kein Ton über HDMI (aber nur bei Samsung TV)

  • Hi,


    ich habe ein VDR 2.0.1 neu aufgesetzt und auch an meinem Philips Fernseher Bild und Ton über HDMI. Wenn ich nun den VDR zu meinem Freund trage und der dort einen Samsung Fernseher hat, bekommen wir Bild aber keinen Ton.


    Zur Ausgabe mache ich es über Xineliboutput


    Habt Ihr eine Idee, wo ich anfange zu suchen?


    Achja, wenn ich an dem "Fernweh"-HDMI Anschluß einen BluRay-Player anschließe habe ich dort sofort Bild und Ton. Und ja, eine ddid.bin habe ich bereits erzeugt und in der xorg.conf aktiviert.


    Ist schon echt zum verzweifeln, besonders da ja die Konstellation an dem Philips-Fernseher läuft. Gibt es da irgendetwas im Samsung-Modell in Bezug auf HDMI-Handshake?



    Danke,


    Pit

  • Hi,


    möglicherweise hat der Samsung keinen AC3 Decoder und der downmix ist am VDR nicht eingeschaltet.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • P3f


    Es wäre nicht verkehrt, wenn Du ein aplay -l und die asound.conf zeigen würdest.


    Albert

  • Hi,


    nach nun mehreren Versuchen mit verschiedensten Konstellationen, mal hier ein Ergebnis (abe noch keine Lösung).


    Ich habe bei meinem Freund "leider nur" Samsung Fernseher, und beiden Modellen kommt nur das Bild an. Wenn ich einen Beamer anschließe, so kommt Bild und Ton. :wand


    Also, an der VDR-Hardware kann es ja nun nicht liegen, oder seht ihr es anders?


    Hier mal die beiden Dateien:
    /etc/asound.conf

    Code
    pcm.!default {
      type hw
      card 0
      device 3
    }


    und aplay -l


    Habt Ihr noch eine Idee ?


    Gruß,


    Pit

  • Ja...
    evtl. eine Neuinstallation, ich weiss das klingt immer doof hat bei mir aber geholfen...
    Ich habe mir vor kurzem einen neuen Samsung (ES5700) gekauft und gegen einen alten Samsung(LEC650) getauscht.
    Hier hatte ich die gleichen Probleme:
    LEC650/VDR1(HDMI1) = Ton da
    LEC650/VDR2(HDMI2) = Ton da
    ES5700/VDR1(HDMI1) = kein Ton
    ES5700/VDR2(HDMI2) = Ton da
    ES5700/VDR2(HDMI1) = Ton da
    Nachdem ich dann den VDR mit angeschlossenem Display (ES5700) neu mit yavdr installiert habe (Was ich überringens nicht deshalb gemacht habe, sondern weil das einfach mal wieder nötig war und hier grade gut passte) war der Ton auch von VDR1 auf allen HDMIs zu hören.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hi,


    da ich ja bei der MLD-Distri bin, und dort eine Neuinstallation wirklich sehr schnell geht. Habe ich das bereits gemacht. Ich hatte sogar einen weiteren VDR mal hingetragen und diesen angeschlossen. Leider das gleiche Ergebnis. Also auf allen HDMI-Ports keinen Ton....


    Was ich noch nicht gemacht habe ich den Fernseher mal wirklich stromlos zu machen, und/oder den auf Werkseinstellungen resetet. Vielleicht mal ein Versuch wert....


    Danke, für die Idee. Aber ich denke eine weitere Neuinstallation bringt leider auch nicht den gewünschten. Nicht das ich mich dagegen wehren will. Aber warum soll gerade eine 3. oder 4. Neuinstallation den Ton hervorzaubern.
    (Ja, irgendwie bin ich am verzweifeln. Besonders weil es doch auch hier User mit Samsung Fernseher geben, die keine Probleme haben). Und VDR-Hardware habe ich nun 2 verschiedene angeschlossen, jedesmal funktioniert alles, bis auf der Ton.


    Gruß,


    Pit

  • Hey,


    Ich musste auch was am TV Sound umstellen. Bin leider nicht @ home das ich schauen kann was es geanu war.
    Aber evtl. hilft es dir schon mal. Sonst gucke ich heute Abend.


    Gruß,
    ill#

    VDR #1: Core™ i3-3220T on Asrock B75 Pro3-M, 4 GB DDR3-1600 Kit, Nvidia 520GT, 60GB Samsung SSD und 1TB WD HDD, be quiet! Pure Power L7 300W, DVB Cine S2, Atric IR-Einschalter Rev.5, SilverStone ML03 > > yaVDR 0.5
    VDR #2 Zotac D2550-ITX Wifi Supreme. 4 GB SO DDR3 1333, Nvidia GT610, Crucial CT032MSSD3 32GB MSATA, TechniSat SkyStar HD,
    Atric IR-Einschalter Rev.5, LC-Power LC-1320MI Gehäuse Mini-ITX 75W schwarz, >> yaVDR 0.5a Testing

  • Ich habe einen Samsung-TV (UE40C7700), der unbedingt 48 kHz Samplerate haben will - sonst bleibt er stumm...
    Die asound.conf:

    Code
    pcm.!default {
       type plug
       slave {
           pcm "hdmi:NVidia,1"
           rate 48000
       }
    }

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Pit,


    ich hatte das gleiche Problem, als ich einen älteren Samsung (UE37D5700) gegen einen neuen F-Serie Samsung (UE40F8090) getauscht habe, an dem ein VDR mit ION1-MB (AT3IONT-I deluxe) angeschlossen war.
    Am alten D-Serie Samsung hatte ich Ton am neuen F-Serie keinen.
    Ich habe außerdem noch einen UE40D6500 und einen UE40F6500.
    An diesem 6500er F-Serie Samsung war ein VDR (Zotac D2550 Wifi mit GT610 onboard) angeschlossen, mit dem ich Ton hatte.


