Kein Dolby 5.1 vom yaVDR

  • Hallo Leute,


    aus meinem yaVDR bekomme ich einfach keinen 5.1-Ton an meinen AV-Receiver, einem Yamaha RX-V673. Meine VDR-Hardware steht in der Signatur und der VDR ist per HDMI der Grafikkarte an den AV-Receiver angeschlossen. Von da geht es per HDMI an den Fernseher weiter.


    Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und probiert, aber der Receiver erhält immer nur ein Stereosignal. Zum testen verwende ich ServusTV. Schaue ich das Programm direkt am Fernseher und schicke nur den Ton zum Receiver kommt 5.1 an. Schaue ich das Programm über den VDR kommt nur Stereo am Receiver an (und das Bild am Fernseher natürlich).


    Und noch ein paar Infos:
    In den Webeinstellungen habe ich HDMI-Passtrough eingestellt.



    Code
    haupt@hdvdr:~$ cat /etc/asound.conf 
    
    
     pcm.!default {
    	type hw
    	card 0
    	device 3
    }



    Falls noch Infos fehlen, reiche ich diese gern nach.


    Torsten

    ASRock B75 Pro3-M, Intel Celeron G530, TeVii S464 V2.0, ASUS GT610-SL-1GD3-L,2 GB RAM (Kingston), Western Digital WD20EARX 2TB, CoolerMaster Silencio 550 Midi Tower, Cougar A300 (300 W)
    ya-vdr 0.5.0

  • Menü -> System -> Einstellungen -> Plugins -> softhddevice -> Audio -> Pass-Through-Standard

  • Hallo nc17,


    danke, jetzt funktioniert es :) Eigentlich hatte ich damit auch schon rumgespielt, aber trotzdem nur Stereo erhalten. "Pass-Through-Standard " habe ich jetzt eingeschaltet und "PCM Passthrough" sowie zweimal (?) "AC3-Passthrough" aktiviert und jetzt geht es. Live-TV und Aufnahmen in 5.1.


    Zum Abspielen von anderen Videos verwende ich das Mplayer-Plugin, hier kommt aber immernoch nur Stereo raus.


    Torsten

    ASRock B75 Pro3-M, Intel Celeron G530, TeVii S464 V2.0, ASUS GT610-SL-1GD3-L,2 GB RAM (Kingston), Western Digital WD20EARX 2TB, CoolerMaster Silencio 550 Midi Tower, Cougar A300 (300 W)
    ya-vdr 0.5.0

  • Mplayer Plugin hab ich nie benutzt, da kann ich dir nicht weiterhelfen, ich schau meine Filmchen mit XBMC, jedoch könntest du das vdr-plugin-play ja mal testen.

  • Hallo,


    danke für den Tipp. Ich habe es jetzt mal installiert, aber die Bedienung gefällt mir nicht so. Und es kam auch nur Stereo raus ... die Datei enthält aber definitv 5.1-Material.


    Vielleicht weiß ein anderer Rat.


    Torsten

    ASRock B75 Pro3-M, Intel Celeron G530, TeVii S464 V2.0, ASUS GT610-SL-1GD3-L,2 GB RAM (Kingston), Western Digital WD20EARX 2TB, CoolerMaster Silencio 550 Midi Tower, Cougar A300 (300 W)
    ya-vdr 0.5.0

  • Da ja beide Plugins den mplayer verwenden, probier doch mal den Parameter afm=hwac3 ind der /etc/mplayer/mplayer.conf aus, nur so ne Idee jetzt, habs nicht getestet.

  • schau mal /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer


    wie sieht in der CMDLINE der Eintrag für den -ao Parameter aus?


    in meinem mplayer-Script verwende ich folgenden Aufruf:

    Code
    -ao alsa:device=iec958,AES0=0x06 -afm hwac3


    iec958 ist dabei bei mir das gleiche wie hw=0.1


    AES0=0x06 vermeidet bei meinem Verstärker Knacken und lautes Rauschen, das sonst manchmal bei Pause oder Filmbeginn/ende auftritt.


    -afm hwac3 sorgt für das passthrough bei ac3 und dts

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich hatte es mit der /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf probiert, AC3 aktiviert und afm=hwac3, aber das bewirkte nichts.


    Die Änderung "-ao alsa:device=hw=0.3,AES0=0x06 -afm hwac3" in der /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer brachte dann den Erfolg :)


    Danke an euch beide.


    Wie kann ich eigentlich die Änderung festmachen, damit sie nicht nach einem Update wieder verschwindet?

    ASRock B75 Pro3-M, Intel Celeron G530, TeVii S464 V2.0, ASUS GT610-SL-1GD3-L,2 GB RAM (Kingston), Western Digital WD20EARX 2TB, CoolerMaster Silencio 550 Midi Tower, Cougar A300 (300 W)
    ya-vdr 0.5.0

  • Wie kann ich eigentlich die Änderung festmachen, damit sie nicht nach einem Update wieder verschwindet?


    Da musst Du ein template anlegen. Dazu musst Du unterhalb von /etc/yavdr/templates_custom/ die Ordner usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer einrichten. Das template muss dann, wenn es das originale komplett ersetzen soll, 40_softhddevice heissen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Code
    sudo mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer
    sudo cp /usr/share/yavdr/templates/usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer/40_softhddevice /etc/yavdr/templates_custom/usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer/


    Bei Änderungen im Custom Template:

    Code
    sudo process-template /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer


    ausführen, um es zu aktualisieren.


    edit: zu langsam :sleep

  • Hallo,


    dann nochmal Danke an euch beide.
    5.1-Ton funktioniert überall und die Änderungen sollten statisch sein.


    Torsten

    ASRock B75 Pro3-M, Intel Celeron G530, TeVii S464 V2.0, ASUS GT610-SL-1GD3-L,2 GB RAM (Kingston), Western Digital WD20EARX 2TB, CoolerMaster Silencio 550 Midi Tower, Cougar A300 (300 W)
    ya-vdr 0.5.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!