Bild und Ton asynchron bei Live TV mit softhddevice und HDMI

  • Hallo,


    Schritt für Schritt läuft mein selbst konfigurierter VDR. (Basis kubuntu 13.10, vdr 2.0.1)
    Ich habe bei SD-Sendern (Pro7, Sat, RTL, ...) beim Live TV jedoch noch folgendes Problem.


    Das Bild ist zum Ton asynchron und der Ton eilt deutlich voraus. Auf den HD-Sendern der "Öffentlich Rechtlichen" gibt es das Problem nicht, nur bei den privaten SD-Sendern. Ein Umschalten der Audio-Modi zeigte keine Wirkung.


    Hardware/Software: Intel i3, softhddevice mit va-api, vdr 2.0.1, Bild und Ton über HDMI an TV.


    Gibt es irgendwelche Hinweise?


    Danke und Gruß


    honterus0

  • Das wird an VA-API liegen, die Videosynchronisation von VA-API funktioniert im Treiber nicht.
    Nimm va-api-glx als Ausgabe, da ist die Videosynchronisation in Ordnung.


    Und mal auf die Synchronisations Info im Syslog gucken:

    Code
    vdr: video: --:--:--.---   +0    0   0/\ms   0-1 v-buf


    Da sollte sich beim Ändern des Delays auch die Werte ändern.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi, ich habe auch das Problem, dass Video und Audio ca 2 Sekunden versetzt sind.
    Ich habe eine NVIDIA GT 610 und nutze das neueste softhddevice aus git.


    Im syslog schaut erst alles normal aus, doch dann kommt das Log mit +8888 als Zeitdifferenz:


    honterus0: was genau meinst du mit "Übergang von VA-API zu VDPAU"? kann, sollte ich an irgendeiner Stelle noch was umkonfigurieren?


    Vielen Dank
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!