    Ich hatte dann die VDRs an den F-Serie Samsungs getauscht und wieder keinen Ton am ION1-VDR.
    Auch mit zwei weiteren ION1 Systemen (AT3IONT-I und Zotac ION-G-E) das gleiche Ergebnis - kein Ton an den F-Serie Geräten aber Ton an den beiden D-Serie Geräten und einem älteren ITT LCD-TV.
    Andere VDRs mit G210 und GT610 hatten Ton an den F-Serie-Geräten und auf allen VDRs war die gleiche VDR-Distri Gen2VDR (V3 und V4) installiert.
    Daher war mein erster Verdacht, dass die ION1-Systeme ein generelles Problem mit den neuen 2013er Samsung-TVs haben.


    Letztendlich gab es dann aber doch einen gravierenden Unterschied bei den Systemen und das war der nVidia-Treiber.
    Bei einem weiteren ION1 Systeme (ebenfalls ein Asus AT3IONT-I) hatte ich nämlich plötzlich doch Ton an beiden F-Serie Samsungs.
    Ich habe dann herausgefunden, dass dieses ION1-System noch einen "alten" nVidia-Treiber 295.75 installiert hatte.
    Bei allen VDRs ohne Ton hatte ich mal einen "neueren" nVidia-Treibern von 310.19 bis 325.08 installiert.


    Ich hatte dann verschiedene Treiber Versionen neuer als 295.75 getestet und bis zum 304.88 Ton an den F-Serie Geräten.
    Darauf hin habe ich auf den ION1-Systemen ohne Ton ein Downgrade auf 304.88 gemacht und danach bei allen wieder Ton an beiden F-Serie Geräten.


    Ich vermute mal, dass Du das Problem mit deinem VDR1 (Zotac ION-ITX, wahrscheinlich ION1) hast und der Samsung-TV neuer als die D-Serie (also E- oder F-Serie) ist.
    Der aktuelle nVidia-Treiber bei MLD, das Du ja verwendest, ist laut MLD-Homepage 319.32, mit dem auch meine ION1 keinen Ton an meinen neuen Samsung-TVs hatten.
    Wenn diese Annahmen (ION1 und neuer Samsung-TV) bei Dir zutreffen, würde vermutlich auch ein Downgrade des nVidia-Treibers auf Version 304.88 oder niedriger helfen.
    Bei MLD habe ich aber keine Ahnung, wie man ein Downgrade des nVidia-Treibers durchführen könnte.


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

    Einmal editiert, zuletzt von franky93128 ()

  • Claus hat im MLD-Forum beschrieben wie ein entsprechender Downgrade des Treibers vorzunehmen ist -> Link


    Bei mir hat es geholfen, endlich wieder Ton.


    Danke Klaus für deine Ausführungen, die haben sehr geholfen.

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • Hi,


    habe auch das Problem,
    Bild ja aber der Ton rauscht am TV. Schalte ich im OSD - Plugins- Softdevice passthrough aus dann habe ich Ton am TV.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Schalte ich im OSD - Plugins- Softdevice passthrough aus dann habe ich Ton am TV.


    Das ist kein "Problem, sondern normal. Passthrough wird nur verwendet, wenn zwischen GraKa und Glotze ein Receiver steht. ;)


    Albert

  • Das ist kein "Problem, sondern normal. Passthrough wird nur verwendet, wenn zwischen GraKa und Glotze ein Receiver steht. ;)


    Kommt immer drauf an.


    Bevor ich einen AVR mit hdmi hatte hab ich jahrelang mit Passthrough durch das TV gerouted, also vom TV weiter mit spdif zur Anlage - das war sehr viel synchroner als mit dem spdif auf dem Mainboard und hat beim Umschalten nicht geknackt. Bei den neuen TV geht das leider nur noch in den obersten Preisklassen...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • hab ich jahrelang mit Passthrough durch das TV gerouted, also vom TV weiter mit spdif zur Anlage


    Christian, so ergibt es natürlich einen Sinn. Nur VDR -> TV ist eine direkte bidirektionale Verbindung. Was will man da "durchleiten"?


    Albert

  • Hi,


    ich hab hier auch softhddevice mit Passthrough direkt am TV via HDMI aber mein TV kann halt AC3 etc... :)


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • ich hab hier auch softhddevice mit Passthrough direkt am TV via HDMI aber mein TV kann halt AC3 etc... :)


    Wie viele Lautsprecher hat Dein TV?


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!