlappo
    Probier noch mal ac3dec ohne Parameter aus, ich bin mir ziemlich sicher dass
    es auch so funktioniert. Wofür ist eigentlich der Patch ?


    Marius

  • Hi mvdbeek,


    Bei ac3dec ohne Paramenter kommt bei mir nur Stereo aus der Soundkarte und ich bekomme auch als Ausgabe von ac3dec "using default" und das ist die PCM, egal ob ich da DD2.0 oder DD5.1 abspiele es kommt nur stereo raus. Bei mir geht DD5.1 nur mit ac3dec -6 :(


    Den Patch hab ich im Forum gefunden und nur an die aktuellen alsa_tools-1.0.2 angepasst. Erst mit diesem Patch hab ich 5.1 mit ac3dec und vdr aus den Boxen bekommen. Hier ist mal der orignal Thread und der Link (Step 6) zu dem Patch.
    Vielleicht hab ich da was falsch verstanden und das geht auch ohne Patch.


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Sorry,


    aber ich kann nirgens Multichannel und ForceTransfermode finden, bitte mal um Aufklärung!


    THX@all
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Hi


    Wenn du den AC3overDVB Patch drin hast, kannst du das unter Menü - Einstellungen - DVB einschalten. Wenn diese Menüpunkte nicht existieren, musst du den vdr patchen und neu kompilieren, am besten mit dem Komplettpatch aus dem Downloadbereich.


    Marius

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort,
    ABER eigentlich brauche ich diesen Patch ja nur wenn ich SPDIF nutzen will, ne?!
    Und wir wollten ja hier beschreiben wie man den 5.1 analog-Ausgang zum laufen bringt!
    Morgen hole ich mir erstmal ne andere DVD um zu schauen ob es nur an meiner einen liegt! Kriege jetzt auch CRC-Fehler angezeigt , wenn die DVD spielt!


    Dann melde ich mich wieder!


    Gruss
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Hi Fireball,


    Den AC3overDVB-Patch brauchst du auch für das analoge Boxenset sonst, kommt kein Ton raus.


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Hi Steffen, Hi@all,


    jetzt bin ich verwirrt?!
    Ich dachte der wäre dafür den SPDIF-Ausgang an der DVB-s anzuschalten?
    Kannste mir erklären was der genau macht?


    Im README zu AC3over DVB steht doch:
    +Takes AC3 or DTS data from a recorded or transfered stream, encapsulates the
    +data into special headers and sends them out via SP/DIF connector of the card.
    +
    +No decoding is done. This has to be done by your external DD/DTS receiver. Most
    +receivers can detect the encapsulated data, but not all.


    Das heisst doch ich dürfte keinen Sound über Onboardsound bekommen?!
    Und es wird nicht decodiert! Also kein analoges 5.1 Signal!


    OK, dafür ist ja dann das a52dec/ac3dec zuständig, aber kriegt das a52dec/ac3dec denn den Audio-Stream, wenn er eigentlich an den SPDIF Connector gesendet wird?


    Gut, mit der Option -a sage ich ja wohin der Audio-Stream gehen soll, aber habe ich dann 2 Audistreams? Einen am SPDIF (uncodiert) und einen an a52dec/ac3dec, der dann decodiert wird und am analogen 5.1 Ausgang (sprich 3 x 3,5 Klinke) anliegt?


    Ist AC3overDVB nicht das gleiche wie das Bitstreamout-Plugin?


    Falls die das Gleiche sind, vertragen sich Bitsreamout und AC3overDVB?


    Sorry ist etwas konfus für mich!!! Ich hoffe, das was ich geschrieben habe nicht für euch! :D


    MFG
    René

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Hi


    Also ich bin da zwar nicht der Experte, aber so viel steht fest:
    Das Bitstreamout-Plugin ist dazu da, das AC3 signal via SoundkartenSPDIF an einen
    externen Verstärker weiterzuleiten. Der AC3overDVB Patch sorgt eigentlich nur dafür, dass
    ein AC3 Signal direkt aus der DVB-Karte kommt, ABER dieses Signal ist wohl nicht standardkonform und muss irgendwie umgewandelt werden, doch dass interessiert uns (für 5.1 analog) erstmal nicht. Der AC3 Ton könnte dabei aber nur von Aufnahmen abgespielt werden. Dazu führt der AC3overDVB Patch den Menüpunkt Transfermode erzwingen ein.
    Damit kann man auch LiveAC3 hören, und dort kann man überhaupt auch erst die AC3 Verarbeitung einschalten.(Den AC3Stream über PCI an den stdin schicken???). Also lange Rede, kurzer Sinn:
    Du brauchst den AC3overDVB Patch, sonst geht nix mit AC3 und analog.
    Ich hoffe da jetzt ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben.


    Marius

  • Hi Leute,


    habe mir heute Armageddon gekauft auf DVD! Damit ich mal ne andere DVD testen kann! Und siehe da, naaaa ihr glaubt es bestimmt nicht....


    :rolleyes: ES GEHT!!! 5.1 Analog!!! :rolleyes:


    Ich habe jetzt wenig Zeit, würde aber jedem gern weiterhelfen der auch Probleme damit hat! Wobei genau die Dinge, die mir als Anfänger Schwierigkeiten bereitet haben, genau hier im Thread stehen!


    Ich teste jetzt am WE noch ein paar DVDs, ich hoffe es war nicht nur ne Eintagsfliege!


    Also schönen Abend noch! Ich melde mich wieder!


    SPECIAL THX @ ALL


    Ihr habt mir sehr geholfen!


    PS: Ich muss auch mal schaun wie das jetzt beim Fernsehen mit AC3 ist!


    Fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Hallo @ All


    so teste gerade mein System aus!
    Wie schon erwähnt funzt 5.1 analog supi, wenn ich DVDs übers DVD-plugin abspiele! Und der Klinkenstecker an der DVB-Karte spuckt auch dann keinen Ton mehr aus!


    Nachdem ich das Ganze nun aber mal durchgetestet habe, habe ich, wenn ich von DVD zurück auf die Fernsehnkanäle schalte keinen ton mehr über mein analoges 5.1 Boxensystem, nur noch über den Klinke der DVBs!
    Meiner Meinung nach hatte ich vorher auch ne Soundausgabe über 5.1 analog (nur eben nicht Dolby Digital)! Anber dann normal halt, nur die vorderen oder vordere und hintere Boxen!


    Das kuriose ist ja, wenn ich Pro7 anschalte, geht das 5.1 Boxenset wieder (ich nehme mal an wegen DD2.0 soll Pro7 ja senden) und der Klinkenausgang funzt auch!


    Mir persönlich wäre es lieb, wenn der Sound immer übers 5.1 Boxenset kommt und nur bei DD5.1 wird der Klinkenausgang an der DVBs gemutet!


    Geht das??


    MFG
    René


    PS: Schönes WE @all

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Hi


    Also ich hab die Situation jetzt so verstanden:
    Bei normalen Sendern ohne DD hast du keinen Ton mehr
    über die Soundkarte?
    Hast du denn die DVB-Karte mit der Soundkarte verbunden (z.B DVB-intern Auidio-out > CD-in o.ä.) ?
    Wenn ja, sind die mixer richtig eingestellt?


    Marius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!