Dolby Digital direkt an TV bringt unterschiedliche Lautstärke

  • Hallo,


    ich habe noch eine Frage zu DVDs in Dolby Digital:
    Ich benutze den VDR 2.0.1 mit softhddevice:


    Parameter:

    Code
    ...  --plugin="softhddevice -v vdpau -p hw:1,3 -a hw:1,3 -d :0.0"


    Damit wird der Ton an den HDMI-Ausgang der NVidia GT630 geleitet. Der TV (Panasonic TH55-PV600E) wird direkt mit HDMI-Kabel an den VDR angeschlossen. Ich habe keine Dolby Digital Stereoanlage.
    Im TV-Life-Betrieb (Sportschau, ...) ist alles in Ordnung, aber bei DVDs mit Dolby Digital sind manche Töne extrem leise oder gar nicht zu hören.
    Die DVD ist sonst in Ordnung; im PC ist der Ton okay (vermutlich nur stereo, aber das reicht mir).


    Ich kenne mich mit Audio und Co. nicht aus, daher bitte folgende Frage:
    Kann ich einen Stereo-Sound an den TV über HDMI schicken, denn ich vermute, der kann mit Dolby Digital am Eingang nichts oder nicht richtig anfangen. Die Dekodierung von Dolby Digital auf Stereo sollte der VDR machen.


    Was muss ich dazu tun?


    Danke und Gruß


    honterus0

  • Die Dolby-Digital Tonspur ist auf DVD meist leiser, manchmal auch sehr leise.


    Da du nur einen Fernseher mit Stero-Lautsprechern hast, solltest du in den DVB-Einstellungen des VDR "Dolby-Digital-Ton benutzer:" auf "nein" stellen und bei DVDs einfach die PCM-Tonspur anwählen. Eine PCM-Tonspur sollte laut Standard als Pflichtspur auf jeder DVD vorhanden sein.


    Dolby-Digital bringt in deinem Fall nichts.

  • Hallo halbfertiger,


    Dein Tipp war genau richtig. DANKE! :]
    Nach der Umschaltung in den DVB Einstellungen kann ich jetzt auch die DVD richtig hören. Es ist ausschließlich Stereo-Sound und der wird vom TV richtig und normal laut wiedergegeben.


    Nochmals danke!


    Schönen Abend


    honterus0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!