DD 5.1 zu leise

  • Hi,


    ich habe das Problem, dass DD 5.1 Sendungen deutlich leiser sind, als die in Stereo ausgestrahlten Sendungen. Das liegt vermutlich unter anderem da dran, dass ich Stereo auf 5.1 hoch mische und somit alle 5 Lautsprecher verwendet werden.
    Gibt es eine Möglichkeit (z.B. per asound.conf) die Lautstärke zu ändern? Ich verwende ja getrennte Regeln für 5.1 und Stereo.
    Außerdem stört es mich ziemlich, dass zwischen den einzelnen Sendern ein erheblicher Lautstärke Unterschied besteht. Gibt es ein Plugin, oder kann der VDR das eventuell schon von Haus aus, dass der Level für einzelne Kanäle justiert wird?
    Und als Letzte Frage: Gibt es eine Lösung, um die Lautstärke Anhebung während der Werbung zu erkennen und gegen zu regeln, also z.B. nen Plugin das die Kompression misst und auf Grundlage dieser die Lautstärke anpasst?


    Ich verwende übrigens xineliboutput für die Ausgabe, falls das relevant ist.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Bei xine als Ausgabe-Plugin tritt das genannte Problem nicht auf. Unter softhddevice als Ausgabe-Plugin kann man den Lautstärkeunterschied im Plugin-Setup (OSD) entsprechend reduzieren bzw. eliminieren. Bei xineliboutput bin ich überfragt.


    Über die asounf.conf lassen sich für die einzelnen Kanäle Dämpfungen zuordnen (werden leiser). Eine Anhebung ist mir damit noch nicht gelungen.


    Gruß
    iNOB

  • Hi iNOB,


    kannst Du mal nachschauen (und mir verraten) mit welchem Parameter man die Dämpfung in der asound.conf einstellt?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!